Kölner FestivalRapper Sido ist Header beim Summerjam

Lesezeit 2 Minuten
Das Summerjam kann in diesem Jahr wieder mit großen Namen aufwarten.

Das Summerjam kann in diesem Jahr wieder mit großen Namen aufwarten.

Jetzt ist das große Geheimnis gelüftet: Headliner, also Hauptkünstler, ist der deutsche Rapper Sido. Aber auch weitere tolle Künstlerinnen und Künstler sind am Start.

Kaum ist das Festival vorbei, warten die Fans des Summerjam wieder auf die Liste der Künstlerinnen und Künstler, die im kommenden Jahr auftreten. Jetzt ist das große Geheimnis gelüftet: Headliner, also Hauptkünstler, ist der deutsche Rapper Sido. Die 37. Ausgabe des Reggae-Festivals am Fühlinger See findet vom 5. bis zum 7. Juli 2024 statt. Schon seit Jahren treten dort auch Musikerinnen und Musiker aus Dancehall und Hip-Hop auf. Ein besonderer Höhepunkt soll der Auftritt von Marsimoto, dem Alter Ego von Rapper Marteria, sein. Denn: Der musikalische Marsmensch hat seinen Abschied angekündigt. Auf dem Summerjam will er zum letzten Mal auf der Bühne stehen.

Vier Hip Hop-Urgesteine

Seit 2006 tritt Marteria als Marsimoto auf. Auch Rapper Sido ist schon jahrelang im Geschäft: „Sido ist seit Jahren ein Garant für eine gelungene Party“, sagt Summerjam-Sprecher Jann-Jakob Loos. „Wir freuen uns auf einen der größten Rapper des Landes, der mittlerweile die Generationen seiner Fans vereint, einfach weil er seit über 20 Jahren Hits produziert.“

Tatsächlich hat das Festival neben Sido und Marsimoto noch weitere Urgesteine aus dem deutschen Hip Hop zu bieten: Auch die Gruppe Culcha Candela ist unter den Namen des Programms. Bis heute werden ihre Songs aus den 2000er-Jahren wie „Hamma!“ in Clubs gespielt. Rapper Megaloh macht die Reihe komplett. Der seit Jahren erfolgreiche Berliner ist mittlerweile ebenfalls in seinen Vierzigern. Mit Rappern wie Rin sind aber auch große Namen der jungen Hip Hop-Szene vertreten.

Bob Marleys Sohn tritt auf

„So wie unser Publikum ist auch das Programm vielseitig“, erklärt Loos. „Das Line-up ist schon jetzt gespickt mit großen Reggae-Namen, allen voran Ky-Mani Marley – Sohn von Bob Marley oder Steel Pulse, den Grandseigneurs des Roots-Reggae aus dem UK.“ So bleibe das Festival seinen Wurzeln treu. (lig)

Tickets für den Summerjam gibt es aktuell nur in der „Early Bird“-Version: 155 Euro für alle Festivaltage, inklusive einem Zeltplatz ab dem 4. Juli.

Rundschau abonnieren