Höhenflug für die KulinarikFlughafen Köln/Bonn bekommt 17 neue Restaurants

Lesezeit 3 Minuten
Am Flughafen Köln/Bonn werden in Zukunft einige neue Restaurants eröffnen.

Am Flughafen Köln/Bonn werden in Zukunft einige neue Restaurants eröffnen.

Die Corona-Zeit hat auch das Gastro-Gewerbe am Flughafen gebeutelt. Das soll sich bis zum Ende des Jahres nun deutlich ändern.

Auf dem Weg in den Urlaub am Flug hafen Köln/Bonn etwas Schmackhaftes zu essen, war gerade nach der Corona-Zeit nicht immer einfach. Im Sicherheitsbereich im Terminal 1 hatten zeitweise nur drei Läden Verzehrbares und Getränke anzubieten – mitunter für teures Geld. Im Terminal 1 standen Passagiere oft vor geschlossenen Jalousien, wenn sie shoppen wollten.

Heute sind die Zeiten wieder besser und Geschäfte   sind neu dazu gekommen oder haben wieder geöffnet. Für die Zukunft soll der Flughafen Köln/Bonn kulinarisch auf Höhenflug sein. „Reisende und Flughafen-Gäste dürfen sich am Köln Bonn Airport auf viele neue Restaurants und Bars mit hoher Aufenthaltsqualität und innovativen Konzepten freuen“, teilte der Flughafen mit. Die zur Schweizer Avolta-Gruppe gehörige Autogrill Deutschland GmbH eröffne in diesem und im nächsten Jahr auf rund 3800 Quadratmetern in den Terminals 1 und 2 insgesamt 17 neue Gastronomie-Einheiten.   Die neue Kulinarik ist für zehn Jahre vorgesehen; so lange ist die Laufzeit des unterschriebenen Vertrages.

Flughafen Köln/Bonn: Reisende glücklich machen

Erste Umbaumaßnahmen starten bereits in diesem Sommer. Die Eröffnung einiger aktuell nicht vermieteter Flächen ist nach deren Umbau bereits ab Herbst 2024 geplant, nach und nach folgt die Eröffnung weiterer neuer Ladenlokale. Zum Jahresende werden die meisten Flächen an den neuen Betreiber übergeben worden sein, heißt es weiter. „Die neue Partnerschaft mit Avolta ist ein Meilenstein und wird das Gesicht des Flughafens nachhaltig verändern“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln Bonn GmbH anlässlich der getätigten Vertragsunterzeichnung.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Fluggast-Zahlen waren eingebrochen

Mit den neuen Restaurants und wieder aufgenommenen und neuen Flugzielen wird die Corona-Zeit mit ihren negativen Auswirkungen auch auf den Flughafen immer mehr der Vergangenheit angehören. Am Flughafen war die Passagierzahl 2020 wegen der Pandemie gegenüber dem Vorjahr um drei Viertel eingebrochen. Nur noch 3, 1 Millionen (2019: 12,4 Millionen) Fluggäste nutzen in der Corona-Krise den Airport. Fast ausgeblieben waren Geschäftsreisende, die beispielsweise die Berlin-Route oft genutzt hatten. Zeitweise gab es nur 30 Flüge am Tag.

Positiv waren die Zahlen allerdings in dieser Zeit bei der Luftfracht. Es wurden 863.000 Tonnen Waren umgeschlagen und damit sechs Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Flughafen 2021 mit.


Sommerflugplan in Köln

25 Airlines bieten in den kommenden Monaten am Köln/Bonn Airport Flüge zu mehr als 110 in 35 Länder an. Ab Sonntag, 31. März gilt der Sommerflugplan Gültig ist der Sommerflugplan bis zum 26. Oktober. Die Fluggesellschaften steuern in diesem Jahr wieder bei Reisenden beliebte Ziele in hoher Frequenz an. Dazu gehören allen voran Palma de Mallorca und Antalya, aber etwa auch klassische Destinationen für Städtetrips wie Barcelona, Rom oder Lissabon. British Airways, seit dem vergangenen Herbst wieder am Flughafen, führt ihre Flüge nach London-Heathrow auch im Sommerflugplan fort. (ta)

Rundschau abonnieren