Großes Ärgernis in Köln-WahnFahrgäste müssen monatelang ohne Aufzug auskommen

Lesezeit 2 Minuten
Bahnhof wahn2

Am Bahnhof weisen Schilder auf die Bauarbeiten am Aufzug hin.

Köln-Wahn  – Der Austausch des Aufzugs an Gleis 2 und 3 des Wahner Bahnhofs stellt etliche Bahnkunden derzeit vor große Hindernisse. Menschen mit Bewegungseinschränkung, Familien mit Kinderwagen oder sperrigem Gepäck können keinen barrierefreien Weg mehr nutzen – und das soll monatelang dauern.

Wer aus Richtung Köln in Wahn ankommt oder von Wahn aus in Richtung Troisdorf fahren will und die Treppe nicht bewältigen kann, ist auf Hilfe angewiesen. Oder sollte sich zum Ein- und Aussteigen einen anderen Bahnhof suchen.

Fahrgäste sollen anderen Bahnhof nutzen

Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn auf Anfrage erklärt, werden Aufzüge in Bahnhöfen in einem regelmäßigen Turnus modernisiert. Das sei, ebenso wie in Wahn, derzeit auch bei einem Aufzug an der Haltestelle Porz Steinstraße der Fall. Doch während an der Steinstraße den Fahrgästen ein weiterer Aufzug zur Verfügung steht, ist das in Wahn nicht der Fall. „Wir haben im Vorfeld am Bahnhof auf die Bauarbeiten verwiesen“, sagte ein Bahnsprecher. Alternativ könne Fahrgästen tatsächlich nur der Aus- oder Einstieg am Bahnhof Porz oder in Troisdorf angeboten werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

So soll das bis zur geplanten Fertigstellung im dritten Quartal 2021 bleiben. Seit Mitte März ist der Aufzug am Gleis eingerüstet. Es sei aufwendig, den Förderkorb aus dem Schachtgerüst zu heben, die Schachtkonstruktion zu modernisieren und wieder einen neuen Korb einzusetzen, teilt die Bahn mit. Nach Ende der Arbeiten müssten externe Dienstleister wie der TÜV dann noch prüfen und die Freigabe erteilen. Das sei zeitaufwendig.

Nicht mehr Platz als zuvor

Der erneuerte Aufzug an Gleis 2/3 wird übrigens nicht mehr Platz als das Vorgängermodell bieten. Fahrradfahrer können auch weiterhin ihre Fahrzeuge nur mit Mühe dort einstellen. Die feststehenden Abmessungen des Schachts ließen den Einbau eines größeren Beförderungskorbes nicht zu, teilte die Pressestelle der deutschen Bahn mit.

www.bahn.de

Rundschau abonnieren