Abo

Vorschau auf 2023Diese Lesungen erwarten das Kölner Publikum

Lesezeit 2 Minuten
Virginie Despentes sitzt auf einem Hocker und blickt in die Kamera

Virginie Despentes kommt nach Köln

Vom 1. bis 11. März zieht es Autorinnen und Autoren auf die 23. lit.Cologne. Doch auch außerhalb des großen Literaturfestivals stehen in Köln 2023 viele spannende Lesungen und Buchvorstellungen auf dem Programm.

Literaturhaus Köln

Am 29. März stellt Raphaela Edelbauer ihren neuen Roman „Die Inkommensurablen“ vor. Auf einen Stargast kann Köln sich am 25. April freuen: Dann liest die norwegische Bestsellerautorin Maja Lunde im Literaturhaus.

Kein Blatt vor den Mund nehmen wird wohl die Französin Virginie Despentes („Vernon Subutex“), die am 24. April mit ihrem neuen Buch „Liebes Arschloch“ im Gepäck vorbeikommt.

Felwine Sarr erzählt in „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ von senegalesischen Zwillingsbrüdern und ihren konträren Lebenswegen. Am 25. Mai kommt der Soziologe mit seinem ersten Roman nach Köln.

Alles zum Thema Wohnen Köln

Stadtbibliothek Köln

„Weltrettung braucht Wissenschaft“ findet Franca Parianen und stellt am 17. März ihr gleichnamiges Buch vor. Am 23. Mai spricht die in Köln geborene Autorin Alice Hasters über ihr gesellschaftskritisches Werk „Identitätskrise“.

„Verbrannt und verbannt“

Vom 10. bis 17. Mai erinnert die Reihe „Verbrannt und verbannt“ an die Autorinnen und Autoren , deren Werke der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten vor 90 Jahren zum Opfer fielen.

Lengfeld’sche Buchhandlung

Bei der Lengfeld’schen Buchhandlung steht 2023 unter dem Motto „Das lange Jahr der Kurzgeschichten“. Der Schauspieler und Sprecher Helge Heynold liest die schönsten Erzählungen von verschiedenen großen Namen der Weltliteratur, unter anderem Mark Twain (7. Februar), Hermann Melville (28. März) und Joachim Ringelnatz (25. April).

Buchhandlung Bittner

Am 7. Februar berichtet Frank Berzbach vom Leben in vollen Zügen. Ein Jahr lang ist er mit der Bahn quer durch Deutschland gefahren und hat seine Erlebnisse in dem Buch „Zwischenleben“ niedergeschrieben. Am 28. März stellt der Kölner Arzt Mohsen Banaie sein Buch „Israel auf iranisch“ vor.

Rundschau abonnieren