A-Junioren-BezirksligaJSG Erft verspielt 3:0 Führung gegen SV Schlebusch

Lesezeit 3 Minuten
Die JSG Erft verspielt gegen den SV Schlebusch eine 3:0-Führung. Am Ende heißt es 3:3.

Nach dem 1:0 war die JSG-Welt noch in Ordnung. Nach dem 3:0 auch. Nach dem 3:3 dann eher nicht mehr.

Dieses Remis fühlt sich wie eine Niederlage an. Der JSG Erft verspielt die Führung, in der zweiten Hälfte zieht der SV Schlebusch gleich.

Die gute Nachricht zuerst: Die A-Junioren der JSG Erft bleiben ungeschlagen. Die schlechte Nachricht: „Alles hat ein Ende, auch die Siegesserie“, fasste Trainer Christopher Kockerols das 3:3 gegen Schlebusch zusammen. Für das letzte Heimspiel der Saison hatte man sich viel vorgenommen: Revanche für die Hinspielpleite plus Fortsetzung der eigenen Siegesserie. Schließlich brachte Schlebusch der JSG vor etwas mehr als fünf Monaten die letzte Niederlage bei.

Bis zum Pausenpfiff sah alles danach aus, als sollte der Plan aufgehen: Arsenii Rusnak, erneut mit einem Doppelpack (10./ 42.), und Aaron Mießler (24.) sorgten durch schön herausgespielte Tore für die hochverdiente Führung der JSG. Der Treffer zum 3:1 durch die Gäste fühlte sich zu dem Zeitpunkt (45.) wie Ergebniskosmetik an, hatte Schlebusch in der ersten Halbzeit doch „wenige bis gar keine Chancen, wir dagegen eine um die andere“, so Kockerols.

Auswärtsspiel gegen Uckerath als Chance für den gebührenden Abschied

In der zweiten Hälfte jedoch kam es, wie es kommen musste, wenn man zwingende Tormöglichkeiten nicht erfolgreich verwertet. Anstatt den Deckel auf ein Spiel, das laut Kockerols mit 9:3 gewonnen werden konnte, draufzumachen, bewahrheitete sich die alte Fußballerregel: Wenn du die Dinger vorne nicht machst, kriegst du sie hinten rein. „Der 3:3-Endstand fühlt sich nach einer 3:0-Führung wie eine Niederlage an. Insbesondere für die Jungs, die ihr letztes Spiel in Kuchenheim bestritten haben“ skizzierte der Übungsleiter die Gefühlslage des Teams.

Alles zum Thema Mittelrheinliga

Doch auch wenn der perfekte Abschied nicht geglückt sei, bleibe am Samstag „im großen Finale“ beim Auswärtsspiel gegen den Tabellensechsten Uckerath (18 Uhr), dem letzten Spiel in der aktuellen Konstellation, den Spielern des Jahrganges 2004 die Chance, sich gebührend zu verabschieden, tröstete Kockerols. Anschließend werden dann nur noch die Jahrgänge 2005 und 2006 zusammen trainieren.

Dann gelte es laut Kockerols „nach einer langen, fordernden Saison in ganz kurzer Zeit noch einmal Kräfte zu bündeln und schnell Abläufe und das Gefühl füreinander zu schärfen“ bevor an den ersten beiden Juniwochenenden Hin- und Rückspiel der Qualifikation um die Mittelrheinliga anstehen. Die Auslosung der Paarungen erfolgt am Pfingstdienstag.


Kommern lässt Bergisch Gladbach keine Chance

Nach dem Verbandspokal-Halbfinalspiel gegen den 1. FC Köln (0:10) galt es für die B-Juniorinnen des VfL Kommern gegen den Tabellensechsten und amtierenden Mittelrheinmeister aus Bergisch Gladbach, wieder Punkte in der Mittelrheinliga zu sammeln. Dieses Vorhaben ist gelungen: Von Beginn an rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor des Gegners. Nach einem schönen Steckpass von Annalena Miehseler auf Lisann Wassong eröffnete diese den Torreigen in der 21. Minute. „Trotz zahlreicher Chancen und gefühlten 90 Prozent Ballbesitz“ gelang es den Schützlingen von Trainer Sascha Wagner erst in der zweiten Halbzeit, das Ergebnis in die dem Spielverlauf entsprechende Höhe zu schrauben: Nele Wagner erzielte nach sehenswertem Weitschuss das 2:0. In der Folge sorgten die Tore durch Nele Schommer, erneut Nele Wagner und Lena Schmitz für das verdiente 5:0-Endergebnis in einer einseitigen Partie. Bereits am Mittwoch (19:30 Uhr) empfängt das Team den Tabellenvorletzten Brauweiler.

Der TuS Zülpich ist zum zweiten Mal in Folge Kreismeister bei den A-Junioren. Auch die B-Jugend der JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim ist Kreismeister. (may)

Rundschau abonnieren