Der Vorstand hatte sich zuvor einstimmig für die Empfehlung Spürcks ausgesprochen, wie aus einer Mitgliedereinladung hervorgeht.
CDU wählt KandidatenDieter Spürck will erneut Bürgermeister in Kerpen werden

Dieter Spürck (r.) ist erneut Bürgermeisterkandidat der CDU. Bei ihm steht der Fraktionsvorsitzde Klaus Ripp. Das Foto stammt aus Zeiten seiner ersten Kandidatur 2014.
Copyright: Wilfried Meisen
Der CDU-Stadtverband Kerpen wählte am Donnerstagabend ihren Bürgermeisterkandidaten und die Listen für die Kommunalwahl im September in der Jahnhalle auf einer Mitgliederversammlung. Abgestimmt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit - die Presse war nicht geladen. Der Fraktionsvorsitzende Klaus Ripp hatte im Namen des Parteivorstands eine Berichterstattung vor Ort abgelehnt – ohne weitere Angabe von Gründen.
Nach der Wahl war er bis Redaktionsschluss nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Auch eine angekündigte Pressemeldung erreichte die Redaktion nicht bis zum Redaktionsschluss am Freitag.
Kerpen: Nur wenige Gegenstimmen bei der Kandidaten-Wahl
Wie die Redaktion aus Parteikreisen erfuhr, stimmten die Anwesenden mit wenigen Gegenstimmen für den bereits amtierenden Bürgermeister Dieter Spürck. Er sei allerdings krankheitsbedingt nicht anwesend gewesen, heißt es weiter.
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Öffentliche Neuauszählung Lohmarer Wahlamt prüft nach AfD-Eingabe das knappe Ergebnis im Stimmbezirk V
- Der Neue in Mülheim Vincent Morawietz wird mit 28 Jahren zum Bezirksbürgermeister gewählt
- Stadtentwicklungsgesellschaft gegründet SPD fordert preiswerten Wohnraum in der City von Sankt Augustin
- Interview Oberbergs Landrat Klaus Grootens spricht über neue Aufgaben und fehlende Mehrheiten
- Kreistagssitzung 13 Ausschüsse gestalten künftige Kreispolitik in Rhein-Sieg
- Konstituierende Sitzung Nippes bekommt linkes Minderheitsbündnis
- Parteitag CDU verzichtet auf Debatte zu Preiser-Marians Niederlage im Kreis Euskirchen
Der Vorstand hatte sich im Voraus einstimmig für die Empfehlung Spürcks ausgesprochen, wie aus der Einladung zur Mitgliederversammlung hervorgeht, die der Redaktion vorliegt.
Gewinnt der 58-jährige Spürck im September die Bürgermeisterwahl erneut, würde er seine dritte Amtszeit im Kerpener Rathaus antreten. Er ist seit 2015 im Amt. (enp)
