Abo

JahresrückblickDas machte im Jahr 2025 Schlagzeilen in Oberberg

15 min
Hunderte Menschen kommen Anfang Juli 2025 zur Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks in Waldbröl-Niederhof. Die Anlage misst fast 5000 Quadratmeter.

Hunderte Menschen kommen Anfang Juli 2025 zur Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks in Waldbröl-Niederhof. Die Anlage misst fast 5000 Quadratmeter.

Über vieles hat diese Zeitung 2025 berichtet. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten in den jeweiligen Monaten des Jahres.

Januar 2025

1. Der Gesco-Mutterkonzern verkauft wichtige Sparten von Doerrenberg Edelstahl in Engelskirchen-Ründeroth an die Callista Private Equity GmbH. 130 von 350 Mitarbeitern sind betroffen.

4. Nach mehr als einjähriger Schließung eröffnet in Morsbach die Gemeindebücherei unter dem Dach des Bürgercampus auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern und mit moderner Ausstattung.

5. Mit einem Gottesdienst wird in Wipperfürth die neue evangelische Kirchengemeinde „An der Wipper“ gefeiert. Hervorgegangen ist diese aus den zuvor eigenständigen Nachbargemeinden Wipperfürth und Klaswipper.

7. In Gummersbach-Brunohl droht ein Sattelzug auf die Gleise der Regionalbahn 25 zu stürzen. Die Züge fallen bis nach Mitternacht aus.

11. Die wilde Flucht der Kuh Hilde aus Nümbrecht endet im Wald bei Much-Herfterath. Das fünf Jahre alte Angus-Rind, das eigentlich geschlachtet werden sollte, erhält zunächst Unterkunft auf einem Gnadenhof in Lohmar – im Februar zieht das Tier dann nach Witzenhausen in Niedersachsen um. Der Hof dort heißt ausgerechnet „Wilde Hilde“. Dort stirbt Hilde am 19. November unter den Namen Astrid, sie hat inzwischen ein Kalb mit Namen Ludwig. Auf dem Weg zum Schlachter in Nümbrecht ist Hilde über eine hohe Absperrung gesprungen und davongelaufen. Sechs Wochen lang wird nach ihr gesucht, Ehrenamtliche der Tiersuchhilfe Rhein-Sieg/Oberberg finden das Vieh.

Die wilde Flucht der Kuh Hilde aus Nümbrecht endet nach sechs Wochen im Wald bei Much-Herfterath.

Die wilde Flucht der Kuh Hilde aus Nümbrecht endet nach sechs Wochen im Wald bei Much-Herfterath.

14. Die Gemeinde Marienheide stellt das Projekt „Nette Toilette“ vor. Diese Örtchen darf jedermann nutzen. „Schmidts Backstübchen“, die Orlen-Tankstelle und der Hit-Markt bekommen eine Ausgleichszahlung von der Gemeinde.

16. Eine 41-jährige Gummersbacherin muss drei Jahre in Haft. Im Mai 2022 war der 14 Wochen alte Sohn der Frau an den Folgen eines Schütteltraumas gestorben.

21. Bei Forstarbeiten in Lindlar-Steinenbrücke wird ein 61-Jähriger beim Fällen eines Baumes am Ufer der Sülz von dessen Stamm begraben – und übersteht den Unfall mit leichten Verletzungen.

Bei Forstarbeiten in Lindlar-Steinenbrücke wird ein 61-Jähriger beim Fällen eines Baumes am Ufer der Sülz von dessen Stamm begraben – und übersteht den Unfall mit leichten Verletzungen.

Bei Forstarbeiten in Lindlar-Steinenbrücke wird ein 61-Jähriger beim Fällen eines Baumes am Ufer der Sülz von dessen Stamm begraben – und übersteht den Unfall mit leichten Verletzungen.

24. In Bergneustadt entdeckt die Polizei eine professionell betriebene Cannabisplantage mit mehr als 800 Pflanzen. Drei Personen werden festgenommen.

26. Auf der Autobahn 4 bei Reichshof gerät ein Lastwagen auf den Seitenstreifen und kippt um – für die Feuerwehr beginnt ein stundenlanger Einsatz, die Strecke muss zeitweise vollgesperrt werden.

30. Die bundesweite Caritas-Kampagne „Caritas öffnet Türen“ startet in Gummersbach. Die Türen der „Möbelwelt“ in Gummersbach-Mühlenseßmar schließen sich dagegen zur Jahresmitte wegen Geldmangels. Das drohende Ende für das Sozialkaufhaus an der Wilhelmstraße wird dagegen abgewendet und dessen Angebot sogar erweitert.

Februar 2025

3. Im Hauptausschuss des Gummersbacher Stadtrats verhindern AfD, CDU und FDP die Einführung einer Verpackungssteuer, die CDU-Bürgermeister Frank Helmenstein angeregt hatte.

5. Gefrierender Regen führt auf der A4 zu einer Massenkarambolage. Bis mittags zählt die Polizei im Kreis mehr als 100 Unfälle.

Gefrierender Regen führt auf der A4 zu einer Massenkarambolage. Bis mittags zählt die Polizei im Kreis mehr als 100 Unfälle.

Gefrierender Regen führt auf der A4 zu einer Massenkarambolage. Bis mittags zählt die Polizei im Kreis mehr als 100 Unfälle.

7. In der Rengser Mühle wird die umstrittene Dokumentation „Nur ein Piks – Im Schatten der Impfung“ des AfD-nahen Regisseurs Mario Nieswandt gezeigt. Die Ticketbesitzer treffen sich zuvor konspirativ auf einem Parkplatz an der Aggertalsperre.

8. Mehr als 500 Oberberger nehmen teil an einer Kundgebung in Gummersbach, formieren sich in der Innenstadt zu einer Menschenkette und demonstrieren gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze.

15. In Waldbröl muss das „Kaufhaus für Alle“ seinen Standort an der Brölbahnstraße in der Stadtmitte räumen, weil die Immobilie verkauft wird. Der Umzug in einen früheren Getränkemarkt an der Industriestraße beginnt.

15. Nach einer Pause von sechs Jahren kehrt in Morsbach der Pfarrkarneval zurück an seinen angestammten Ort, das Gertrudisheim.

18. Die Polizei nimmt einen Mann (36) und eine Frau (17) fest, die in Gummersbach einen Zigarettenautomaten in die Luft gejagt haben und mit Geld und Zigaretten entkommen sein sollen.

19. Bei einer Razzia hebt die oberbergische Polizei mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften eine in Gummersbach ansässige Bande aus. Der Vorwurf lautet unter anderem Schutzgelderpressung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Sieben Personen werden festgenommen.

23. Carsten Brodesser (CDU) gewinnt die Bundestagswahl. Für die Linke geht Jan Köstering nach Berlin.

Carsten Brodesser   (CDU, l.) gewinnt die Bundestagswahl. Für die Linke geht Jan Köstering nach Berlin.

Carsten Brodesser   (CDU, l.) gewinnt die Bundestagswahl. Für die Linke geht Jan Köstering nach Berlin.

März 2025

3. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn gibt den Betrieb der Wiehltalbahn ab. Nun soll die Lappwaldbahn ein tragfähiges Konzept entwickeln.

Die Rhein-Sieg-Eisenbahn gibt den Betrieb der Wiehltalbahn ab. Nun soll die Lappwaldbahn ein tragfähiges Konzept entwickeln.

Die Rhein-Sieg-Eisenbahn gibt den Betrieb der Wiehltalbahn ab. Nun soll die Lappwaldbahn ein tragfähiges Konzept entwickeln.

4. Der Nümbrechter Gemeinderat spricht sich mit großer Mehrheit in nichtöffentlicher Sitzung für die Fortführung des Parkhotels aus. Die Gutachten, so heißt es, hätten ergeben, dass sich das Haus finanziell selbst tragen kann.

7. Ganz Hermesdorf trauert um Pfau Karl-Heinz: Das lebende Wahrzeichen des Waldbröler Stadtteils ist drei Wochen zuvor angefahren worden und nun verstorben.

12. In der Sitzung des Kreisbauausschusses wird eine neue Kostenschätzung präsentiert für den ersten von drei Bauabschnitten für den geplanten Erweiterungsbau des Kreishauses: Der soll nun fast 93 Millionen Euro kosten. Das Thema bestimmt den Kreistagswahlkampf.

In der Sitzung des Kreisbauausschusses wird eine neue Kostenschätzung präsentiert für den ersten von drei Bauabschnitten für den geplanten Erweiterungsbau des Kreishauses: Der soll nun fast 93 Millionen Euro kosten. Das Thema bestimmt den Kreistagswahlkampf.

In der Sitzung des Kreisbauausschusses wird eine neue Kostenschätzung präsentiert für den ersten von drei Bauabschnitten für den geplanten Erweiterungsbau des Kreishauses: Der soll nun fast 93 Millionen Euro kosten. Das Thema bestimmt den Kreistagswahlkampf.

14. Die Engelskirchener Politikerin Simone Baum erklärt im Interview, dass sie angesichts der persönlichen Folgen, die sie im Nachgang erleben musste, besser nicht an der rechtsextremen Konferenz zu „Remigration“ in Potsdam teilgenommen hätte.

20. Es wird bekannt: Der Marienheider Uwe Hensch hat mit Teampartner Thomas Gottwald aus Nürnberg die sechste Staffel der Vox-Sendung „Lego Masters“ gewonnen.

Es wird bekannt: Der Marienheider Uwe Hensch hat mit Teampartner Thomas Gottwald aus Nürnberg die sechste Staffel der Vox-Sendung „Lego Masters“ gewonnen.

Es wird bekannt: Der Marienheider Uwe Hensch hat mit Teampartner Thomas Gottwald aus Nürnberg die sechste Staffel der Vox-Sendung „Lego Masters“ gewonnen.

22. Der Wipperfürther Michael Atug berichtet von einem schockierenden Erlebnis bei einer Atlantik-Segeltour: Ihm begegnet ein Holzboot voller Toter – vermutlich verhungerte geflüchtete Menschen.

22. Bei einem Waldbrand in Lindlar-Eichholz kämpfen 330 Einsatzkräfte 22 Stunden lang gegen die Flammen eines gut drei Hektar großen Flächenfeuers am Fuße des Metabolon-Geländes.

April 2025

3. Bei der Sportlerwahl-Gala dieser Zeitung stehen auf den Treppchen ganz oben Fußballerin Julia Mickenhagen, Handballer Julian Köster und die Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach.

Bei der Sportlerwahl-Gala dieser Zeitung stehen auf den Treppchen ganz oben Fußballerin Julia Mickenhagen, Handballer Julian Köster und die Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach.

Bei der Sportlerwahl-Gala dieser Zeitung stehen auf den Treppchen ganz oben Fußballerin Julia Mickenhagen, Handballer Julian Köster und die Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach.

4. Peter Rothausen wird als Direktor der Caritas Oberberg nach 37 Jahren Sozialarbeit verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Andreas Rostalski an.

6. Kreisdechant Christoph Bersch segnet in Gummersbach den neuen Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus.

13. Tobias Zöller, der Leitende Seelsorger des katholischen Sendungsraums Oberberg-Süd, bittet wegen einer polizeilichen Ermittlung um seine Freistellung. Es ist die Rede von Kriminalität im Internet. Am Plamsonntag lässt das Erzbistum Köln in Morsbacher Kirchen ein Proklamandum verlesen, in dem es dem Ersuchen des Geistlichen zum 30. Juni nachkommt.

15. Die Ovag setzt auf Wasserstoff und stellt neue Busse des Herstellers Solaris vor.

25. Im Frühjahr zeichnet sich die Schließung der Heuss-Akademie in Gummersbach ab. Am 19. November wird Abschied gefeiert.

Im Frühjahr zeichnet sich die Schließung der Heuss-Akademie in Gummersbach ab. Am 19. November wird Abschied gefeiert.

Im Frühjahr zeichnet sich die Schließung der Heuss-Akademie in Gummersbach ab. Am 19. November wird Abschied gefeiert.

27. Am frühen Morgen gegen 2 Uhr knallt es in Nümbrecht-Mildsiefen: Polizeikräfte eines Spezialeinsatzkommandos sprengen eine Haustür und nehmen einen 64-Jährigen fest, der seiner Frau am Vorabend in den Bauch geschossen und lebensgefährlich verletzt haben soll.

Mai 2025

2. Die Stadt Wiehl lässt das frühere Altenheim „Haus Oberberg“ in Wiehl-Brächen zu einem Mehrparteienhaus umbauen, in dem neben Geflüchteten auch Mieter wohnen sollen. FDP und AfD stimmen dagegen.

8. Der Bergneustädter FDP-Stadtverordnete Wolfgang Lenz verlässt Partei und Stadtrat, um eine Ortsgruppe der AfD aufzubauen.

10. Bei Oberbergs größtem Wanderevent „Bergische 50“ machen sich in Wipperfürth 4500 Teilnehmer auf den Weg.

14. Burkhard Engel gewinnt den Fotowettbewerb unserer Zeitung mit einer wunderschönenen Naturaufnahme, die bei einer Wandertour im Siegerland entstanden ist.

Burkhard Engel gewinnt den Fotowettbewerb unserer Zeitung mit einer wunderschönenen Naturaufnahme, die bei einer Wandertour im Siegerland entstanden ist.

Burkhard Engel gewinnt den Fotowettbewerb unserer Zeitung mit einer wunderschönenen Naturaufnahme, die bei einer Wandertour im Siegerland entstanden ist.

22. In Bergneustadt gibt es wieder eine Postfiliale.

23. Ein Düsseldorfer Architekturbüro gewinnt den Wettbewerb für den neuen Wipperfürther Schulcampus. Das Projekt wird mit bis zu 90 Millionen Euro veranschlagt.

24. Großer Andrang herrscht bei der Wiedereröffnung des runderneuerten Heilteichgeländes in Marienheide.

30. Die Reichshofer Politik gibt grünes Licht für einen neuen Freizeitpark mit Sommerrodelbahn in Eckenhagen.

Juni 2025

3. In Gummersbach-Bernberg findet mit dem „Nick & Co-Cup“ ein dreitägiges Fußballturnier statt.

4. Bei einem Wohnungsbrand in Reichshof-Eiershagen findet die Feuerwehr einen Toten. Dessen Schwester kann gerettet werden.

5. Auf dem Wipperfürther Hausmannsplatz wird ein Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht, geschaffen vom örtlichen Künstler Michael Wittschier.

7. Die Minigolfanlage im Nümbrechter Kurpark wird nach der Sanierung wiedereröffnet. Viele Nümbrechter greifen zum Schläger.

10. In Nümbrecht verlegt der Künstler Gunter Demnig sechs weitere „Stolpersteine“ für NS-Opfer. Im Dezember kommt er für eine weitere Aktion nach Wipperfürth.

12. In Wipperfürth machen PCB-Grenzwerte Probleme: Ein Trakt des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums muss abgerissen werden.

13. Wohnen und Arbeiten auf engstem Raum: Das Lindlarer Freilichtmuseum weiht ein zweites Kleinsthaus ein.

13. Die Gemeinde Engelskirchen stellt ihre Pläne für den Umbau des denkmalgeschützten alten Bahnhofgebäudes in Ründeroth vor. Dort soll ein Hotel entstehen.

16. Eine lang anhaltende Trockenheit führt dazu, dass die Bevertalsperre nur noch zu 55 Prozent gefüllt ist, die Eigentümer müssen ihre Boote aus dem Wasser holen.

13. Die Gummersbacher Schützen feiern ihr Fest erstmals auf dem Steinmüllergelände. Der Publikumserfolg ist groß.

18. Der Fahrradklimatest des ADFC führt zu überwiegend schlechten Noten für die Region.

27. Die Fahrerin eines E-Scooters wird von einem Lastwagen überrollt. Die 22-Jährige stirbt noch am Unfallort in Gummersbach-Nöckelseßmar.

30. Das Windloch in Engelskirchen-Ründeroth soll ein Naturmonument werden, Umweltminister Krischer nimmt den Antrag entgegen.

Juli 2025

6. Hunderte Menschen kommen zur Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks in Waldbröl-Niederhof. Die Anlage misst fast 5000 Quadratmeter.

Hunderte Menschen kommen zur Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks in Waldbröl-Niederhof. Die Anlage misst fast 5000 Quadratmeter.

Hunderte Menschen kommen zur Eröffnung des neuen Skate- und Bikeparks in Waldbröl-Niederhof. Die Anlage misst fast 5000 Quadratmeter.

8. In Oberbergs Golddörfern Hülsenbusch und Oberwiehl geben die Dorfbewohner ihr Bestes beim Besuch der Landesjury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Im September wird Hülsenbusch mit Landes-Silber und 2500 Euro ausgezeichnet, Oberwiehl mit Bronze und 1000 Euro.

9. Der Wiehler Stadtrat spricht sich einstimmig für den Neubau des Gymnasiums aus und erhält viel Zustimmung von Schule und Eltern.

10. Im Rahmen der Regionale 2025 wird ein großer Schriftzug auf die Mauer der Aggertalsperre gemalt. Das „Echo“ ist erst als Spiegelung vollständig.

Im Rahmen der Regionale 2025 wird ein großer   Schriftzug auf die Mauer der Aggertalsperre gemalt. Das „Echo“ ist erst als Spiegelung vollständig.

Im Rahmen der Regionale 2025 wird ein großer   Schriftzug auf die Mauer der Aggertalsperre gemalt. Das „Echo“ ist erst als Spiegelung vollständig.

12. Neue Windräder bleiben ein kontroverses Thema, so auch in Nümbrecht.

13. Die Junge Union veranstaltet ihren NRW-Tag in der Gummersbacher Halle 32. Ministerpräsident Hendrik Wüst, Bundesminister Karsten Wildberger und weitere Spitzenpolitiker der CDU kommen in die Kreisstadt.

14. Hinter dem Stauwehr der Engelskirchener Wasserkraftanlage Ohl-Grünscheid fällt die Agger trocken, es kommt zu einem Fischsterben. Die Auseinandersetzung um die ökologischen Folgen der Wasserkraft gewinnt an Schärfe.

16. 600 Unterschriften haben die Bewohner von Wipperfeld gesammelt um am Wochenende eine Busverbindung zu erhalten. Am Jahresende werden sie Erfolg haben.

18. Nach einem Quecksilberfund vor dem Parkhotel in Nümbrecht gibt es einen Großeinsatz der Rettungskräfte. 14 Menschen müssen medizinisch versorgt werden.

21. Die Bestattungskultur ändert sich. Auch in Reichshof wird es künftig die Möglichkeit von Beisetzungen unter Bäumen geben.

23. Der Waldbröler Bürgerbus geht neue Wege. Per App lassen sich jetzt Fahrten buchen, zudem werden auf Wunsch der Nutzer 150 zusätzliche Haltestellen angesteuert.

24. Im Krankenhaus Gummersbach kommen innerhalb von 17 Stunden zehn Babys zur Welt.

Im Krankenhaus Gummersbach kommen innerhalb von 17 Stunden zehn Babys zur Welt.

Im Krankenhaus Gummersbach kommen innerhalb von 17 Stunden zehn Babys zur Welt.

30. Schlechte Nachrichten gibt es für die Belegschaft des Morsbacher Automobilzulieferers Montaplast: Das Unternehmen will 650 Arbeitsplätze abbauen und die Produktion von drei auf zwei Werke reduzieren.

August 2025

1./2. Nach dem heißen Sommeranfang ist es kühl und feucht geworden. Der Regen vertreibt die Freibadgäste in Engelskirchen, Bielstein und Bergneustadt.

5. Weil er mit einer Motorsäge auf einen Kontrahenten losging und versucht hat, ein Haus in Brand zu stecken, wird ein 45 Jahre alter Gummersbacher vom Kölner Landgericht zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt.

7. Fast wäre der Umbau von Schloss Heiligenhoven in Lindlar zu einer Privatklinik für Psychiatrie gescheitert. Zehn Jahre nach dem Kauf nimmt die Schlossklinik Bergisches Land der Limes AG ihren Betrieb auf.

10. Eine gelungene Premiere feiert das Waldbröler Streetfood-Festival. Es gibt 20 Stände und großen Andrang.

14. An der L 336 zwischen Alperbrück und Wiehl droht immer wieder Geröll auf die Straße zu rutschen, ein Netz soll das jetzt verhindern. Die Strecke wird wochenlang in Fahrtrichtung Gummersbach gesperrt.

15. Eine Scheune in Frielingsdorf wird dendrochronologisch untersucht. Die Überraschung: Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1606 und ist damit der älteste bekannte Profanbau in Lindlar.

16. In einer kommunalen Unterkunft in Reichshof-Brüchermühle kommt es zu einer Messerstecherei, bei der ein 41-jähriger Reichshofer lebensgefährlich verletzt wird.

17. Bei der 22. Auflage des Bergneustädter Rathaus-Open-Airs feiern 4000 Musikbegeisterte. Ein Störenfried, der einen Bierbecher auf einen Musiker wirft, kann nur kurzfristig die Stimmung beeinträchtigen.

22. Der VfL Gummersbach feiert seinen 100. Geburtstag mit einer Gala in der Schwalbe-Arena, zu der 180 geladene Gäste kommen, darunter sind auch viele prominente Handballer.

23. Raum für Jugendliche bietet der City-Park auf dem ehemaligen Merkur-Gelände in Waldbröl.

26. Im ehemaligen Steinbruch von Marienheide-Kotthausen soll illegaler Müll abgeladen worden sein. Viel Zeit vergeht, bis der Vorgang aufgeklärt und der Müll ordnungsgemäß entsorgt ist.

28. Die Insolvenz des Lindlarer Bauunternehmens Schiffahrt hat Auswirkungen für die Stadt Wiehl: Die Firma sollte die Straßensanierung in Wiehl-Dreibholz übernehmen, doch nach dem Konkurs steht die Baustelle still und die Stadt braucht ein neues Unternehmen.

29. Drei Millionen Euro haben die Johanniter in das ehemalige Kurhaus in Engelskirchen-Kaltenbach investiert. Das denkmalgeschützte Gemäuer wurde kernsaniert und wird 13 junge Bewohner der Jugendhilfe beherbergen.

30. Mit einem Festakt eröffnet der Fußballverein Wiehl sein neues Vereinsheim in der Walter-Lück-Sportanlage.

30. In Gummersbach-Niederseßmar wird das neue Straßenverkehrsamt eröffnet.

September 2025

6. Die Gummersbacher Ortschaft Strombach bekommt eine neue Sporthalle. Nach dem Abriss der alten Hauptschule erfolgt der Spatenstich für eine Sportstätte, die nach der ermordeten jüdischen Athletin Lilli Henoch benannt werden soll.

9. Bei einem Unfall in Gummersbach-Niedernhagen gelangen rund 18 Liter Chlor in den Sieper Bach. Etwa 100 Fische sterben.

10. In Lindlar werden Szenen für den sechsten „Tribute von Panem“-Film gedreht. Anwohner wirkten als Komparsen mit.

14. Bei der Kommunalwahl gibt es zunächst keine Entscheidung für den Landratsposten. Im Stechen siegt Klaus Grootens. Auch in vielen oberbergischen Rathäusern gibt es neue Chefs.

Bei der Kommunalwahl gibt es zunächst keine Entscheidung für den Landratsposten. Im Stechen siegt Klaus Grootens. Auch in vielen oberbergischen Rathäusern gibt es neue Chefs.

Bei der Kommunalwahl gibt es zunächst keine Entscheidung für den Landratsposten. Im Stechen siegt Klaus Grootens. Auch in vielen oberbergischen Rathäusern gibt es neue Chefs.

18. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Waldbröl zu den 100 besten Wohnorten Deutschlands.

23. Die Löschgruppe Nümbrecht der Freiwilligen Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Bestehen.

25. Wahlbeteiligungen von bis zu 100 Prozent sorgen nach der Kommunalwahl für Erklärungsbedarf. Ursache sind zusammengefasste Stimmbezirke und die Zuordnung der Briefwahlurnen.

29. Der TuS Lindlar feiert sein 100-jähriges Bestehen. Ex-Vorsitzender Wolfgang Waldheim bekommt die DFB-Verdienstnadel.

Oktober 2025

1. In Morsbach sorgt eine Panne bei der Briefwahl für Ärger: Unterlagen zur Stichwahl kommen nicht an, ein 78-jähriger Wähler wird im Wahllokal abgewiesen. Wegen Zustellproblemen stellt die Gemeindeverwaltung 79 neue Wahlscheine aus und fordert Bürger auf, direkt im Rathaus zu wählen.

4. In Wiehl trifft die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft in zwei hochklassigen Testspielen auf Japan. Trotz starker Leistung unterliegt das bereits paralympics-qualifizierte deutsche Team knapp.

16. An der Bruchertalsperre sorgt extreme Trockenheit für einen historisch niedrigen Füllstand von nur 37 Prozent.

27. Beim 18. Sommerwettbewerb, diesmal unter dem Titel „Mein größter Gewinn“, kommt Gunhild Hartmann aus Nümbrecht auf den ersten Platz. Sie hat jahrzehntelang als Lehrerin gearbeitet.

Beim 18. Sommerwettbewerb, diesmal unter dem Titel „Mein größter Gewinn“, kommt Gunhild Hartmann aus Nümbrecht auf den ersten Platz. Sie hat jahrzehntelang als Lehrerin gearbeitet.

Beim 18. Sommerwettbewerb, diesmal unter dem Titel „Mein größter Gewinn“, kommt Gunhild Hartmann aus Nümbrecht auf den ersten Platz. Sie hat jahrzehntelang als Lehrerin gearbeitet.

28. In Erlenhagen bei Gummersbach wird ein Wolf gesichtet, der auch in der Nähe von Wohnhöfen auftaucht.

29. Das ehemalige Bundeswehr-Munitionsdepot in Wildbergerhütte könnte wieder militärisch genutzt werden. Die Pläne für eine Forensik sind vorerst ausgesetzt.

31. Bürgermeister Frank Helmenstein weiht an seinem letzten Arbeitstag die neue Gummersbacher Bibliothek im EKZ Bergischer Hof ein.

Bürgermeister Frank Helmenstein weiht an seinem letzten Arbeitstag die neue Gummersbacher Bibliothek im EKZ Bergischer Hof ein.

Bürgermeister Frank Helmenstein (M.) weiht an seinem letzten Arbeitstag die neue Gummersbacher Bibliothek im EKZ Bergischer Hof ein.

November 2025

1. Die Sekundarschule in Ründeroth setzt bei der Sanierung der Sanitäranlagen ein Zeichen gegen Vandalismus und stellt für ihre Schülerinnen und Schüler Dixi-Klos auf den Schulhof.

3. In Denklingen konstituiert sich der Reichshofer Gemeinderat – Auftakt eines Neustarts der Kommunalpolitik, bei der die AfD nun vielerorts in Oberberg mitwirkt. Die Erfahrungen sind unterschiedlich.

16. Beim Fußballspiel zwischen dem SV Thier und der DJK Gummersbach II in der Kreisliga D wird ein Torschütze des SV von Spielern der Gästemannschaft verprügelt und muss ins Krankenhaus.

18. Jakob Schröder aus der Gummersbacher Ortschaft Hülsenbusch wird in Hamburg mit seinem Drink „Slow Motion“ Deutscher Cocktailmeister.

Jakob Schröder aus der Gummersbacher Ortschaft Hülsenbusch wird in Hamburg mit seinem Drink „Slow Motion“ Deutscher Cocktailmeister.

Jakob Schröder aus der Gummersbacher Ortschaft Hülsenbusch wird in Hamburg mit seinem Drink „Slow Motion“ Deutscher Cocktailmeister.

20. Drei Apothekerfläschchen, die bei einem Schadstoffmobil in Marienheide-Rodt abgegeben werden, sorgen für einen Großeinsatz. Darin befindet sich Pikrinsäure, die in trockenem Zustand hochexplosiv ist. Fachleute des LKA Düsseldorf machen die Säure unschädlich.

23. Die SPD Oberberg will raus aus der Opposition. Der Kreisparteitag beschließt ein Eckpunktepapier, das den Weg zu einer Koalition mit der CDU ebnet. Auch bei der Kreishauserweiterung findet man einen Kompromiss.

30. Das Engel-Museum in Engelskirchen feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Krippenausstellung und einer Vortragsreihe.

Dezember 2025

5. Der schlechte Zustand der Wiehltalbrücke sorgt für Diskussion. Politik und Autobahn GmbH diskutieren über die Sperrung für Lkw, über Sanierung und Neubau.

Der schlechte Zustand der Wiehltalbrücke sorgt für Diskussion. Politik und Autobahn GmbH diskutieren über die Sperrung für Lkw, über Sanierung und Neubau.

Der schlechte Zustand der Wiehltalbrücke sorgt für Diskussion. Politik und Autobahn GmbH diskutieren über die Sperrung für Lkw, über Sanierung und Neubau.

6. Die Stadt Wiehl hat das Drabenderhöher Zolllager gekauft und stellt erste Pläne für eine Neubebauung vor.

9. Die Wipperfürther Stadtverwaltung präsentiert ihre Pläne für die nördliche Innenstadt. Die Gesamtkosten werden auf 16 Millionen Euro beziffert.

10. Die Stadt Waldbröl stellt Pläne für die Neugestaltung des Marktplatzes vor. Zwei Millionen Euro darf die Stadt ausgeben.

12. Mehrere Wohlfahrtsunternehmen kündigen ihren Ausstieg aus der Altkleidersammlung an. Das Geschäft ist unwirtschaftlich geworden. Der Bergische Abfallwirtschaftsverband sammelt weiter.

13. Thomas Jüngst wird mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Carsten Brodesser an der Spitze der CDU Oberberg gewählt.

13. Die Morsbacher Hängeseilbrücke ist seit Jahren gesperrt. Jetzt gibt es neue Hoffnung für das beliebte Bauwerk, es wird unter Denkmalschutz gestellt.

13. In Waldbröl und Kreuzberg gibt es vorweihnachtliche Treckerkorsos. In Wipperfürth und in Lindlar verzichten die Bauern darauf wegen der hohen Auflagen der Behörden.

13. Das Wipperfürther Unternehmen Radium Lampenwerk GmbH kündigt das Ende der Fertigung im kommenden Jahr an.

22. Freudentag auch für Oberberg: Die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid wird wieder eröffnet.