Kommentar zur Wahl 2020 in Rhein-BergGrüner Erfolg macht politische Sensation möglich

Lesezeit 1 Minute
Wahl rhein berg hochrechnung 2020

Politische Sensation in Rhein Berg.

Rhein-Berg – Die Grünen sind die großen Gewinner der Kommunalwahl im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis. Und in Bergisch Gladbach machte ihr Erfolg eine politische Sensation möglich: Die seit Jahren regierenden CDU muss sich von der Macht verabschieden.

Eine genaue Wahlanalyse wird noch folgen müssen, aber eines steht doch fest: In der Stadt gibt es den Wunsch nach einem Wechsel, nach etwas Neuem. Die CDU erscheint verbraucht, ihr Personal angeschlagen und die Partei hat es nicht geschafft, Bündnispartner zu gewinnen.

KW-Rhein-Berg-Stimmen-PL1-01

Die Stimmenverteilung im Rheinisch-Bergischen Kreis

Sie hat es auch nicht geschafft, mit Christian Buchen einen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, der die Defizite der Partei wettmachte.

Keine Antwort gefunden

Die CDU hat keinerlei Antwort auf die grüne Erfolgswelle gefunden – vielleicht hat sie den Bundestrend auch unterschätzt. Gut möglich, denn die Grünen machten am Wahlabend den Eindruck, selbst noch nicht zu wissen, was sie mit der Macht anfangen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frank Stein, der neue Bürgermeistermeister mit SPD-Parteibuch, ist von dieser grünen Welle getragen worden. Und die grüne Welle hat die alten Strukturen, die alten Machtverhältnisse weggespült. Aber was nun kommt, welche neuen Strukturen in der Stadt aufgebaut werden, das ist die spannende Frage nach der Wahl, nach der Welle.

Rundschau abonnieren