Der Alte ist der NeueErftstädter Rat hat Kämmerer wiedergewählt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Im Erftstädter Rathaus sind die Würfel gefallen. Der kämmerer wurde im Amt bestätigt,

Erftstadt  – Dirk Knips wird weitere acht Jahre die Finanzen der Stadt Erftstadt regeln. Der Stadtrat hat den 47-Jährigen mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. 40 Stadtverordnete stimmten für ihn, lediglich vier votierten gegen ihn. Um die Wiederwahl hatte es zuvor ein politisches Tauziehen gegeben.

Im Juni vergangenen Jahres hatte der Rat beschlossen, die Stelle des Kämmerers nicht neu auszuschreiben. Im Januar dann die Kehrtwende: Freie Wähler und Grüne beantragten, nun doch auszuschreiben, einzig die FDP war dagegen. Nun hat der Amtsinhaber in der Bewerbungsrunde offenbar mehr überzeugt als seine Konkurrentinnen und Konkurrenten.

Neuer Inhalt (3)

Dirk Knips ist mit großer Mehrheit als Kämmerer wiedergewählt worden.

„Unser Ziel war es, in der für Erftstadt schwierigen Finanzlage eine Besten-Auslese für die Führung der Kämmerei zu starten und ihr für die nächsten Jahre ein starkes Mandat zu geben“, erklären die Grünen in einer Pressemitteilung, warum sie für die Ausschreibung waren. Jetzt begrüßten sie, dass Knips mit einem „starken Mandat im Rücken“ die Herausforderungen angehen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die FDP sieht die Lage anders. Es sei viel Unruhe in der Stadtverwaltung und vor allem in der Kämmerei entstanden und „leider auch viel Vertrauen zerstört worden“, so Fraktionsvorsitzender Franz Holtz. Es sei kein Zufall, dass seine neue Amtszeit am Tag der Arbeit beginne, sagte der Kämmerer. Dass schwierige Aufgaben auf Knips zukommen, bestätigte auch Bürgermeisterin Carolin Weitzel in ihrem Glückwunsch. (uj)

Rundschau abonnieren