SpielberichtLiga-Dino VfL Gummersbach steigt nach 53 Jahren erstmals ab

Lesezeit 3 Minuten
Bietig-VfLGMISI_2373

Die Spieler sind am Boden.

Bietigheim/Gummersbach – Der VfL Gummersbach ist erstmals nach 53 Jahren aus der Ersten Liga abgestiegen. Das 25:25 (13:14) in einem dramatischen Abstiegsfinale bei der SG BBM Bietigheim reichte aufgrund des 30:29-Sieges der Eulen Ludwigshafen gegen Minden nicht zum Klassenerhalt.

Nervosität herrschte über Spielbeginn

Von Beginn an war beiden Mannschaften in der Bietigheimer EgeTrans-Arena der Druck des Abstiegsendspiels anzumerken. Vor allem im Angriff: Nach einem frühen Tor durch Ivan Martinovic dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Pouya Norouzi den zweiten Treffer für den VfL erzielen konnte. Auch Bietigheim hatte bis dahin erst dreimal getroffen. Vor allem Torhüter Carsten Lichtlein hielt sein Team in dieser Phase mit seinen Paraden im Spiel.

Bietig-VfLGMISI_2345

Die Spieler trösten sich nach dem Spiel gegenseitig.

Danach nahm das Spiel Fahrt auf – auch in den Angriffsreihen. In der 19. Minute konnte VfL-Kapitän Drago Vukovic, der nach einer mehr halbjährigen Verletzungspause pünktlich zum Saisonfinale wieder auf der Platte stand, mit dem Tor zum 6:6 erstmals für den Ausgleich. Der VfL blieb dran, trotz mehrerer Zwei-Minuten-Strafen, und schaffte immer wieder den Ausgleich und ging durch einen Siebenmeter-Treffer von Marvin Sommer mit der Schlusssirene mit einem 13:14 in die Halbzeit.

Fehlstart nach der Pause

Mit zwei schnellen Toren zog Bietigheim auf 16:13 davon, ehe Michael „Mimi“ Kraus mit einem Siebenmeter an seinem früheren Nationalmannschaftskollegen Carsten Lichtlein scheiterte. Doch Gummersbach traf vorne weiter nicht, zudem musste Lichtlein kurz nach seiner Parade mit einer Zwei-Minute-Strafe vom Feld. Der VfL blieb trotzdem dran, verkürzte nach 37 Minuten durch Eirik Köpp wieder auf 15:17. Bietigheim legte nach – traf zweimal vom Kreis zum 19:15. Gummersbach kam zurück, verkürzte in der 46. Minute bei Überzahl durch einen Treffer von Florian Baumgärtner nach einer gelungenen Abwehr ins leere Tor auf 18:20. Der Abstand blieb zunächst gleich, doch die Zeit wurde knapp: Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung gingen die Gastgeber beim Stand von 22:20 in die letzten zehn Minuten.

Bietig-VfLGMISI_3422

Den mitgereisten Fans ist die Enttäuschung anzusehen.

Und dann begannen genau diese wahnsinnigen zehn Minuten

Durch Treffer von Moritz Preuss, Stanislav Zhukov und Pouya Norouzi gleich der VfL aus und zog vorbei. In der 56. Minute hatte Preuss frei am Kreis sogar die Chance, auf 24:22 zu erhöhen. Er scheiterte, im Gegenzug traf Kraus zum Ausgleich. Kraus war es dann aber auch, der beim Stand von 25:25 kurz vor der Schlusssirene den Sieg und den Klassenerhalt mit einem Fehlwurf verpasste.

Stille in der Halle

Bietigheim war abgestiegen, Gummersbach musste zittern. In Ludwigshafen stand es zwei Minuten vor Schluss 30:30. Lange Minuten warteten VfL-Spieler, Offizielle und Fans, bis die ernüchternde Nachricht eintrafen: Durch den 31:30-Erfolg der Eulen ist der erste Abstieg der Oberberger nun Wirklichkeit.

Drago Vukovic, der überraschend beim Finale in Bietigheim für den VfL aufgelaufen war, kündigte nach dem Abstieg seinen Rücktritt an. Am Tag seines Karriereendes bedankte er sich bei seinen Fans und Deutschland für eine tolle Zeit als Handballer in der ersten Bundesliga. 

Rundschau abonnieren