Frist abgelaufenDrei Männer wollen Bürgermeister in Wesseling werden

Lesezeit 2 Minuten
Rathaus Wesseling

Das neue Rathaus der Stadt Wesseling.

Wesseling – Es bleibt bei einem Dreikampf: Wer die Nachfolge des aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Bürgermeisters Erwin Esser (SPD) antritt, machen am 30. Oktober drei Männer unter sich aus – oder aber zwei von ihnen 14 Tage später in der Stichwahl. Fristgerecht hatten Olaf Krah (CDU), Ralph Manzke (SPD) und Elmar Gillet (Grüne) ihre Bewerbung bei der Stadt eingereicht.

Ralph Manzke

Ralpf Manzke (SPD) will Bürgermeister von Wesseling werden.

Rüdiger Kibilka, der Manzke SPD-intern unterlegen war, hatte damit geliebäugelt, als Einzelbewerber anzutreten, stieß bei den anderen Parteien aber nicht auf Gehör. Die WIR/FWW und FDP verzichten auf einen eigenen Kandidaten, wobei die Liberalen möglicherweise noch eine Wahlempfehlung abgeben werden. Das hat die Linke schon getan: Sie unterstützt Manzke.

Rund sieben Wochen vor dem Wahltermin lassen es die Parteien und ihre Bewerber noch ruhig angehen. Immerhin haben Manzke und Gillet ihr jeweiliges Wahlprogramm vorgestellt. Krah und die CDU halten damit noch hinter dem Berg. Auf der eigenen Homepage wird nicht einmal von der Nominierung des Parteivorsitzenden im Juni berichtet.

Neuer Inhalt

Olaf Krah (CDU) will Bürgermeister von Wesseling werden.

Krah musste darum kämpfen. Er setzte sich mit 55 zu 44 Stimmen gegen den weithin unbekannten Dr. Thomas Kreitsch durch. Nach Recherchen dieser Zeitung war Kreitsch von maßgeblichen Teilen der Kreispartei favorisiert worden.

Wesseling Elmar Gillet

Elmar Gillet geht als dritter Bürgermeisterkandidat für Wesseling ins Rennen.

Seit 2014 stellt die SPD den Bürgermeister

Seit der Wahl 2014 stellt die SPD den Bürgermeister – Hans-Peter Haupt war der letzte CDU-Politiker an der Spitze der Verwaltung. Im Rat wiederum ist die Union seit der Kommunalwahl vor zwei Jahren mit 15 Sitzen die größte Fraktion, gefolgt von der SPD und den Grünen mit zwölf beziehungsweise sechs.

Das könnte Sie auch interessieren:

SPD-Mann Manzke dürfte am Wochenende mit sorgenvoller Miene nach Frechen geblickt haben. Dort demontierte seine Partei den bisherigen Vorsitzenden Daniel Dobbelstein und wählte nach einem turbulenten Parteitag Heike Steinhäuser zu ihrer Vorsitzenden – und vermittelte dabei ein Bild der Zerrissenheit. Gillet dürfte darauf hoffen, von den Sympathiewerten der Bundesminister seiner Partei zu profitieren, auch wenn Robert Habeck zuletzt davon etwas eingebüßt hat.

Rundschau abonnieren