„Rooftop Xmas“Weihnachtsmarkt über den Dächern von Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Dem Sternenhimmel so nah.

Köln – Dem Dom und dem Himmel so nah: Was kann es in der festlichen Jahreszeit Schöneres geben, als unter dem Sternenhimmel mit Domblick einen Glühwein zu schlürfen? Dies garantiert ein neuer kölscher Weihnachtstreffpunkt, „Rooftop Xmas“, auf dem Dach des Parkhauses Brückenstraße. Die Veranstalter des „höchsten Weihnachtsmarkts der Stadt“ versprechen mehr Qualität und mehr Exklusivität – in jedem Fall wird eine tolle Aussicht geboten.

Der Weg zu den Sternen ist allerdings steinig: Durch das Treppenhaus des Parkhauses gelangt man nach fünf Stockwerken auf 14,50 Metern zum luftigsten Weihnachtsmarkt Kölns. Oben angekommen, bietet sich dem Besucher eine abgeschiedene Weihnachtswelt, die gediegener daherkommt als die anderen Märkte.

Eine gastronomische Vielfalt

Dafür wurden die eigens gebauten Buden mit einem Kran nach oben gehievt, denn die Durchfahrten im Parkhaus waren deutlich zu klein. In den acht Hütten erwartet die Besucher bekannte kölsche Gastronomie im mittleren bis gehobenen Preissegment: Die Fette Kuh bietet kleine Burger mit Hämchen oder Pulled Beef für knapp unter 10 Euro, Das Haus Unkelbach verkauft Rievkooche, unter anderem mit Roastbeef oder all’ Italiana.

Unkelbach-Inhaber Alexander Manek freut sich über das moderne Konzept: „Da wollte ich sofort dabei sein – hier oben ist es deutlich am schönsten.“ Auch der gute Kontakt zu Veranstalter Dirk Cleve spielte eine Rolle. Cleve betont: „Wir möchten nicht nur den Touristen, sondern vor allem den Kölschen etwas Neues bieten - einen urbanen Weihnachtsmarkt abseits der üblichen Märkte.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Genuss mit allen Sinnen sollen das „Domview Restaurant“ (Reservierung erforderlich), die italienische „Vinoteca“ aus der Altstadt, „Kai’s Restaurant“, die Monheimer Gewürzmanufaktur und „Lecker Lecker Südtirol“ bieten. Sehenswert, aber ebenfalls recht kostspielig sind die handgefertigten Adventskränze von „Klingglöckchen“, die für einen niedrigen dreistelligen Betrag zu erwerben sind.

Spektakulär kommt der Kölner Adventskranz mit einem Hennes aus Kunstharz, Roten Funken und Dreigestirn daher. Wunderbar lokalpatriotisch ist auch der Stand von „philou“ nebenan, wo Monika Huge Handgefertigtes verkauft: Schmink- und Kramtaschen, Narrenkappen und Kissen mit kölschen Motiven.

Typisch kölsch ist zudem die Geschichte hinter dem Weihnachtsmarkt: Dirk Cleve traf Parkhausinhaber Markus Schonauer am Tresen – nach ein paar Getränken einigte man sich auf das Konzept, welches nun von ganz oben die Domstadt grüßt. Ein exklusiver, sicher kein Schnäppchen-Weihnachtsmarkt.

Der höchste Weihnachtsmarkt der Stadt ist geöffnet bis zum 31. Dezember:

Mo bis  Do 15 - 22 Uhr,

Fr 15– 0 Uhr, Sa 13 - 0 Uhr,

So 13:00 – 22 Uhr (24.12. - 26.12. geschlossen)

www.rooftop-cologne.de

Rundschau abonnieren