LandesligaSpich hat mit Flittard noch eine Rechnung offen

Lesezeit 3 Minuten
Jan Kostorz (rechts) überzeugt seit Wochen beim TuS Oberpleis.

Jan Kostorz (rechts) überzeugt seit Wochen beim TuS Oberpleis.

Der FSV Neunkirchen-Seelscheid hat in der Rückrunde mit drei Siegen bislang eine weiße Weste und will in Homburg-Nümbrecht gerne nachlegen. 

Im zweiten Heimspiel in Folge stehen die Landesliga-Fußballer des 1. FC Spich unter Druck. Nach zwei Niederlagen in diesem Jahr sollen gegen die SpVg Flittard endlich die ersten Punkte her. Nicht nur wegen der jüngsten Pleite gegen Pesch (2:4) haben die Spicher etwas gutzumachen. Auch an das Hinspiel hat Andreas Dick unangenehme Erinnerungen. „Bei brütender Hitze im Spätsommer sind wir regelrecht baden gegangen“, sagt der Spielertrainer angesichts der 0:5-Abreibung.

Nervosität mache sich aber (noch) nicht breit, zumal er gegen den Tabellenzweiten aus Pesch „richtig gute Ansätze“ gesehen habe. Sein Team führte nach gut einer Stunde sogar mit 2:1 und hatte in einer starken Anfangsphase Ball und Gegner im Griff.

Louis Müller fällt für Spich aus

In den kommenden Wochen muss der Coach allerdings auf Louis Müller verzichten; er war nach einem Foul mit einer schweren Sprunggelenkverletzung schon nach 19 Minuten ausgewechselt worden. „Es sieht leider nicht gut aus, aber vielleicht kommt er im Saisonendspurt noch mal wieder“, so Dick. Philipp Pönisch muss berufsbedingt passen.

Der Oberpleiser Trainer Marcus Voike hat seine Spieler unter der Woche immer wieder vor der Aufgabe beim Schlusslicht BW Friesdorf gewarnt. Zwar geht seine Elf als Tabellendritter klar favorisiert ins Rennen, doch allein das Hinspiel (0:0) sollte Warnung genug sein. „Friesdorf ist keine schlechte Mannschaft und hat einige gute Fußballer in seinen Reihen. Zuletzt sind die Niederlagen auch häufig sehr knapp ausgefallen“, so Voike.

Jan Kostorz fehlt den Oberpleisern

Erschwerend hinzu kommt der Ausfall von Gian-Luca Blazic (5. Gelbe Karte) und Jan Kostorz (Fußprobleme). Gerade bei letzterem spricht der Coach von einer „richtig tollen Entwicklung“. Immerhin war der 24-Jährige im Sommer aus der Kreisliga A (SV Allner-Bödingen) gekommen. Im jüngsten Spiel gegen Wiehl verbuchte er seinen sechsten Startelf-Einsatz in Folge – und erzielte das goldene Tor. „Für Sonntag wird er aber leider ausfallen. Wir wollen da gar nichts riskieren“, so Voike.

Trainerkollege Michael Theuer strahlt derweil beim Blick auf die Rückrundentabelle. Mit drei Siegen aus drei Spielen steht der FSV Neunkirchen-Seelscheid auf Platz zwei; nur der (schon vier Mal im Einsatz gewesene) FC Pesch hat mehr Punkte gesammelt.

Vor der Partie   beim SSV Nümbrecht hofft Theuer auf eine Fortsetzung der Serie, wobei er verrät: „Ich kann mich nicht daran erinnern, als Trainer überhaupt schon mal einen Punkt dort geholt zu haben.“ In der vergangenen Saison kassierte der FSV am vorletzten Spieltag eine 0:4-Pleite. In der Innenverteidigung wird Jona Ehses (5. Gelbe Karte) durch Mathias Roder ersetzt, der seine Gelbsperre abgesessen hat.

Müllers eindringlicher Appell

Beim TuS Mondorf richtete Michael Müller unter der Woche einen eindringlichen Appell an sein Team, schließlich ist man nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schlebusch auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht.

„Ich habe den Jungs gesagt, dass die Aufgaben jetzt nicht leichter werden“, so der Trainer. „Die Deutzer zähle ich spielerisch zu den besseren Teams. Es ist schon überraschend, dass sie so weit unten stehen.“ Müller erwartet „eine Reaktion. Auch wenn noch zehn Spiele vor uns liegen: Wir müssen anfangen zu punkten – der Abstieg muss unbedingt vermieden werden.“

Rundschau abonnieren