Abo

Römertherme, Tuchfabrik, WandernNordeifel Tourismus lädt zu Aktionstag ein

Lesezeit 4 Minuten
Landrat Markus Ramers überreicht Stefan Brings, dem Paten der Aktion „Zu Gast in der eigenen Heimat“ ein „Hummelhaus“. Um sie herum drei weitere Personen. Sie befinden sich drinnen.

Landrat Markus Ramers überreicht Stefan Brings, dem Paten der Aktion „Zu Gast in der eigenen Heimat“ ein „Hummelhaus“.

Es geht darum, die eigene Heimat als Erholungs- und Abenteuerplatz wiederzuentdecken.

„Wir leben in Zeiten, in denen Urlaub kostspielig geworden ist“, sagt Landrat Markus Ramers. Und egal, ob die Leute für die Urlaubsreise in ferne Länder das Auto oder das Flugzeug nähmen, die Reisenden hinterließen immer einen großen ökologischen Fußabdruck, ergänzt Stephan Brings, Sänger und Bassist der Band Brings, und auch in diesem Jahr wieder Pate des Aktionstages „Zu Gast in der eigenen Heimat“.

Der Aktionstag sei dafür da, die eigene Heimat als Abenteuer- und Erholungsort wiederzuentdecken, sagt Iris Poth, Geschäftsführerin der Nordeifel Tourismus GmbH. Und das sei auch wichtig, so Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt. Ein jeder kenne sich dank Film und Fernsehen inzwischen in New York aus, aber die wenigsten wüssten, wie malerisch etwa die Gemeinde Dahlem sei.

Ich kenne Kinder, die finden jeden Urlaub langweilig, der nicht mindestens in Australien stattfindet.
Stephan Brings, Pate des Aktionstages

„Ich kenne Kinder, die finden jeden Urlaub langweilig, der nicht mindestens in Australien stattfindet“, sagt Stephan Brings. Dabei sei gerade die Eifel ein schöner Ort, um seine freien Tage dort zu verbringen. Man müsse sich einfach nur darauf einlassen – so wie Euskirchens Bürgermeister.

Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland

Direkt vor der eigenen Haustür ist er losgewandert, zehn Tage, bis nach Charleville. Vor der Haustür aufs Rad steigen oder in Wanderschuhen die Region zu entdecken, ist auch Motto der Aktivprogramme des Aktionstages. So bietet das Naturzentrum Eifel eine duftende Bärlauchwanderung durch die Kalkbuchenwälder im Eichertal bei Nettersheim an.

Zülpich: Workshops für eigene Seife im Römerbad

Durch die Römerstadt Zülpich hingegen geht es auf dem Rad. Interessierte machen sich dort gemeinsam mit Stadthistoriker Hans-Gerd Dick auf die Suche nach römischen Wasserleitungen – oder begeben sich an den Ort, an dem einst Marienerscheinungen für Aufsehen sorgten.

„Viele der Veranstaltungen werfen einen Blick in die Vergangenheit“, sagt Poth. Einige aber holen die Vergangenheit zurück in die Gegenwart. In den Römerthermen Zülpich können Besucher in einem Workshop durch Zugabe von Farben, Düften, Blüten und Kräutern eigene Seife gießen.

Nordeifel Tourismus GmbH hofft auf 2000 Besucherinnen und Besucher

Im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller wird gefilzt, und im LVR-Freilichtmuseum Kommern werden alte Wagenräder bereift. Dabei müssen die Helfer beim Aufziehen der Reifen– ganz so wie früher – die Räder löschen, damit diese nicht in Brand geraten.

Nachdem die Veranstaltung durch Pandemie und Flut pausiert habe, gebe es jetzt schon wieder einen „Run“ auf die festen Arrangements. „Das Buchungsniveau ist schon jetzt wieder dasselbe wie in Vor-Corona-Zeiten“, sagt Poth.

Und: „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder an die 2000 Besucher erreichen.“ Und für das folgende Jahr hat Bürgermeister Sacha Reichelt einen Vorschlag – den Aktionstag verlängern, auf „mindestens zwei Tage, damit ich auch alles sehen kann, was ich mir vorgenommen habe“.


Das Programm des Aktionstages „Zu Gast in der eigenen Heimat“

Am Sonntag, 7. Mai, findet zum neunten Mal der Aktionstag „Zu Gast in der eigenen Heimat“ statt. An diesem Tag öffnen 27 lokale Unternehmen ihre Türen und bieten gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse in der Eifelregion an.

Beef-Tasting in Ripsdorf: Ab 12 Uhr findet im Café im Wintergarten (gegenüber von Johannesweg 9) in Ripsdorf ein Grillevent statt. Hier werden unterschiedliche Rindfleischsorten aus der Eifel zubereitet und gemeinsam verköstigt. Der Aktionspreis beträgt 59 Euro. Anmeldung unter www.ticket-regional/blankenheim.

Kartrennen in Dahlem: Von 11 bis 19 Uhr sind Besucher dazu eingeladen, über die Rennstrecke an der Dahlemer Binz zu jagen. An diesem Tag gibt es 10 Prozent Preisnachlass auf alle Tickets. Telefonische Anmeldung unter 0 24 47/18 66.

Kaffee mit Retro-Flair: Im Kaffee Siechhaus in Rövenich fühlen Besucher sich in die 1960er-Jahre versetzt. Für neun Euro gibt es frisch aufgebrühten Filterkaffee, ein Stück Kuchen und eine 45-minütige Führung, in der die Geschichte des Siechhauses erzählt wird. Für die Führung ist eine Anmeldung unter Tel. 0 22 52/ 8 30 99 20 erforderlich.

Geheimnisse des Schlosses: Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich führt von 14 bis 17 Uhr durch Gewölbekeller, Hof, Esszimmer und Park von Schloss Schmidtheim in Schmidtheim. 3,50 Euro kostet die Führung für Erwachsene, 2,50 für Kinder (ab 6 Jahren). Anmeldung bis zum 5. Mai unter Tel. 0 24 47/216.

Das untergegangene Dorf Swist: Von 13 bis 17 Uhr erzählt der Eifel- und Heimatverein Interessierten die Geschichte des 800 Jahre alten Swister Turms in Weilerswist. Der Verein sorgt zudem für frische Waffeln. Die Führung ist kostenfrei.

Das vollständige Programm ist in einem Flyer zu finden. Dieser ist auch online zu finden auf der Website der Nordeifel Tourismus GmbH. (kkr)

Rundschau abonnieren