Abo

Karnevalsstimmung im SeptemberBürgerstiftung "Wir Wipperfürther" und Drahtzieherei feiern Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
20220903_ds_Jeck im Sommer_DrahteWipp

Die Sternrocker beim Auftritt in der Alten Drahtzieherei.

Wipperfürth – Karneval im Sommer ist nicht jedermanns Sache, und so blieben in der Alten Drahtzieherei einige Plätze frei zum Schunkeln. Dafür hatten die Jecken, die am Samstagabend zur Wupperstraße kamen, umso mehr Elan, Karnevalslieder mitzusingen und zu tanzen, wenn auch nur vereinzelt komplett im Karnevalskostüm.

Jeck in Wipp

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bürgerstiftung „Wir Wipperfürther“ und dem 15-jährigen Jubiläum der Alten Drahtzieherei, welche die Bürgerstiftung 2007 als Kultur- und Veranstaltungszentrum eröffnete, hatten beide zu „Jeck in Wipp“ eingeladen.

Gleich fünf Bands spielten in Wipperfürth bis in die Nacht. Die Sternrocker sorgten mit Coverversionen wie „7 Nächte lang in Amsterdam“ von den Paveiern oder „Kölsche Jung“ der Brings für den Auftakt.

Alles zum Thema Brings

Nach den Sternrockern aus Lindlar folgten mit den Funky Marys fünf kölsche Mädche, die seit 2002 gemeinsam singen und ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum mit der Bürgerstiftung teilen. Tacheles und die Räuber sorgten für zusätzliches Karnevalsfeeling im September, bevor die Bandmitglieder von Druckluft mit Trompeten und Saxophon den Abend ausklingen ließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Herbert Willms, 1. Vorsitzender der Stiftung sagt, dass die Drahtzieherei durch ausgefallene Veranstaltungen eine schwere Zeit durch die Coronapandemie hatte, im vergangenen Jahr kam dann auch noch ein gigantischer Hochwasserschaden hinzu. Zwar läuft der Restausbau noch, Veranstaltungen laufen aber im normalen Rahmen. So finden im Zuge des Jubiläums noch bis Allerheiligen viele verschiedene Live-Veranstaltungen statt, von Comedy mit Atze Schröder bis zur Halloweenparty mit den Discoboys.

Rundschau abonnieren