Mit der Idee wolle er Menschen über seine Kandidatur informieren und Interesse bei den Wählern wecken, sagt Jurczyk.
KommunalwahlSPD-Mann wirbt in Kerpen mit bedruckter Jacke für Bürgermeister-Kandidatur

Thomas Jurczyk fällt mit einer ungewöhnlichen Wahlwerbung auf.
Copyright: Branko Appelmann/SPD Sindorf
Für Aufsehen sorgte jüngst eine ungewöhnliche Wahlwerbemaßnahme des SPD-Bürgermeisterkandidaten in Kerpen Thomas Jurczyk. Er trug in der Öffentlichkeit eine rote Jacke, auf der steht „Thomas Jurczyk Bürgermeisterkandidat der SPD in Kerpen“.
„Ich dachte mir, ich bedrucke einfach eine von unseren SPD-Jacken“, erklärt er auf Anfrage der Redaktion:„ Ich habe einfach gemerkt, ich gehe manchmal unter. Mit dieser Idee kann ich auf mich aufmerksam machen.“
Dabei wolle er in der Öffentlichkeit auf seine Ziele und Ideen als Kandidat angesprochen werden, führt er aus: „ Allerdings wissen viele noch gar nicht, dass ich als Bürgermeisterkandidat antrete.“
Alles zum Thema Kommunalwahlen
- Anlieger ärgern sich K3 bei Müggenhausen wieder frei, Lkw wieder da
- Wahl 2025 FDP im Kreis Euskirchen hat eine Landratskandidatin: Sabine Preiser-Marian (CDU)
- Kommunalwahl Karl Heinz Spielmanns tritt erneut für die Freien Wähler Rhein-Erft an
- Kommunalwahl CDU Bergheim schickt amtierenden Bürgermeister Volker Mießeler ins Rennen
- Unternehmer BBK schlägt Andreas Erdmann als Bürgermeisterkandidaten für Kerpen vor
- Kommentar zur Regionale 2025 Im Bergischen über die Zukunft hinausdenken
- Kommunalwahl am 14. September Heike Borowski (SPD) will Bürgermeisterin in Sankt Augustin werden
Der SPD-Mann war im Januar 2024 als Kandidat aufgestellt worden, als erster Bewerber im gesamten Rhein-Erft-Kreis. Jurczyk ist Berufssoldat im Rang eines Oberstleutnants.
Kerpen: Menschen bekundeten Interesse
Die Werbemaßnahme habe bereits zu positiven Ergebnissen geführt: „Ich wurde bereits mehrfach angesprochen. Viele Menschen waren sehr interessiert und haben mir auch nach kurzer Zeit inhaltliche Fragen gestellt.“
Seine Konkurrenten sind Annika Effertz (Grüne), Christian Pohlmann (FDP), Alessa Flohe (Piraten) und mutmaßlich Addy Muckes (CDU). Er hat in Harald Stingl überraschenderweise einen Gegenkandidaten erhalten. Die Wahl durch den Stadtverband erfolgt am Mittwoch, 2. April. Ursprünglicher Kandidat der CDU war der amtierende Bürgermeister Dieter Spürck, der seine Kandidatur im Februar zurückgezogen hatte. (enp)