Polizei ermitteltMänner aus Köln und Bergheim in verfallenes Haus gelockt und gefesselt in Keller gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Polizisten stehen an einem abgesperrten Waldstück.

Polizisten stehen an einem abgesperrten Waldstück. (Symbolbild)

Der Mann aus Bergheim war von den Tätern schließlich in einem Waldstück ausgesetzt worden.

Die Polizei ermittelt behördenübergreifend an einem spektakulären Fall eines mutmaßlichen „erpresserischen Menschenraubes“. Zwei Männer aus Köln und Bergheim sollen demnach im Oktober 2023 in einem Haus in Jüchen im Rhein-Kreis Neuss gegen ihren Willen festgehalten worden sein. Wie die Polizei am Mittwoch (23. Januar) mitteilte, soll der Täterkreis identifiziert worden sein.

Kölner und Bergheimer unter Vorwand in verfallenes Haus gelockt

Die Polizei war im Oktober 2023 über den Fall alarmiert worden, nachdem der 64-Jährige aus Bergheim in einem Waldstück im Rhein-Kreis Neuss ausgesetzt worden war. Der Mann hatte in einem Werkschutz-Gebäude nach Hilfe gesucht und darum gebeten, die Polizei zu verständigen, teilte der Landrat des Rhein-Kreises Neuss mit.

Den Ermittlungen zufolge waren der Bergheimer und ein 44-jähriger Mann aus Köln unter einem Vorwand in ein verfallenes Haus in Jüchen gelockt worden. Dort sollen beide von einer Gruppe von sechs Personen bewusstlos geschlagen und anschließend gefesselt in den Keller des Hauses gesperrt worden sein.

64-Jähriger aus Bergheim nach Entführung in Wald ausgesetzt

„Der Mann aus Köln wurde nach etwa fünf Stunden freigelassen und zurück nach Köln gebracht“, berichten die Polizei und der Landrat weiter. „Der 64-Jährige verbrachte etwa 28 Stunden gegen seinen Willen in dem Keller und wurde anschließend in dem Waldstück ausgesetzt.“

Durch intensive Ermittlungen sei es der Polizei schließlich gelungen, den Täterkreis zu identifizieren. Durch einen richterlichen Beschluss seien daraufhin am frühen Morgen des 28. November 2023, einem Dienstag, Durchsuchungsmaßnahmen in verschiedenen Städten durchgeführt worden.

Durchsuchung und Festnahmen nach Entführung eines Kölners und eines Bergheimers

Dabei konnten umfangreiches Beweismaterialien sichergestellt werden, so die Mitteilung weiter. Zudem seien alle sechs Verdächtigen festgenommen worden. Die Personen befinden sich demnach in Untersuchungshaft.

Die genauen Hintergründe für die Entführung waren noch unklar. Auch, unter welchem Vorwand die Männer in das Haus gelockt wurden, wurde bislang noch nicht bekannt. Die Polizei stellt weitere Ermittlungen an.

Rundschau abonnieren