Alaaf for YouJeckes aus Gläbbisch fürs Wohnzimmer

Lesezeit 2 Minuten
"Weltenbummler" Gerd Rück in der Online-Sitzung "Alaaf for you".

"Weltenbummler" Gerd Rück in der Online-Sitzung "Alaaf for you".

Rhein-Berg – Schön coronakonform daheim gemütlich gemacht, bei einem Käseigel, oder wie Jörg Runge ihn nennt: „Raclette unplugged“ – und dann online ein bisschen Karnevalsluft schnuppern. Das bot am Karnevalssamstag die via Internet übertragene Sitzung der Bergisch Gladbacher Initiative „Alaaf for you“ um René Karla und Ingo Schütze von der Karnevalsgesellschaft De Schinghellije sowie Frank Erstling vom Videospielmagazin Return.

Niemand Geringeres als der „Tuppes vum Land“ moderierte das rund dreistündige bunte Programm von Live-Auftritten in einem eigens eingerichteten Studio und Video-Einspielungen. Erste Überraschung im Studio: der singende und wegen der Pandemie eigentlich immer noch amtierende Prinz von Refrath, Mike Müller, der in der Session 2019/2020 gemeinsam mit seinen Eltern Petra und Jochen das Dreigestirn in Bergisch Gladbach-Refrath gebildet hatte.

Per Video grüßten die Strunde-Pänz ebenso wie das große designierte und in dieser Session bereits zum zweiten Mal ausgebremste Dreigestirn der Kreisstadt sowie die Band Cat Ballou, Sänger Björn Heuser und Vollblut-Karnevalist Wolfgang Bosbach. Dabei hatte sich der Ehrenpräsident der Großen Gladbacher KG ganz offensichtlich aus dem sonnigen Süden zugeschaltet.

Alles zum Thema Cat Ballou

Zugleiter Helmut Kraus in Interview und Video

Zugleiter Helmut Kraus kam gleich mehrfach vor. Im Interview mit René Karla berichtete er vom mittlerweile bereits dritten Zoch-Ausfall in Folge. Und in einem der Corona-Schutzkampagne der Bundesregierung nachempfundenen Video blickte er aus der Zukunft zurück auf die wilde Corona-Zeit.

Mit Improvisationsnummern meldete sich auch das Theas-Theater in der Sitzung aus einer „Karnevalsforschungsstation“ zu Wort, die nach rund einer Stunde abrupt unterbrochen wurde. Laut Organisatoren brach der Anbieter  den Livestream ab „aufgrund rechtlicher Bedenken“ , obwohl „alle Rechte eingeholt“ gewesen seien, so die Initiatoren von „Alaaf for You“.

Umzug während der Ausstrahlung auf andere Plattform

Kurzerhand zogen sie mit der Übertragung auf eine andere Plattform um, schließlich trat Feuerwehrmann Kresse alias Klaus Bömeke ebenso noch auf wie „Pütz un Bänd“, der „Weltenbummler“ Gerd Rück und die Flöckchen gleich mit mehreren Liedern.

Wer die Online-Sitzung nicht bis zum Ende schauen konnte, hat jetzt doch nocht die Möglichkeit. Denn zwischenzeitlich haben die Organisatoren das Video noch einmal heraufgeladen. Jetzt auf der Plattform Youtube.

Frank Warmers von der Kajua und die KG Blau-Rot Schildgen grüßten ebenso wie das Tanzkorps Rot-Weiß Bechen und die Domstürmer. Und Moderator Jörg Runge erinnerte an noch einen ganz großen Karnevalisten aus Gladbach: Hans Hachenberg alias „Doof Noss“. Herrlich!

Das könnte Sie auch interessieren:

Und nach Jörg Runges guten Wünschen „Bleibt jeck und gesund“ zum Finale der Sitzung werden sicher manche Zuschauer daheim noch gemütlich weitergefeiert haben.

Rundschau abonnieren