Neue Kalender für KölnKünstler verewigen die Südstadt und andere Veedel

Lesezeit 2 Minuten
Lieblingsbild Angela Graumann (1)

Alt und Neu im Rheinauhafen

Zollstock – Die Veedel neu zu entdecken, versuchen die Malerin Renate Geiter und die Fotografen Angela Graumann und Andreas Helweg. In einer gemeinsamen Ausstellung in der Galerie daneben zeigen sie jetzt sämtliche Veedelsansichten, die sie für insgesamt vier Kalender zusammen gestellt haben. 

Südstadt, Ehrenfeld, Klettenberg und Sülz

Neben der Südstadt wurden Zollstock, Sülz und Klettenberg sowie Ehrenfeld in verschiedenen Perspektiven, aber auch Lichtstimmungen eingefangen. Insbesondere Helweg ist eine ausgesprochene Nachteule. Seit zehn Jahren ist die Grundlage seiner Arbeit das bewegte Licht. „Die Nachtfotografie verändert alles. Zum Teil ist die Welt dann bunter, zum Teil grauer“, meint der Fotograf, der federführend auch sein Wohnviertel Ehrenfeld mit der Linse eingefangen hat. Sein Lieblingsmotiv kommt dennoch aus der Südstadt, eine für ihn typische Lichtgeschichte, bei der zwei Straßenbahnen aneinander vorbeifahren. Graumann hingegen mag es realistischer.

Aber auch eines der Lieblingsmotive der Fotografin ist in der Südstadt entstanden, wo sie mit dem Stollwerck und den Kranhäusern Alt und Neu in einem Bild eingefangen hat. Über das ganze Jahr verteilt geht Graumann auf Streifzug durch die Veedel. Verbindendes Element aller vier Kalender ist Malerin Geiter, die an allen Ausgaben beteiligt ist. Ihre oftmals ursprünglich statischen Gebäude oder Brücken kommen durch ihren Pinselstrich in Bewegung, denn bei Geiter muss alles im Fluss sein. Ursprünglich hat Geiter mit dem Zollstockkalender angefangen. Der enthält in diesem Jahr eine Besonderheit. Nach dem Fotowettbewerb der IG-Zollstock im Wandel mit dem Gewinnerfoto „Big Ben Zollstock“ von Eike Ohrdorf, erhält die Zollstockedition ein Einlegeblatt.

Alles zum Thema Südstadt (Köln)

Das könnte Sie auch interessieren:

Bis 17. Oktober können die einzelnen Kalenderblätter in der Galerie Daneben, Lindenstraße 99, zu den Öffnungszeiten (Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Sonntag von 12 bis 16 Uhr) besichtigt werden. Die Kalender gibt es in den Veedels-Buchhandlungen. Ausgeklappt hat er DIN A3 Format und kostet 20 Euro. In Zollstock bei Bücher Weyer, Höninger Weg 181, in Sülz und Klettenberg bei: Der andere Buchladen, Weyertal 32 und Buchladen Sülzburgstraße, Sülzburgstraße 27 und bei der Buchhandlung Feussner in der Landmannstraße 7 in Ehrenfeld. Die Kalender kann man auch auf der Website der Malerin bestellen. 

www.renate-geiter.de/kalender-2022

Rundschau abonnieren