Gemeinderat EngelskirchenGefährlicher Bahnübergang soll entschärft werden

Lesezeit 1 Minute
Regionalbahn

Symbolbild

Engelskirchen – Der Gemeinderat von Engelskirchen hat einen Antrag der CDU für den Bahnübergang an der Aggerbrücke in Ehreshoven einstimmig beschlossen. Die Gemeindeverwaltung soll bei der Deutschen Bahn darauf hinwirken, dass in Fahrtrichtung Engelskirchen eine zusätzliche Leuchtsignalanlage aufgestellt wird.

Außerdem könnte ein Tempolimit eingeführt werden. Derzeit gilt vor dem Übergang eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern. „Das ist ein sehr gefährlicher Punkt“, sagte Lukas Miebach im Namen der CDU-Fraktion. „Da muss etwas passieren.“

Pkw-Fahrer erkennen vorhandenes Signal spät

Die vorhandene Signalanlage werde von den aus Richtung Vilkerath herannahenden Fahrern oft sehr spät erkannt, mithin auch die vor der Schranke wartenden Autos. Deshalb würden viele Autofahrer vor dem geschlossenen Bahnübergang die Warnblinkanlage einschalten, berichtet die CDU.

Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder komme es in diesem Bereich zu Problemen und Beinahe-Unfällen. Diese Entwicklung sei durch die eigentlich erfreuliche Intensivierung der Bahntaktung noch verstärkt worden.  

Rundschau abonnieren