Selbst handwerklich tätig werden beim Weiden-Workshop oder Handarbeit im Kino betreiben – das bieten die Wochenend-Termine.
Strick-Kino, Konzerte, LaternenführungTipps für das Wochenende in Rhein-Sieg

Zum ersten Mal gibt es einen „Strick-Kino“-Termin im Siegburger Cineplex. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Die ersten, meist trüben Januartage des Jahres haben uns fest im Griff. Das ist jedoch kein Grund, auch am Wochenende Trübsal zu blasen. Im Rhein-Sieg-Kreis locken Konzerte, Museums-Ausflüge, Karnevalsveranstaltungen und Workshops.
Hier finden Sie Veranstaltungen am kommenden Wochenende sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen in einer Auswahl der Redaktion:
Konzerte
Dire-Straits-Songs im Kubana
Der Song „Brothers in Arms“ ist einer der bekanntesten der Band Dire Straits. Seit rund 30 Jahren tritt die Band nicht mehr auf, doch am Wochenende können Fans die Tribut-Band Brothers in Arms im Kubana erleben.
Die ausgewählten Musiker verstünden es nicht nur, die Hits, sondern auch den Geist und die Atmosphäre von Dire Straits live zu reproduzieren.
Freitag, und Samstag, 16./17. Januar, Kubana, Wellness-Park Siegburg, Zeithstraße 100, 20.30 Uhr, Vorverkauf 24 Euro, Abendkasse 29 Euro.
Violinenklänge in Lohmar-Wahlscheid
Werke von Johann Sebastian Bach und Astor Piazzolla wird die ukrainische Violinistin und Komponistin Katja Suglobina in der Evangelischen St. Bartholomäuskirche in Wahlscheid präsentieren. Die Ukrainerin studierte nach ihrer Ausbildung in Kiew an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Sie trat als Solistin mit dem Nationalen Symphonieorchester der Ukraine und der Kyiv Camerata auf. Auch als Komponistin macht sie sich seit 2023 einen Namen. Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden gehen für medizinische und humanitäre Hilfe an die Ukraine.
Samstag, 17. Januar, Evangelische Kirche St. Bartholomäus auf dem Berge, Bartholomäusstraße 6, Lohmar-Wahlscheid, 17 Uhr, Eintritt frei, Spenden willkommen.
Karneval
Gardetreffen der Funken
Zum ersten Mal wird es in dieser Session ein Jugendgardetreffen der Siegburger Funken Blau-Weiß geben. 15 Vereine sollen teilnehmen, und mehr als 700 Kinder und Jugendliche präsentieren dann über den Tag verteilt ihr tänzerisches Können im karnevalistischen Gardetanz, wie die Funken Blau-Weiß in ihrer Mitteilung ankündigen. Auch das Siegburger Kinderprinzenpaar wird erwartet.

Beim Gardetreffen sollen die Kinder und Jugendlichen ihr tänzerisches Können zeigen. (Archivbild)
Copyright: Peter Lorber
Samstag, 17. Januar, Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße 350, Siegburg-Kaldauen, 11.45 Uhr, Eintritt frei.
Museum
Nachtführung mit Taschenlampe
In den Wintermonaten bietet das Museum Koenig in Bonn regelmäßig eine Führung „Nachts im Museum“ mit Taschenlampen an. Dann seien es nicht Diebe, deren Lampen hinter den dunklen Fenstern leuchten, erklärt das Museum, sondern kleine und große Abenteurer, die die Ausstellung entdecken. Die Führung dauert etwa 75 Minuten. Tickets können online gebucht werden unter www.bonn.leibniz-lib.de/.
Samstag, 17. Januar, Museum Koenig, Adenauerallee 160, Bonn, Treffpunkt Haupteingang, 18.30 Uhr und 20 Uhr, Eintritt regulär 12 Euro, ermäßigt acht Euro.
Filmvorführung
Strick-Kino im Cineplex
Zum ersten Mal veranstaltet das Cineplex in Siegburg am Wochenende einen „Strick-Kino“-Nachmittag. Jeden Monat soll es fortan einen Tag geben, an dem die Gäste im Kinosaal gemütlich stricken können, während der Film läuft, wie das Cineplex mitteilt. Am Sonntag wird zum Stricken der Film „Nur noch ein einziges Mal – It ends with us“ gezeigt. Zum Austausch ist vor dem Film rund eine halbe Stunde eingeplant.
Sonntag, 18. Januar, Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, 14.30 Uhr, Eintritt ab elf Euro.
„Kirchen + Kino“ mit dem Animationsfilm „Flow“
Einen besonderen Animationsfilm zeigen das Katholisch-Soziale Institut und die Studiokino Lounge im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kirchen + Kino“. Der Film „Flow“ verzichtet vollständig auf Sprache und erzählt die Geschichte einer schwarzen Katze, die sich mit anderen Tieren auf einem Segelboot vor einer alles verschlingewickrnden Flut in Sicherheit bringt.
„Die Geschichte weckt vielfältige Assoziationen – von der Klimakrise über Flüchtlingsschicksale bis hin zur biblischen Erzählung der Arche Noah“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung des KSI. Interessierte können sich unter 02241/251 74 09 und per E-Mail bei Nicole Hußmann anmelden.
Mittwoch, 21. Januar, Studiokino Lounge, Bonner Straße 68, Sankt Augustin, 19.30 Uhr, Eintritt 10 Euro.
Demnächst
Mitsingabend in Bonn
Am nächsten Dienstag findet der Mitsingabend der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter in Bonn für alle Interessierten statt. Die Liederauswahl reicht von Volksliedern bis hin zu modernen Popsongs.
Dienstag, 20. Januar, Jugendheim, Kinkelstraße 2c, Bonn-Oberkassel, 19.30 Uhr, Eintritt frei.
Weiden-Workshop im Museum
Winterzeit ist Weidenschnittzeit, heißt es im Freilichtmuseum Lindlar. Hier wird am nächsten Samstag zu einem Workshop eingeladen, in dem die wichtigsten Arbeiten zur richtigen Pflege von Weidenbauten und -pflanzen vermittelt wird.

Weiden werden auch zum Flechten von Körben und Tragen benutzt, so wie hier. (Symbolbild)
Copyright: Wolfgang Stelljes/dpa
Es geht um Kopfbäume, Weidentunnel, Tipis und Flechtzäune. Alle Teilnehmenden können in dem Workshop selbst Hand anlegen und die Weidenbauten mitgestalten. Mitgebracht werden sollten dazu eine Rosenschere, wetterangepasste Arbeitskleidung und gegebenenfalls auch ein Imbiss für die Pause.
Samstag, 24. Januar, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Heiligenhoven 16a, 11 Uhr, 25 Euro Teilnahmegebühr inklusive Eintritt.

