Mit dem neuen Mähroboter sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung unterstützt werden.
FunkgesteuertMähroboter unterstützt die Mitarbeiter des Bergheimer Betriebshofs

Die neue Mähraupe des Bergheimer Betriebshofs ist funkgesteuert und soll die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter mit Behinderung verbessern.
Copyright: Stadt Bergheim
Ab sofort profitieren die Mitarbeitenden des städtischen Betriebshof von der Nutzung einer funkgesteuerten Mähraupe. Das Fahrzeug kann auf schwer zugänglichem, unebenem und großflächigem Gelände fahren und unter anderem an steilen Hängen, in Parkanlagen sowie entlang von Straßen genutzt werden.
Bergheim: Landschaftsverband Rheinland fördert den Roboter
Die Kosten für das neu angeschaffte Gerät wurden zu 80 Prozent vom Landschaftsverband Rheinland getragen – im Zuge eines Programms, mit dessen Hilfe die Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende mit Behinderung verbessert werden sollen.
„Die Unterstützung durch den LVR ermöglicht uns als Kreisstadt eine Investition, die nicht nur die Stadtpflege optimiert, sondern auch zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden entscheidend beiträgt“, so Bürgermeister Volker Mießeler. Die Förderung sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven Arbeitswelt.
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Verleihung in Bergheim Heimatkundler aus dem Rhein-Erft-Kreis erhalten den Rheinlandtaler
- Auszeichnung Marienheider Drehorgelmuseum bekommt Rheinlandtaler
- Grabung Römersiedlung auf Gelände des künftigen Kerpener Europagymnasiums gefunden
- Unbürokratische Hilfe Sie helfen Familien im Kreis Euskirchen, wenn es schwierig wird
- Ferienspaß in Lindlar Kinder kommen mit der Becherlupe den kleinen Krabblern auf die Spur
- Ausflüge in der Region Diese neun Museen im Rheinland bieten besondere Einblicke
- Mundartfestival „Mir kalle Platt“ Warum Stephan Brings neidisch auf die Eifel ist
Durch benutzerfreundliche Steuerung und den ergonomischen Aufbau sei das Gerät gut geeignet, um den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern und körperliche Belastungen zu minimieren.
Christian Linne, Leiter des städtischen Betriebshofes: „Die Mähraupe ist eine klare Präventivmaßnahme, die uns dabei hilft, die Arbeitsprozesse effizienter und effektiver zu gestalten und dafür sorgt, dass alle Mitarbeitenden in der Grünpflege maschinelle Unterstützung und dadurch eine Entlastung erhalten.“