An einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe der Feuer- und Rettungswache Bergheim hat es am Mittwochabend einen Zusammenstoß gegeben.
Unfall in BergheimRegionalzug stößt an Bahnübergang mit Erntemaschine zusammen

In Bergheim ist eine Regionalbahn mit einer Erntemaschine zusammengestoßen.
Copyright: Eric Lamparter
Ein Regionalzug ist am Mittwochabend, 25. Oktober, in Bergheim mit einer Erntemaschine zusammengestoßen. Das bestätigte die Feuerwehr am Abend. Verletzt wurde niemand.
Nach Angaben der Feuerwehr ereignete sich der Unfall gegen 19.20 Uhr auf der Kölner Straße. „Nach erster Einschätzung eines Notarztes blieben die Personen im Zug, der Lokführer und der Landwirt unverletzt“, schrieb die Feuerwehr Bergheim auf Facebook. Ein Sprecher bestätigte die Informationen wenig später.

Am Zug und an der Landmaschine ist Schaden entstanden, aber beide konnten ihre Fahrt fortsetzten.
Copyright: Eric Lamparter
Bahnstrecke zwischen Bergheim und Horrem gesperrt
Nachdem die Einsatzkräfte zunächst mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn eine Evakuierung des Zuges geprüft hatten, folgte wenig später die Entwarnung: Der beschädigte Zug konnte gegen 20.50 Uhr selbstständig in Richtung Horrem fahren – mit den Fahrgästen an Bord.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Betrieb eingestellt Triebwagen der Drachenfelsbahn in Königswinter sprang aus den Gleisen
- Staatsschutz ermittelt Brand legt wichtige NRW-Bahnstrecke lahm – Polizei vermutet Sabotage
- „Nicht zumutbar“ Grüne in Erftstadt protestieren gegen Sanierungspläne der Deutschen Bahn
- Trotz Umsatzsteigerung um 3,4 Prozent Bahn verzeichnet dreistelligen Millionenverlust im ersten Halbjahr
- Verkehr Gladbach plant Straßenbrücke über dem Gewerbegebiet Britanniahütte
- Wegen Bauarbeiten Ausfälle auf Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz – Ersatzverkehr geplant
- Ticket nur mit Karte Go.Rheinland verzichtet an Bahnhöfen im Rhein-Erft-Kreis auf Barzahlung

Eine Evakuierung des Zuges war nicht nötig, wie eine Untersuchung der Deutschen Bahn ergab.
Copyright: Eric Lamparter
Auch die Erntemaschine habe den Unfallort ohne Abschleppwagen „auf den eigenen Rädern“ verlassen können. „Der Fahrer hat gerade noch gesehen, dass ein Zug kommt, und konnte sein Fahrzeug noch ein Stück zurücksetzen. Dadurch hat er wohl deutlich Schlimmeres verhindert“, machte ein Sprecher der Bergheimer Feuerwehr auf Nachfrage der Redaktion am Mittwochabend deutlich.
Die Bahnstrecke zwischen Bergheim und Horrem musste nach dem Zusammenstoß gesperrt werden. Wie die Deutsche Bahn auf X (ehemals Twitter) mitteilte, sei kurzzeitig auch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden.
Gegen 21.40 Uhr gab die Deutsche Bahn dann auf der Social-Media-Plattform X Entwarnung: „Nach einem Unfall sind die Aufräumarbeiten an einem Bahnübergang zwischen Bergheim und Horrem beendet. Vereinzelte Verspätungen möglich. Bitte prüft eure Verbindung in der Onlinereiseauskunft. Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen endet in Kürze.“ (ve)