Treffen mit Hans-Georg MaaßenWerteunion gründet Unternehmerkreis in Radevormwald

Lesezeit 3 Minuten
Hans-Georg Maaßen an einem Rednerpult.

Werteunion-Vorsitzender Hans-Georg Maaßen soll in Rade auf Fragen interessierter Unternehmer und Basisdemokraten geantwortet haben.

Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hatte nach eigenen Angaben über 130 Unternehmer aus der Region in Oberbergs Norden zu Gast.

Nach dem Geheimtreffen rechter und rechtsradikaler Kreise in Potsdam sorgt die „Werteunion“ für Schlagzeilen. Wie die Lokalausgabe der „Rheinischen Post“ (RP) aus Radevormwald berichtet, ist die Werteunion auch in Oberberg aktiv. Hans-Georg Maaßen, der Vorsitzende der Werteunion, hat am vergangenen Samstag auf seinem Account bei X (früher Twitter) folgendes gepostet: „Am Donnerstag ist bei einer Veranstaltung mit über 130 Unternehmern in Radevormwald die Deutsche Unternehmer Vereinigung (DUV) der Werteunion gegründet worden. Sie ist die Interessenvertretung der Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler in der Werteunion.

Morsbacher Unternehmerin Michaela Schneider war mit dabei

Wie ein Video der Werteunion zeigt, war bei dem Gründungstreffen der DUV in Radevormwald auch Michaela Schneider dabei, eine Unternehmerin aus Morsbach und Vize-Vorsitzende der Werteunion NRW. Schneider hatte auch im November an dem Geheimtreffen in Potsdam teilgenommen.

Hans-Georg Maaßen hatte zwei Bilder gepostet, das eine davon zeigt ihn am Rednerpult, das andere zeigt einen voll besetzten Veranstaltungsraum. Die Teilnehmer sind nicht zu erkennen, da sie von hinten fotografiert wurden.

Politischer Arm der Querdenker-Bewegung beim Treffen

Auch Vertreter der Partei „Die Basis“, die als politischer Arm der Querdenker-Bewegung gilt, waren offenbar bei dem Treffen. Auf der „Basis“-Webseite findet sich ebenfalls ein Bericht. Dort heißt es: „In Radevormwald antworteten der Werteunion-Vorsitzende Hans-Georg Maaßen und der DUV-Gründer Peter Matschuk auf Fragen interessierter Unternehmer und Basisdemokraten.“ Maaßen habe „der Kriegswirtschaftspolitik der deutschen Bundesregierung eine klare Absage“ erteilt und betont, dass die Deindustrialisierung nur aufhalten könne, wer klar zwischen den Interessen deutscher und amerikanischer Unternehmer unterscheiden könne. Deutschland sei es immer gut gegangen, wenn es ein gutes Verhältnis mit Russland gepflegt habe.

Das Treffen soll im Landhaus Önkfeld in Rade stattgefunden haben. Wie die RP berichtet, habe man dort die Bitte um eine Stellungnahme abgelehnt.

Unternehmer aus Oberberg, Märkischem Kreis und Rhein-Erft-Kreis vertreten

Peter Matschuk aus Ennepetal ist Vorsitzender der neuen Vereinigung und Mitglied im Bundesvorstand der Werteunion, nach eigenen Angaben trat er der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU bei. Auf Anfrage der RP nahm er wie folgt Stellung: „Es waren zirka 130 Unternehmer anwesend, sowohl aus Radevormwald, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Oberbergischen Kreis, Märkischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis bis hin nach Hessen und Rheinland-Pfalz.“

Die Nachfrage sei so groß gewesen, dass wegen der begrenzten Kapazitäten rund 200 Interessenten abgesagt werden musste. „Wir fühlen uns von den bestehenden Wirtschafts- und Unternehmervereinigungen nicht geeignet vertreten, weil diese es zugelassen haben, dass große Teile der Wirtschaft in Deutschland, insbesondere der Mittelschicht, in große Probleme geraten sind“, so Matschuk.

Hans-Georg Maaßen hielt offenbar laut einem Twitter-Post im September 2023 schon einmal einen Vortrag in Radevormwald. Der Titel der Rede lautete: „Endspiel um Deutschland“.

Rundschau abonnieren