Während der KarnevalstageJecke Impfaktionen im Oberbergischen Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Impfärztin Dr. Daniela Vrancea, Impfling Elena Rachid-Dick gewähren dem Denklinger Prinzenpaar  Karolin und Hansi Einblick.

Denklingen – „Impfen! Damit wird bald wieder zusammen schunkeln können!“ lautet das Motto, unter dem die Impfmobile des Oberbergischen Kreises auch während der Karnevalstage im Kreisgebiet unterwegs sind. Die Busse halten zwecks Impfungen ohne Termin in Oberbergs Karnevalshochburgen, die ansässigen Karnevalsvereine sorgen für Stimmung.

Pünktlich um 12 Uhr zum Start des vierstündigen Angebots erschien am Samstag die KG Rot-Weiß Denklingen auf dem Rathausparkplatz. Mitgebracht hatten sie nicht nur ihr Prinzenpaar Hansi Welter und Karolin Schmitz samt Hofstaat, sondern auch ein Buffet aus belegten Brötchen, an dem sich die Impflinge stärken können.

Impfung in Verkleidung

Als erste sind Elena Rachid-Dick und ihre Tochter Daria Emeljanenko (15) dran. Beide holen sich die Folgeimpfung, obwohl sie von der Wirkung nicht komplett überzeugt sind: „Meine andere Tochter ist trotz Boostern an Corona erkrankt.“ Für gute Laune sorgt ihr vierjähriger Sohn Amir, der wie ein Wirbelwind umherspringt.

Alles zum Thema Denklingen

„Ich gehe lieber hierher an Karneval als zum Hausarzt“, sagt die 14-jährige Samira Sohn, die von ihrer Mutter Sonja begleitet wird. Beide sind verkleidet, Samira ist Mitglied der KG und tanzt bei den „Pänz von der Burg“: „Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich heute hier boostern lasse.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Anna-Lena Geske vom Oberbergischen Kreis leitet die Impfaktion. „Ungefähr die Hälfte wünscht sich Biontech, die anderen wollen Moderna“, schildert sie. „Einige aber bevorzugen Johnson & Johnson, auch wenn das jetzt nur noch als erste Impfung gilt.“ Kreissprecher Philipp Ising begleitet das Impfmobil in Denklingen. Er berichtet, dass der neue Impfstoff Novavax in Oberberg nur bei den Impfstellen in Gummersbach, Hückeswagen und Waldbröl nach vorheriger Terminabsprache verimpft werde. Die gelieferten Dosen des Proteinimpfstoffs seien derzeit vorwiegend für die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht Betroffenen und für Personen mit ärztlich attestierter Unverträglichkeit auf mRNA-Impfstoffe reserviert.

Derweil zeigt Dr. Daniela Vrancea im Impfmobil Prinz Hansi den Impfvorgang. „Ich würde jeden genau elf Mal in den Oberarm pieksen“, scherzt der und erklärt hinterher ernsthaft: „Impfung und Boostern sind alternativlos – nur so können wir in der nächsten Session wieder richtig Karneval feiern.“

Rundschau abonnieren