Abo

Kinder-Dreigestirn800 feiern in Tanzbrunnen die Regenten der Pänz

2 min
Kinderdreigestirn im Tanzbunnen

Wurden gefeiert: Prinz Linus II., Bauer Jonathan und Jungfrau Phili.

Prinz Linus II., Bauer Jonathan und Jungfrau Phili haben als Kinderdreigestirn die Macht übernommen.

Nachdem am Freitagabend das große Dreigestirn mit Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne feierlich proklamiert wurde, folgten am Sonntagmittag im Theater am Tanzbrunnen die jungen Tollitäten im Kinderdreigestirn. Prinz Linus II. (10), Bauer Jonathan (8) und Jungfrau Phili (8) wurden dort auf der Bühne von Oberbürgermeister Torsten Burmester mit der Pritsche, den Stadtschlüsseln und dem Spiegel ausgestattet. Im Anschluss präsentierte das Kinderdreigestirn bejubelt von ihrem Publikum sein neues Sessionslied „Alaaf - Mer dun et för Kölle“.

Am Eingang wurden die großen und kleinen Gäste zuvor schon vom Jecko freudig begrüßt und bekamen von den Mitgliedern des Festkomiteevorstands ihre Orden überreicht, die extra für die Kinder angefertigt werden. Vom Jecko und Kika-Moderator André Gatzke gab es noch praktische Tipps für den Nachwuchs, wie man zu Hause helfen kann und wie man den Müll richtig trennt. Tradition am Tanzbrunnen haben die Auftritte des Jugendorchesters Jumikk, der Kinderplaggeköpp und verschiedener Kinder- und Jugendtanzgruppen wie zum Beispiel die Tanzmäuse der Bürgergarde blau-gold und die Hellige Pänz der Lyskircher Junge.

Kinder-Pripro

Auftritt der Kindertanzgruppen sind Tradition: die Tanzmäuse der Bürgergarde blau-gold.

Und natürlich darf auch das große Dreigestirn am Tanzbrunnen nicht fehlen, wo erstmals Zugleiter Marc Michelske mit Unterstützung des früheren Kinderprinzen Tim Woitecki durchs Programm führten. Übersetzt wurde alles von Gebärdendolmetschern. Für Stimmung im Saal sorgten Bands wie Kasalla und Aluis. „Es ist immer toll zu sehen, wie sehr der Karneval uns alle, aber vor allem die Pänz altersübergreifend verbindet. Es zeigt, wie wichtig der Einsatz für den Kinderkarneval ist und auch in Zukunft bleibt“, sagt die Vizepräsidentin des Festkomitee, Christine Flock, in deren Zuständigkeitsbereich der Kinder- und Jugendkarneval fällt.

Mehr als 120 Auftritte werden Prinz, Bauer und Jungfrau mit den sie begleiteten jungen Gardisten und Paginnen sowie ihrer Betreuerin Gloria van Buuren-Wiese in der Session absolvieren. Kitas und Schulen werden dabei genauso besucht wie das Kinderkrankenhaus oder die Kinderonkologie der Uniklinik. Auch verschiedene Sitzungen wie zum Beispiel die Blindensitzung im Sartory stehen bei den Nachwuchstollitäten auf dem Programm. Zu den Highlights gehören sicher die Besuche bei der Feuerwehr, im Zoo und im Stadion in Müngersdorf.

Außerdem ist das Kinderdreigestirn mit einem Sänger bei Kindergärten zu Gast, wo sie den Kindern mit Musik den Karneval unterhaltsam näherbringen. Dazu kommt die „Pänz Große Pause“ mit Besuchen in insgesamt acht Grund- und Förderschulen. Auf dem jecken Fahrplan der Kinder steht zudem erstmals eine Lesung im Kölnischen Stadtmuseum.