Falscher „FC“Judith Rakers leistet sich kuriosen Versprecher in der Tagesschau

Lesezeit 2 Minuten
Moderatorin Judith Rakers steht im Nachrichtenstudio der Tagesschau der ARD und blickt in die Kamera. Sie trägt ein rotes Oberteil.

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers nannte den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg am Sonntagabend fälschlicherweise „FC Freiburg“ und sorgte damit für einige Lacher.

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers wollte die Bundesliga-Ergebnisse vom Wochenende vorlesen, nannte aber einen Verein beim falschen Namen.

Moderatorin Judith Rakers hat sich in der 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau einen Versprecher bei den Ergebnissen der Fußball-Bundesliga geleistet. Rakers berichtete über die Ergebnisse der Sonntagsspiele, unter anderem zwischen Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg, nannte den Breisgauer Verein aber fälschlicherweise „FC Freiburg“.

Diesen Verein gibt es allerdings lediglich in der unterklassigen Bezirksliga unter dem Namen „FC Freiburg St. Georgen“. „Bayer Leverkusen hat die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zurückerobert. Die Mannschaft besiegte den FC Freiburg am Abend mit 2:1“, hatte Rakers kurz vor Ende der Nachrichtensendung am Sonntagabend (29. Oktober) erklärt.

Tagesschau: Judith Rakers leistet sich kuriosen Versprecher bei Bundesliga-Ergebnissen

In den sozialen Medien wurde vereinzelt über den Versprecher geschmunzelt, Häme oder Kritik gab es allerdings nicht für Rakers. Die 47-Jährige reiht sich damit ein in berühmte kuriose Versprecher in Bezug auf Sportvereine. Die „Sportstudio“-Moderatorin Carmen Thomas hatte 1973 etwa im ZDF den FC Schalke 04 während der Live-Sendung „FC Schalke 05“ genannt.

Es blieb Judith Rakers’ einziger Versprecher bei ihrem Beitrag zu den Bundesliga-Ergebnissen, die mit einem Blick auf die Tabelle endete. Leverkusen führt diese weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Bayern München an. Trainer Xabi Alonso stellte mit seinem achten Pflichtspielsieg in Serie einen neuen Vereinsrekord auf.

Judith Rakers: Versprecher in der Tagesschau kurz nach Lachanfall von Susanne Daubner

Pannen in der Tagesschau lösen in der Regel vor allem in den sozialen Medien Wirbel aus. Erst vor Kurzem hatte ein Lachanfall von Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner Aufsehen erregt. Daubner hatte zu Beginn einer Live-Schalte aus dem „ARD-Morgenmagazin“ einen Lachanfall nicht mehr kontrollieren können und mehrere Anläufe gebraucht, um die Nachrichten vorzutragen.

Judith Rakers moderiert seit 2008 die Hauptausgabe der Tagesschau und ist damit nach Jens Riewa, Susanne Daubner und Thorsten Schröder die am längsten aktive Sprecherin der Nachrichtensendung. Bereits seit 2005 zählt sie zum Team der Tagesschau und moderiert zudem weitere Formate im NDR. (shh)

Rundschau abonnieren