Bauernproteste im LiveblogPaar auf Weg zu Bauern-Mahnfeuer von Auto erfasst - schwer verletzt

Lesezeit 9 Minuten
05.01.2024, Bayern, Burgpreppach: Ein Schlepper fährt an einem Feuer vorbei. An der Bundesstraße 303 in Burgpeppach sowie rund 14 weiteren Orten in Franken demonstrieren Landwirte am Freitagabend mit Mahnfeuern unter dem Motto "Franken in Flammen" gegen geplante Kürzungen der Agrardiesel-Subventionen und die Abschaffung von Kfz-Steuererleichterungen in der Land- und Forstwirtschaft. Foto: Pia Bayer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Traktor steht hinter einem Mahnfeuer. (Symbolbild)

Alle News zu den Bauernprotesten in Rhein-Sieg/Bonn, Rhein-Erft, Rhein-Berg, Oberberg, Euskirchen und Leverkusen.

Landwirte haben am Montag (8. Januar 2024) mit Hunderten Traktoren in der gesamten Region Köln/Bonn etliche Straßen und Autobahnen blockiert. Lange Trecker-Konvois zogen sich durch die Region und sorgten für lange Staus und ein massives Verkehrschaos in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen, Oberberg, Rhein-Erft und dem Kreis Euskirchen.

Alle Entwicklungen der Bauernproteste in der Region um Köln vom Montag hier zum Nachlesen in unserem Liveblog.

Einen Überblick über die Bauernproteste vom Montag in Köln finden Sie hier.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Eindrücke von den Bauernprotesten in der gesamten Region hier in der Bildergalerie:

Verkehrschaos durch Demos

Eindrücke der Bauernproteste aus der gesamten Region

1/15

Doch die Bauernproteste sind noch nicht beendet. Noch bis Ende der Woche haben Landwirte weitere Proteste gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung angekündigt. Sie sind Teil einer bundesweiten Aktionswoche.

Welche Blockaden, Protestaktionen und Kundgebungen in der Region Köln/Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, in Rhein-Berg und Oberberg sowie dem Kreis Euskirchen und in Leverkusen angekündigt sind, erfahren Sie hier in unserem Liveblog (die neueste Nachricht steht immer oben):

Samstag, 13. Januar 2024

Paar auf Weg zu Bauern-Mahnfeuer von Auto erfasst - schwer verletzt

Auf dem Weg zu einem Bauern-Mahnfeuer in Bitburg in der Eifel ist ein Ehepaar beim Überqueren einer Bundesstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, seien beide Fußgänger bei dem Unfall am Samstagabend dunkel gekleidet gewesen und deswegen offensichtlich von dem Autofahrer übersehen worden.

Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 257 in Höhe der Anschlussstelle Bitburg-Matzen. Die beiden Verletzten wurden mit Rettungswagen in die Klinik gebracht.

Mahnfeuer bei Blankenheim

Hochbetrieb herrscht am frühen Samstagabend an der B51 bei Blankenheim. Hunderte Landwirte rollen mit ihren Traktoren an. Auch viele Nicht-Landwirte bekunden wieder ihre Solidarität: Mit Privat-Pkw kommen sie zur Demo, auch einige Lkw sind dabei.

Freitag, 12. Januar 2024

Kreis Euskirchen, 19.30 Uhr: Abgeordneter Detlef Seif empfängt die Landwirte am Montag in Berlin

Der Weilerswister CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif empfängt nach eigenen Angaben am Montag in Berlin Landwirte aus dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Erft-Kreis. Demnach gebe es laut Seif 25 Anmeldungen für das Treffen im Bundestag. 

Er sagt: „Wir müssen uns alle darauf besinnen, auch die CDU, dass die Landwirte aktuell nicht die Bedingungen vorfinden, um zukunftsfähig zu sein.“ Deshalb will er am Montag an der großen Bauern-Kundgebung in Berlin teilnehmen und sich den Sorgen der Landwirte annehmen.

Kreis Euskirchen, 18.45 Uhr: Staatsschutz ermittelt gegen Landwirte

Gegen Landwirte aus Euskirchen und Weilerswist ermittelt der Staatsschutz. Eine Versammlung am Donnerstagmorgen, bei der die Bauern mit Traktoren und Lkws von Euskirchen nach Weilerswist und zurück gefahren seien, sei nach Angaben der Polizei nicht angemeldet gewesen. Deshalb sei Anzeige erstattet worden. 

Für das Wochenende sind im Kreis Euskirchen fünf weitere Mahnfeuer angemeldet worden: am Samstag, 13. Januar, in Kall-Wallenthal und in Blankenheim-Mülheim. Und am Sonntag, 14. Januar, werden in Bad Münstereifel-Schönau, bei Wollenberg und an der B51 bei Blankenheim-Mülheim Mahnfeuer entzündet. 

Oberbergischer Kreis, 15.27 Uhr: „Entschleunigungsfahrt“ durch mehrere Kreise angekündigt

Nächster Traktoren-Konvoi angekündigt für Montag (15. Januar). Rund 100 Traktoren wollen bei einer „Entschleunigungsfahrt“ durch mehrere Kreise den Verkehr durcheinanderbringen.

Ab etwa 9 Uhr soll sich der Konvoi auf den Weg von Radevormwald über Hückeswagen, Remscheid und Wuppertal und wieder zurück nach Radevormwald machen. Der genaue Fahrtweg kann hier eingesehen werden.

Rhein-Erft, 11 Uhr: Landwirte suchen Unterstützung in Kerpen

Eine Abordnung von Kerpener Landwirten unter Führung von Kreislandwirt Willi Winkelhag hat vor dem Kerpener Rathaus auf seine Forderungen aufmerksam gemacht. Insgesamt vier Traktoren wurden vor dem Rathauseingang positioniert. Die Landwirte haben Bürgermeister Dieter Spürck eine Petition mit der Bitte um Weiterleitung und Unterstützung übergeben.

Auf dem Foto sind Landwirte und Kerpens Bürgermeister Dieter Spürck zu sehen.

Landwirte übergaben Kerpens Bürgermeister Dieter Spürck eine Petition.

An der Aktion nahm auch der erst 13-jährige Tom Graß teil. Er möchte dafür kämpfen, den Berufsstand der Landwirte zu erhalten und nicht mit zusätzlichen Sanktionen zu belasten, damit auch er in der Zukunft noch den Familienbetrieb weiterführen kann.

Hürth/Köln, 8.30: Konvoi mit Kundgebung vor dem RTL-Gebäude geplant

Ein weiterer Zug der Bauernproteste zieht durch Köln und könnte für Verkehrsbeeinträchtigungen sorgen. Nach Angaben der Kölner Polizei wurden 350 Teilnehmer für die Zeit von 11 bis 17 Uhr angemeldet. Die Route wird die gleiche wie am Montag (8. Januar) sein: Vom Eifeltor Richtung Innenstadt, über die Luxemburger Straße, Severinsbrücke, dann über die Aachenerstraße zum Südstadion. Am RTL-Gebäude (Auenweg) soll eine Kundgebung stattfinden. Die Veranstaltung wird polizeilich begleitet.

Donnerstag, 11. Januar 2024

Kreis Euskirchen, 19.05 Uhr: Mahnfeuer in Zülpich

Entlang der B265 zwischen Zülpich und Langendorf haben sich am Donnerstagabend etwa 30 Traktoren aufgestellt. In etwa so viele Menschen versammelten sich auch um eine Feuerschale. Organisiert wurde die Mahnwache von drei Jungbauern. 

Rhein-Sieg, 19 Uhr: Stau in Hennef – Mahnfeuer in Niederkassel

Wegen eines Traktor-Konvois kommt es in Hennef am Donnerstagabend erneut zu einem Verkehrschaos. An der Frankfurter Straße zwischen Hennef und Buisdorf stauen sich die Fahrzeuge im Feierabendverkehr.

In Niederkassel haben Landwirte bei Einbruch der Dunkelheit ein Mahnfeuer entzündet.

In Niederkassel haben Landwirte bei Einbruch der Dunkelheit ein Mahnfeuer entzündet.

In Troisdorf blockieren Landwirte mit ihren Traktoren eine Kreuzung in Eschmar. Bürgermeister Alexander Biber und die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer sind vor Ort, um mit den Bauern ins Gespräch zu kommen. 

In Niederkassel wurde ein Mahnfeuer entzündet. Etwa 25 Landwirte stehen auf einem Feld zwischen Libur und Ranzel. Bürgermeister Matthias Großgarten will mit den Demonstrierenden sprechen. 

Oberbergischer Kreis, 17.30 Uhr: Mahnwachen in Lindlar und Engelskirchen kurzfristig abgesagt

Ursprünglich für Donnerstag geplante Mahnwachen in Lindlar und Engelskirchen wurden kurzfristig verschoben. Beide Veranstaltungen waren nicht rechtzeitig angemeldet worden, der Organisator hätte sich somit strafbar gemacht, teilte die Polizei mit.

Die Termine wurden nun auf Samstag, 16 Uhr und 18 Uhr verschoben.

Rhein-Sieg, 16.30 Uhr: Keine Aktionen an Autobahnen angekündigt

Im Rhein-Sieg-Kreis soll es nach Angaben der Polizei am Donnerstag keine weiteren Protestaktionen an Autobahnen geben. Ab 17 Uhr werden Landwirte auf rund 70 Traktoren erwartet, die vom Ausbauende der B8 in Hennef zum Kreisverkehr in Buisdorf fahren. 

In Niederkassel und Troisdorf wollen Landwirte Mahnfeuer entzünden.

Kreis Euskirchen, 15.30 Uhr: Sieben Mahnfeuer am Donnerstag

Im Kreis Euskirchen sind am Donnerstag laut Angaben der Polizei sieben Mahnfeuer von Landwirten angemeldet. Vier davon sind alleine im Raum Zülpich geplant. In Dürscheven, in Oberelvenich, in Rövenich und in Langendorf. Weitere Feuer werden in Holzheim, in Wallenthal und in Weilerswist entzündet.

Außerdem wollen Landwirte sich um 19 Uhr in Jünkerath treffen und 19.30 Uhr in Richtung B51 starten. Dort wollen sie den Verkehr in Richtung Baasem verlangsamen. Anschließend wollen sie sich parallel zur B51 aufstellen und Gelegenheit für Gespräche bieten. 

Rhein-Erft, 15 Uhr: Landwirte demonstrieren auf dem Markt in Erftstadt-Lechenich

Am Donnerstag kamen auf dem Marktplatz in Erftstadt-Lechenich etwa 25 Landwirte aus dem Rhein-Erft-Kreis zusammen. Sie fuhren mit ihren 15 Schleppern vor – der Verkehr wurde durch die Aktion aber nicht behindert.

Die Bauernproteste gehen weiter. In Lechenich auf dem Marktplatz stellten sich die Landwirte auch den Fragen der Passanten.

Die Bauernproteste gehen weiter. In Lechenich auf dem Marktplatz stellten sich die Landwirte auch den Fragen der Passanten.

Die Landwirte informierten Bürgerinnen und Bürger über ihr Anliegen. Die zeigten großes Verständnis. 

Rhein-Sieg, 10.20 Uhr: Konvoi in Hennef löst sich auf – weitere Proteste geplant

Nach den Verkehrsbehinderungen an der A560 in Hennef fahren die Teilnehmer der Protestaktion über die B8 Richtung Westerwald. Ab 16.30 Uhr sind weitere Protestaktionen geplant.

Rhein-Sieg, 8.24 Uhr: Verkehrschaos an der A560

Die Folgen der erneuten Blockade durch Traktoren hat sich in Rhein-Sieg direkt eingestellt. An der A560 in Hennef kommt es am Morgen zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Rund 60 Traktoren blockieren am Morgen die Zufahrt am Ausbauende der A560, teilte die Polizei mit. Die Fahrzeuge drehen demnach im Konvoi ihre Schleifen.

Rhein-Erft/Köln, 8.09 Uhr: Große Streik-Ankündigung für Konvoi von Hürth nach Köln

Stirbt der Bauer, stirbt das Land, heißt es auf der Streikankündigung. Für Freitag (12. Januar) haben Landwirte zu einem großen Traktoren-Konvoi durch die Kölner Innenstadt aufgerufen.

Treffpunkt des Aufmarsches ist unterdessen in Hürth, auf dem Feldweg Zum Konraderhof. Um 10 Uhr vollen sich die Bauern sammeln und dann geschlossen mit Traktoren, Lkw und Kleinwagen in Richtung Kölner Innenstadt starten.

Rhein-Sieg, 6.35 Uhr: Stau auf der B8 in Hennef

Auf der Bundesstraße 8 zwischen Uckerath und der Anschlussstelle Hennef-Ost kommt es laut Polizei aufgrund von Protesten zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrer müssen rund 30 Minuten mehr einplanen. Seit 6 Uhr laufen Aktionen an den Autobahnzufahrten der A560 in Hennef am Ausbauende zur Bundesstraße 8 sowie an der Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis. 

Mittwoch, 10. Januar 2024

Rhein-Sieg, 13 Uhr: Kurzfristige Protestaktionen in Rhein-Sieg

Kurzfristig wurden für den Mittwoch (10. Januar) zwei Protestaktionen in Rhein-Sieg angekündigt:

  • In Troisdorf-Eschmar stellen sich ab 16.30 Uhr nach Angaben des Versammlungsleiters, so die Polizei, etwa 20 Traktoren auf der Rheinstraße auf. Sie fahren von dort aus über den Konrad-Adenauer-Ring, Kriegsdorfer Straße und Langbaurghstraße in Richtung Spich.
    Von dort geht es weiter über die Hauptstraße in Richtung Innenstadt. Über Kölner Straße und Poststraße führt der Weg über Sieglar - Sieglarer Straße, Willy-Brandt-Ring, Larstraße zurück zur Rheinstraße. Der Aufzug wird sich dort geplant auflösen.
  • Ein zweiter Aufzug startet mit rund 20 Treckern zur selben Zeit am Heuser Weg in Spich. Sein Ziel ist Niederkassel. Vorgesehen ist die Route über die Niederkasseler Straße in Richtung Uckendorf. Über die Landstraße 269, L 82 und die Porzer Straße rollen die landwirtschaftlichen Fahrzeug in Richtung Niederkassel-Ranzel.
    Dort ist der Wendepunkt, der Konvoi führt von Ranzel über die Wahner Straße zurück zur L 269, um über die Südstraße nach Rheidt zu gelangen. Weiter geht es über die Rheidter Straße zur Eifelstraße, durch Rheidt und Mondorf zur Provinzialstraße. Dort biegt der Zug in die Rheidter Straße nach Niederkassel ab, um über Spicher Straße, Uckendorf ud Stockem an den Ausgangspunkt zurückzukehren.

Verkehrsteilnehmer müssen in dem Zeitraum an den genannten Strecken mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Wartezeiten rechnen. Die Demonstrationen sind angemeldet und werden von der Polizei beaufsichtigt.

Oberberg, 13 Uhr: Mahnfeuer auf dem Waldbröler Platz und weitere Aktionen geplant

Am Mittwoch, dem 10. Januar, lädt die Ortsbauernschaft Waldbröl in Oberberg zur Mahnwache. Bürger erhalten die Gelegenheit, mit den Landwirten ins Gespräch über die Proteste zu kommen. Am Donnerstag kommt die Ortsbauernschaft ab 19 Uhr in Wipperfürth zwischen dem Gelände der Genossenschaft an der Bahnstraße und dem Penny-Kreisel zusammen. In Engelskirchen trifft sich die Bauernschaft um 18 Uhr vor dem Motorradladen Molitor auf der Hardt, Olpener Straße.

Region, 11.16: Bauern aus der ganzen Region bei Protest in Düsseldorf erwartet

Eine große Protestkundgebung ist am Mittwoch (10. Januar) vor den Parteizentralen der Ampel in Düsseldorf angekündigt. Ab 11.55 Uhr sollen laut Rheinischem Landwirtschaftsverband Traktoren vor den Zentralen der Berliner Ampelparteien in Düsseldorf auffahren, um dort Resolutionen der Bauern zu übergeben.

Angemeldet sind insgesamt drei Kundgebungen mit jeweils 150 Personen und 50 Traktoren. Auch Landwirte aus der Region im Großraum Köln, aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, Düren, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis wollen sich an den Aktionen beteiligen.

Kreis Euskirchen, 9.05 Uhr: Protest wird fortgesetzt – Fahrt nach Berlin steht an

Neben den geplanten Mahnfeuern in Müggenhausen, an der L265 in der Nähe des Siechhaus-Kreisels, in Strempt, in Holzheim und in Blankenheim sollen weitere große und kleine Sternfahrten starten. Zudem haben viele Bauern die Fahrt nach Berlin fest eingeplant.

Bei der Großdemo am Montag (15. Januar) werden rund 100 Teilnehmer aus dem Kreis Euskirchen erwartet. Ein Bus sei gechartert, viele der Teilnehmer wollen aber auch auf eigene Faust nach Berlin aufbrechen, manche vielleicht sogar mit dem Traktor.

Dienstag, 9. Januar 2024

Rhein-Sieg, 16.11 Uhr: Blockade an der A560 – Deutsche Bahn streikt zeitgleich

Inzwischen stehen auch die genauen Daten für die Blockade-Aktion der Landwirte an der A560 bei Hennef fest. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwischen 6 und 10 Uhr sowie zwischen 15.30 und 19 Uhr die Anschlussstelle Niederpleis sowie das Ausbauende der Autobahn 560 an der Kreuzung mit der Bundesstraße 8 blockiert werden. Weitere, unangemeldete Kundgebungen an anderen Autobahnauffahrten sind möglich.

Die Polizei rät, bei der Fahrt zur Arbeit und zu Terminen genügend Zeit einzuplanen, zumal an diesem Tag auch die Deutsche Bahn bestreikt wird.

Kreis Euskirchen, 10.07 Uhr: Mahnfeuer sollen brennen

Die ganze Woche über sind weitere Protestaktionen von Bauern im Kreis Euskirchen geplant.

Ein Mahnfeuer aus Strohballen. Im Vordergrund mehrere Personen.

Die Bauernproteste im Kreis Euskirchen gehen weiter. Am Montag entzündeten einige Landwirte entlang der B266 ein Mahnfeuer.

Zahlreiche Mahnfeuer sollen entzündet werden. Am Dienstag, 9. Januar, gegen 16 Uhr brennt ein Feuer am Kreisel in Müggenhausen. Am Donnerstag, 11. Januar, sind es gleich drei: An der L265 in der Nähe des Siechhaus-Kreisels, in Strempt nahe der Deponie und in Holzheim nahe der Autobahn. Ein weiteres Mahnfeuer ist für Samstag, 13. Januar, in Blankenheim geplant.

Rhein-Sieg, 09.10 Uhr: Hier sind Aktionen geplant

Landwirte im Rhein-Sieg-Kreis haben für Donnerstag (11. Januar) eine Versammlung auf der Kreuzung am Ende der A560 in Hennef angekündigt. Auch am Montag (8. Januar) war an eben dieser Stelle eine Protestaktion durchgeführt worden, die zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hatte.

Eine genaue Uhrzeit für den Beginn der Aktion war bislang aber noch nicht bekannt.

Rundschau abonnieren