Polizeiwache LechenichInnenminister Herbert Reul weiht neue Wache in Erftstadt ein

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt NRW-Innenminister Herbert Reul und Landrat Frank Rock sowie zwei Polizeibeamte in der neuen Wache in Lechenich.

NRW-Innenminister Herbert Reul weiht gemeinsam mit Landrat Frank Rock die neue Wache in Erftstadt-Lechenich ein.

Die alte Wache wurde abgerissen und an gleicher Stelle neu gebaut. 

„Die Wache ist kleiner als der neue Zentralbau der Polizei in Bergheim, aber sehr schön“, sagte Landesinnenminister Herbert Reul am Freitag, als die neue Polizeiwache an der Bonner Straße zum zweiten Mal in nur wenigen Wochen offiziell eröffnet wurde. Diesmal kam der Chef persönlich. Und was er sah, schien ihm zu gefallen.

„Wer mich kennt, der weiß, dass mir nicht nur die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt. Für mich ist es gleichermaßen wichtig, dass die Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst in funktionalen und modernen Liegenschaften verrichten können“, sagte Reul. „Das ist für mich ein wesentlicher Bestandteil professioneller Polizeiarbeit.“ Vieles sei schon geschafft. „Doch es ist noch genauso viel zu tun“, sagte Reul. Und davon lasse er sich auch nicht von der angespannten Haushaltslage abbringen.

Das Bild zeigt mehrere Gäste in einem Festzelt.

Etwa 50 Gäste lauschten den Ausführungen von Innenminister Herbert Reul, der am Freitag die neue Wache in Erftstadt einweihte.

„Das Ziel zu kennen ist die beste Voraussetzung, um zum Erfolg zu gelangen“, sagte er mit Blick auf Landrat Frank Rock. Er und sein ganzes Team hätten diesen Satz geradezu verinnerlicht. Und dann kündigte Reul weitere Besuche an. Denn auch die neue Wache Brühl und später auch die neue Wache in Frechen wolle er einweihen.

Landrat Frank Rock: „Das sind Arbeitsplätze, die keine Wünsche offenlassen“

Dabei waren neben Rock auch der Leitende Polizeidirektor Roland Küpper, Bürgermeisterin Carolin Weitzel und Vertreter des Investors. „Durch diesen Neubau und die Ausstattung des Gebäudes sind Diensträume entstanden, die den besonderen Herausforderungen der Polizeiarbeit gerecht werden“, knüpfte Rock an Reuls Gedanken an. „Das sind Arbeitsplätze, die keine Wünsche offenlassen.“ Und das käme auch den Menschen zugute.

Es ist großartig, was die Landesregierung hier geschaffen hat
Landrat und Behördenleiter Frank Rock

„Es ist großartig, was die Landesregierung hier geschaffen hat“, lobte Rock im Namen des gesamten Polizeiteams des Rhein-Erft-Kreises. „Ich bin unserem Innenminister und der Landesregierung für diese umfangreiche Investition dankbar“, hob der Leitende Polizeidirektor Roland Küpper hervor. „Hier sind Diensträume entstanden, die den besonderen Herausforderungen der modernen Polizeiarbeit gerecht werden“.

Das bietet die neue Polizeiwache Lechenich in Erftstadt

Lobende Worte fand auch Carolin Weitzel: „Über 60 Jahre ist die Bonner Straße in Lechenich Sitz unserer Polizei und damit gut für unsere Bürgerschaft zu erreichen.“ Es freue sie, dass mit dem gelungenen Bau dieser Standort nun auch für die nächsten Jahrzehnte erhalten bleibe. Dabei wirkt der Neubau rein äußerlich mit seiner klaren Architektur eher schlicht.

Der Investor hat es nach dem Abbruch des alten Polizeihauses dort neu gebaut, wo die Polizeiwache seit 1962 das Stadtbild an zentraler Stelle prägt. Im Inneren dominieren helle Farben. Der besondere Clou ist die Sicherheitstechnik, die nach modernsten Kriterien ausgesucht wurde. Die Wache ist 470 Quadratmeter groß und auf zwei Ebenen verteilt.

Im Erdgeschoss dominiert die moderne und mit allen technischen Raffinessen ausgestattete Kommandozentrale. Ebenerdig sind untergebracht auch die Büros der Bezirksbeamten, ein großer Aufenthaltsraum mit Einbauküche und einige Nebenräume. Im Untergeschoss der Wache befinden sich Umkleideräume und sanitäre Anlagen. Neun Parkplätze für die Dienst- und Privatwagen stehen den Beamten im abschließbaren Innenhof zur Verfügung.

Rundschau abonnieren