Komiker-NationalmannschaftMatze Knop und Luke Mockridge kicken beim SV Hellas Troisdorf

Lesezeit 4 Minuten
Die Deutsche Komiker Nationalmannschaft war bei Hellas Troisdorf zu Gast. 
Stergios Boucouras (Mitte) im Duell mit den Prominenten: Matze Knop (links) und Luke Mockridge.

Die Deutsche Komiker Nationalmannschaft war bei Hellas Troisdorf zu Gast. Stergios Boucouras (Mitte) im Duell mit den Prominenten: Matze Knop (links) und Luke Mockridge.

Zwei voneinander unterschiedliche Kontakte waren Auslöser für den Besuch der Prominenten beim Troisdorfer Verein SV Hellas.  

„Spieße top!“ So kurz und knapp bedankte sich Komiker Matze Knop für die leckere Bewirtung und die Gastfreundschaft beim Sportverein Hellas Troisdorf. Der Stimmenimitator, Moderator und Comedian war aber nicht nur zum Essen in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen, sondern zum Fußballspielen. Knop ist nämlich auch Nationalspieler.

Nicht bei der Elf von Julian Nagelsmann zwar, dafür aber – nur geringfügig weniger prominent –  bei der Deutschen Komiker Nationalmannschaft. Die hatte sich zu einem Freundschaftsspiel mit einer Traditionsmannschaft der Hellenen verabredet.  Neben Matze Knop lief auch Komiker Luke Mockridge auf dem Kunstrasen des SV Hellas an der Carl-Diem-Straße auf.

Persönliche Kontakte führten zum Besuch der Komiker in Troisdorf 

Dass die Promis aus der Show-Branche zum Spiel nach Troisdorf gekommen waren, war zweier privater Kontakte zwischen der Nationalmannschaft und Hellas Troisdorf geschuldet. „Mein Neffe ist als Journalist bei RTL tätig und spielt in der Truppe mit“, erklärte Stergios Boucouras, 2. Vorsitzender und Kapitän der Traditionstruppe von Hellas Troisdorf.  

Alles zum Thema Mittelrheinliga

Zudem arbeitet die aus Troisdorf stammende Eleni Kalaitzi im Tour-Management von Matze Knop, ihr Vater war jahrelang im Hellas-Vorstand aktiv. „Die Idee zu dem Spiel ist ganz spontan gekommen“, verrät die Troisdorferin.

Matze Knop und Luke Mockridge waren mit Abstand die beiden prominentesten Gesichter, die an einem Montagabend in Troisdorf dem Ball nachjagten. Erst seit November 2022 gibt es die Deutsche Komiker Nationalmannschaft. Immer montags trifft man sich beim SV Widdersdorf in Köln zum Training. Mittlerweile sind 35 Comedians aktiv mit dabei. „Wir haben sogar einen eigenen Bus“, zeigt Team-Manager Stephan Holtschke stolz ein Handyfoto.   

Komiker-Nationalmannschaft: Auch Sven Pistor, Tony Bauer und Daniel Danger sind dabei

„Alle arbeiten vor oder hinter der Bühne oder sind als Schauspieler unterwegs“, erklärt Stephan Holtschke, der als TV-Producer bei Endemol beschäftigt ist und in der Außenverteidigung aushalf. Immerhin stehen auf der Homepage der Nationalmannschaft noch weitere berühmte Personen wie Radio-Moderator Sven Pistor, aktueller Lets-Dance-Teilnehmer Tony Bauer oder Eins-Live-Moderator Daniel Danger.   

„Die Jungs haben zum Teil alle mal irgendwo gekickt und freuen sich, für einen guten Zweck sich nützlich machen zu können“, schilderte er den Ist-Zustand und weiß eigentlich noch nicht so richtig, wohin die Reise mit dem Projekt geht. Es habe schon Spiele gegen die Alt-Internationalen des 1. FC Köln, Mainz 05 sowie die Lotto-Elf gegeben und demnächst sind die Komiker auch im Rahmen der EM in Köln im Einsatz. 

„Wir sind die erste Komiker-Nationalmannschaft der Welt und hoffen, dass es in Zukunft auch andere Nationen geben wird, gegen die wir spielen können“, kündigt Holtschke einen Einsatz am 24. Juni in Köln gegen englische Comedian an. 

Über ein ganz besonderes Wiedersehen freute sich der Trainer der Deutschen Komiker Nationalmannschaft, Joti Stamatopoulos. Der Fußball-Lehrer führte von 2003 bis 2006 die SF Troisdorf 05 damals in der Glanzzeit in die Mittelrheinliga. „Als ich eben über den Mauspfad am Spicher Stadion vorbeigefahren bin, konnte ich mich sofort an ein dramatisches Pokalspiel in Spich erinnern. Da kommen mir so viele Bilder sofort wieder vor die Augen, auch wenn die fast 20 Jahre her sind“, so der 51-Jährige.  Lautstark feuerte er seine Truppe während der 90 Minuten an.

Komiker-Nationalmannschaft gegen Hellas endete mit Sieg für Troisdorf

Als Schiedsrichter hatte Daniel Heinze (ASV Sankt Augustin)  und seine Assistenten Oliver und Julian Kindsvater (beide Hellas Troisdorf) keine Probleme, denn alle Beteiligten einigten sich nach Alte-Herren-Regeln ohne Grätsche und Fouls spielen zu wollen.

Am Ende gingen die Griechen mit 3:2 als Sieger vom Platz gingen. Luke Mockridge im Sturm und Capitano Matze Knop auf der Sechs oder wahlweise in der Innenverteidigung konnten die knappe Niederlage der 17-köpfigen Komiker-Truppe auf jeden Fall nicht verhindern. Evangelos Apostolidis (2) und Ennis Madani erzielten die Troisdorfer Treffer.

16 Spieler aus sechs Nationen standen bei Hellas Troisdorf auf dem Platz

„Wir haben uns mit 16 Spieler aus sechs Nationen ordentlich verkauft, aber das Gemeinsame nach dem Spiel stand hier im Vordergrund“, freute sich Boucouras. Der 49-Jährige steht mit zahlreichen Mitstreitern sogar sonntags immer noch in der Drittvertretung in der untersten Klasse auf dem Platz.

Nach dem Spiel gab es mit ihm einen intensiven Austausch mit den griechischen Vereinsvertretern: über nicht so tolle griechische Fußballmomente, aber natürlich auch über den EM-Sieg 2004, als sofort alle griechischen Augen glänzten. 

„Gestern 90 Minuten, und heute wieder und Freitag noch Training, es reicht“, freute er sich dennoch über die prominenten Gäste und sprach zum Alte-Herren-Turnier an Pfingsten unter anderem mit PAOK Thessaloniki eine Einladung aus. 

Rundschau abonnieren