Bummeln im SonnenscheinHerbstfest in Lindlar lockt viele Besucher an

Lesezeit 2 Minuten
Am Freitagabend sorgten Hannak für Stimmung.

Am Freitagabend sorgten Hannak für Stimmung.

Lindlar – Buntes Treiben herrschte am Wochenende auf dem Herbstfest. Organisator war der Einzelhandel, die Aktionsgemeinschaft Lindlar (AGL). Das Fest lockte die Besucher mit Ständen, Livemusik und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Bereits Freitagabend startete das Fest mit einem Auftritt der Rock- und Coverband Invention. Frontsängerin Diana Schneider kommt aus Lindlar, so kam der Kontakt mit den Organisatoren zustande. Mit ihren Bandkollegen spielte sie Songs wie „Hollywood Hills“ von Sunrise Avenue und bekannte Lieder von Pink.

Das Karussell war eine der vielen Attraktionen beim Herbstfest.

Das Karussell war eine der vielen Attraktionen beim Herbstfest.

Trotz der eisigen Temperaturen füllte sich der Marktplatz mit der Zeit mehr und mehr. Im Anschluss betraten Hanak die Bühne. Mit bekannten Karnevalshits sorgten sie im Publikum für mächtig Stimmung. Auch am Samstagabend lockte die kölsche Musik besonders viele Zuschauer auf den Marktplatz. Miljö, eine Band, die hauptsächlich durch Kölschrock immer bekannter geworden ist, kam nach Lindlar, um beim Herbstfest zu spielen. Zu ihren Songs „Wolkenplatz“ und „Kölsch statt Käsch“ sang und klatschte das Publikum kräftig mit. Auch die Sternrocker konnten mit ihrer Musik die Zuhörer begeistern.

Viel Applaus erhielten auch die Tanzhasen.

Viel Applaus erhielten auch die Tanzhasen.

Nach den zwei Abenden schlenderten am Sonntag viele Besucher durch die Straßen im Lindlarer Ortskern. Neben unterschiedlichsten Essens- und Verkaufsständen gab es besonders viele Angebote für die Kinder. Darunter war auch Elias, der mit seinen Eltern und Großeltern freudig vor dem Kinderkarussell wartete. „Wir kommen jedes Jahr mit der Familie hier hin. Es gibt immer viel zu schauen und man trifft auf viele bekannte Gesichter“, erzählt seine Mutter Ramona Klesu. Neben dem Karussell hatten die Kinder auch die Möglichkeit, sich auf einer der zwei Hüpfburgen auszutoben.

Etwas abseits der Buden gab es in der Bücherei einen großen Bücherflohmarkt. Schon seit mehreren Jahren sammelt das ehrenamtliche Büchereiteam Bücherspenden. Diese verkaufen sie dann für einen niedrigen Preis an Bücherliebhaber. „Der Bücherflohmarkt kommt jedes Jahr sehr gut an, was uns natürlich freut. Auch heute haben wir schon viele Bücher verkauft“, erklärt Isabelle de Rochette vom Büchereiteam. Der Erlös soll für neue Bücher genutzt werden. Außerdem fließen auch die Gelder, die der Förderverein durch Kuchenverkauf erwirtschaftet in die Anschaffung neuen Bücher. Zwischen Regalen und Bücherkisten stöberten auch Julia und ihr Sohn Kilian aus Gummersbach. Besonders toll fand Kilian ein Kinderbuch mit Katzen. „Wir haben selber Katzen. Deshalb gefällt Kilian das Buch“, sagt Julia.

Der Bücherflohmarkt der Bücherei ist ein wichtiger Bestandteil des Festes.

Der Bücherflohmarkt der Bücherei ist ein wichtiger Bestandteil des Festes.

Doch nicht nur die Besucher haben Spaß auf dem Herbstfest. Der Einzelhandel freut sich über die hohen Besucherzahlen. So auch Dominik Pfeiffer vom Spielwarengeschäft Pfeiffer: „Wir können sehr zufrieden mit der Resonanz sein.“

Rundschau abonnieren