Seit 60 Jahren verheiratetWindecker feiern Diamanthochzeit coronabedingt in Etappen

Lesezeit 2 Minuten
Seit mehr als 60 Jahren tanzen Renate und Alfons Korell gemeinsam durchs Leben. Heute feiern sie Diamanthochzeit.

Seit mehr als 60 Jahren tanzen Renate und Alfons Korell gemeinsam durchs Leben. Heute feiern sie Diamanthochzeit.

Windeck – „Ich habe sie durch ein Fenster im Tanzlokal gesehen, da war es aus.“ An den 23. Januar 1960 erinnert sich Alfons Korell noch genau. Seiner Ehefrau Renate geht es ebenso. Mit 16 Jahren hätte sie eigentlich gar nicht in dem Lokal sein dürfen. Doch der Vater einer Freundin drückte als Kontrolleur ein Auge zu und brachte das Paar so indirekt zusammen. „Und wir sind seitdem gemeinsam durchs Leben getanzt“, berichtet Renate Korell. Am heutigen Dienstag feiert das Paar Diamanthochzeit.

Verlobt hat sich das Paar spontan in Renate Korells Geburtsland, den Niederlanden, im Geschäft des königlichen Hofjuweliers von Venlo. Heiraten konnten die Duisburger erst, nachdem Alfons Korell mit 21 Jahren volljährig war und Renate Korell ein niederländisches Ehefähigkeitszeugnis vorgelegt hatte.

Umzug an die Sieg

An die Sieg zogen die Korells 1969. Renate Korells Eltern hatten bei Röcklingen häufig Campingurlaub gemacht, sich in die Landschaft verliebt und siedelten dann um nach Dattenfeld. Das junge Paar zog mit seinen beiden Kinder nach, zunächst nach Hennef-Auel, später ins selbst vor allem in Eigenarbeit errichtete Haus in Dattenfeld. Auf ähnliche Weise bauten sie sich später ein Häuschen in Griechenland, wo sie bis heute gern viele Sommerwochen verbringen.

Das erste Foto des Paares entstand beim Tanzen in Duisburg.

Das erste Foto des Paares entstand beim Tanzen in Duisburg.

Als Elektro-Facharbeiter arbeitete Alfons Korell zunächst in Siegburg, später bei Kabelmetal in Schladern. Seine Frau leitete dort die Kantine. Der Gewerkschafter gehörte viele Jahre dem Betriebsrat der Firma an. Die Auflage der Regierung, auch auf dem Land jedes Dorf an die Abwasserkanäle anzuschließen, ließen ihn politisch aktiv werden.

Im Jahr 2002 gründete der ehemalige CDU-Mann die Windecker PDS, die heutige Linke. „Damit war ich gar nicht glücklich, weil bei mir immer die DDR-Vergangenheit mitschwang“, erinnert sich Renate Korell. Bis zur Kommunalwahl im vergangenen September saß der 81-Jährige im Gemeinderat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre gemeinsame Leidenschaft, das Tanzen, übten die Korells auch auf Turnieren aus. „Renate war schwanger, als wir im Rock’n’Roll den ersten Preis geholt haben“, berichtet Alfons Korell. In Windeck organisierte das Paar Tanzbälle für Jugendliche und formierte eine Mädchengruppe für den Karneval.

Zu ihrer Diamanthochzeit erwarten die Korells ihre Familie, zwei Kinder und sechs Enkel mit ihren Partnern sowie vier Urenkel – coronabedingt in Etappen.

Rundschau abonnieren