Kommunalwahl 2020Kandidaten-Duell der Stadt Euskirchen im Livestream

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Rathaus in Euskirchen (Archivbild)

Euskirchen – Das Duell um das politische Erbe von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl geht in die heiße Phase, die einzelnen Bewerber haben sich in Position gebracht.

Was in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie etwas zu kurz kommt, sind Podiumsdiskussionen, bei denen die Zuschauer die Bewerber im direkten Aufeinandertreffen vergleichen können. Und in denen die Kandidaten über die wichtigen Zukunftsthemen der Stadt Euskirchen diskutieren können. Anstelle von Präsenzveranstaltungen ist in Zeiten der Corona-Krise das Angebot von Live-Streamings gerückt. Einen solchen Live-Stream gab es an diesem Donnerstag auch an dieser Stelle. Das Schöne daran: Die Bürger konnten übers Internet Fragen an die Politiker stellen, die von Redakteur Johannes Bühl per Live-Schalte in die Talkrunde eingebunden wurden.

Eingeladen waren alle fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in Euskirchen um den Posten der Bürgermeisterin oder des des Bürgermeisters bewerben: Christiane Loeb (CDU), Stephanie Burkhardt (Die Grünen), Sacha Reichelt (parteilos, wird von der SPD unterstützt) sowie Cuma Kaya (Die Linke) und Helmut Heller (parteilos). Aus einem Studie am Rande der Kernstadt wurde die Sendung übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während der etwa einstündigen Talkrunde, die von den Redakteuren Michael Schwarz und Tom Steinicke moderiert wurde, hatten die Zuschauer Gelegenheit, die Fragen an die Kandidaten zu stellen. So wurden unter anderem die Zustände am Bahnhof und im Viehplätzchenviertel thematisiert, aber auch Fragen nach der persönlichen Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten gestellt. (eb)

Rundschau abonnieren