Neues Tempolimit, Zeitumstellung, GaspreisWas im Oktober 2023 für Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig wird

Lesezeit 5 Minuten
Viel Autoverkehr auf dem Zubringer zur Zoobrücke

Auf der Kölner Zoobrücke müssen sich Autofahrende ab Oktober auf ein neues Tempolimit einstellen.

Mit jedem Monatsbeginn gibt es Änderungen, über die Verbraucherinnen und Verbraucher Bescheid wissen sollten. Die wichtigsten im Überblick.

Anfang Oktober, der Herbst steht vor der Tür, langsam wird auch das Heizen wieder ein Thema. Passend zum Monatsbeginn gibt es hier einige Dinge zu beachten: Gas könnte günstiger werden, vom Bund gibt es für einige einen Heizkostenzuschuss – allerdings nicht mehr lange. Außerdem kommt es im Oktober zu Beeinträchtigungen auf der Schiene und Änderungen auf der Zoobrücke, die Steuererklärung wird fällig und die Uhr mal wieder umgestellt. Wir haben die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

Gasumlagen

Der Gaspreis setzt sich aus vielen Bestandteilen zusammen – zum Beispiel aus Umlagen, von denen einige zum 1. Oktober sinken. Dazu gehören unter anderem die Regelenergie- und die Konvertierungsumlage. Wie das Vergleichsportal Verivox berichtet, bedeute die Senkung der Regelenergie-Umlage bei 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch eine Entlastung von 122 Euro.

„Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit der Anbieter diese Preissenkung weitergibt“, sagte ein Verivox-Sprecher. In bestehenden Verträgen oder auch in der Grundversorgung könne es jedoch sein, dass diese Preisveränderung erst verzögert ankomme.

Heizkostenzuschuss

Noch bis zum 20. Oktober können private Haushalte, die mit Heizöl, Flüssiggas, Kohle oder Holz heizen, einen Heizkostenzuschuss für das vergangene Jahr beantragen. Voraussetzung ist, dass die Heizkosten in 2022 mehr als doppelt so hoch waren wie ein Jahr zuvor. Gestellt werden kann der Antrag beim Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung auf www.heizkostenhilfe.nrw. Ausgezahlt werden die sogenannten „Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger“ nach Bewilligung des Antrags vom Bund. Wer mit Gas oder Fernwärme heizt, hat keinen Anspruch auf diese Förderung.

Tempolimit auf Zoobrücke

In der Nacht zum 1. Oktober wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Kölner Zoobrücke zwischen Amsterdamer Straße und Kalk-Mülheimer Straße von 80 auf 50 Kilometer pro Stunde heruntergesetzt. Auch die Blitzer werden entsprechend neu eingestellt. Im Rahmen der Umstellung wird es auch zu Sperrungen von Fahrstreifen kommen.

Bauarbeiten bei der Bahn

Im Oktober werden die Bauarbeiten beim elektronischen Stellwerk „Linker Rhein“ fortgesetzt. Es stehen also wieder Sperrungen einiger Zugstrecken bei der Deutschen Bahn an. Ab dem Abend des 13. Oktober wird es im Regionalverkehr zu Ersatzverkehr und Ausfällen bei den Linien RE5 (RRX), RE8, RE12, RE22, RB24, RB26, RB30 und RB48 kommen. Das Ende dieser Maßnahmen ist für den Morgen des 3. November geplant, laut Bahn seien darüber hinaus allerdings bis zum 10. November weitere Einschränkungen zwischen Köln und Bonn erforderlich. Das Unternehmen bittet Reisende und Pendelnde, sich rechtzeitig vor Reisebeginn über die eigene Verbindung zu informieren.

Ebenfalls vom 13. Oktober bis 3. November werden zwischen Mönchengladbach und Köln-Ehrenfeld einige Arbeiten und Baustellen gebündelt. Hier werden die Linien RE8 und RB27 von Teilausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen betroffen sein.

Steuererklärung

Wer seine Steuererklärung für 2022 ohne dazugehörige Beratung abgibt, hat nicht mehr viel Zeit: Weil der eigentlich vorgesehene 30. September in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, ist die Frist 2023 zwar nach hinten auf den 2. Oktober gelegt worden. Doch zum neuen Stichtag muss die Steuererklärung dann beim Finanzamt angekommen sein, der Status „abgeschickt“ reicht nicht. Wer zum Ende des Monats spät dran ist, sollte die eigene Steuererklärung deshalb am besten in den Hausbriefkasten des Finanzamts einwerfen.

Entspannen können sich hingegen alle, die ihre Steuererklärung von anderen machen lassen, ob vom Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein. Dann ist noch Zeit bis Ende Juli 2024.

Herbstferien

Auf die ersten beiden Wochen im Oktober dürfen sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen freuen: Die Herbstferien stehen an. Sie beginnen in diesem Jahr am 2. Oktober (letzter Schultag ist also der 29. September), am 16. Oktober müssen alle dann wieder zurück in die Schule. Darauf wiederum freuen sich dann wahrscheinlich die ein oder anderen gestressten Eltern.

Zeitumstellung

Es ist mal wieder so weit: Winterzeit statt Sommerzeit, die Uhr wird umgestellt. In der Nacht auf den 29. Oktober, wie immer bei der Zeitumstellung der letzte Sonntag des zehnten Monats, wird die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Heißt: eine Stunde länger schlafen.

Gehälter im Handwerk

Beschäftigte zweier Branchen im Handwerk dürfen sich ab Oktober über mehr Geld freuen. Das berichtet die Deutsche Handwerks-Zeitung. Im Gerüstbau steigt demnach im Oktober der Mindestlohn von 12,85 Euro auf 13,60 Euro. Zudem wurde die Ausbildungsvergütung angepasst. Im ersten Lehrjahr liegt diese künftig bei 1050 Euro, im zweiten Jahr bei 1245 Euro und im dritten bei 1515 Euro.

Zudem steigt zum 1. Oktober der Ecklohn im Dachdeckerhandwerk. In einem ersten Schritt hatten Beschäftigte im November 2022 fünf Prozent höhere Löhne erhalten, zum 1. Oktober steigen sie um weitere drei Prozent auf dann 21,12 Euro pro Stunde.

Whatsapp auf Android

Aktuell läuft der von vielen genutzte Messenger-Dienst Whatsapp auf Android-Smartphones, die mindestens Version 4.1 des Betriebssystems installiert haben. Das ändert sich am 24. Oktober. Ab da an werden nur noch Android-Versionen ab 5.0 unterstützt. Davon betroffen sein werden aber wohl nicht allzu viele: Android 5 gibt es seit 2014.

Rindfleisch bei Lidl

Der Discounter Lidl ändert sein Angebot an frischem Rindfleisch. Beginnend im Oktober soll das Sortiment bis zum kommenden Frühjahr auf mindestens Stufe 3 der vierstufigen Haltungsformkennzeichnung umgestellt werden. (mit dpa)

Rundschau abonnieren