Unterholz stand in FlammenErftstädter Feuerwehr bei Waldbrand gefordert

Lesezeit 1 Minute
In Erftstadt-Liblar brannte der Wald auf 70 Quadratmetern Fläche. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

In Erftstadt-Liblar brannte der Wald auf 70 Quadratmetern Fläche. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Erftstadt-Liblar – Offenbar gerade noch rechtzeitig rückte die Feuerwehr zu einem Brand im Liblarer Sophienwald an. Unweit der Luxemburger Straße (B265) standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 12.30 Uhr rund 70 Quadratmeter Unterholz in Flammen. „Die größeren Bäume hatten noch kein Feuer gefangen“, erklärte Elmar Mettke, der Sprecher der Erftstädter Feuerwehr.

Ein aufmerksamer Fahrradfahrer hatte Alarm geschlagen und die Einsatzkräfte zum Brandort geführt. „Es war etwas schwierig, die Stelle zu erreichen“, so Mettke. Rund 30 Feuerwehrleute waren mit zwei Wagen, darunter ein besonders für Waldbrände ausgestattetes Tanklöschfahrzeug, vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Brühler Feuerwehr hielt sich bereit

Weitere Kräfte auch aus der Nachbarstadt Brühl hielten sich bereit, mussten aber nicht eingesetzt werden. Der Verkehr auf der Luxemburger Straße lief ohne Beeinträchtigung weiter. Nach einer Stunde hatte die Feuerwehr um Einsatzleiter Thorsten Bunde den Brand gelöscht.

Die Ursache ist unklar. Laut Feuerwehr könnte angesichts der Trockenheit schon eine weggeworfene Zigarettenkippe das Feuer verursacht haben.

Rundschau abonnieren