Heimat-CheckWarum Troisdorf eine „Familienangelegenheit“ ist

Lesezeit 2 Minuten
Burg Wissem

Einzigartig in Europa ist das Bilderbuchmuseum, das im Herrenhaus Burg Wissem untergebracht ist.

Troisdorf – Als „Familienangelegenheit“ bezeichnet sich Troisdorf seit einigen Jahren. 45 Kindertagesstätten sind ein Ansatz, diesen Slogan auch mit Leben zu erfüllen. Die Stadt ist nach wie vor Träger einer Mehrheit von Einrichtungen, aber auch Kirchen und freie Träger bieten Betreuung an. Viel Geld hat die Stadt in der Vergangenheit in den Ausbau und die Sanierung von Schulen gesteckt; das teuerste Bauprojekt in der Geschichte der Stadt wird der Neubau der Gesamtschule in Sieglar mit Baukosten von mehr als 40 Millionen Euro.

Für die körperliche Ertüchtigung sind 73 Sportvereine zuständig, die 80 Sportarten anbieten – von der Agility-Hundesportgruppe bis zu den Wanderfreunden, von Hobbysportlern bis zur Mannschaft des Kanu-Klubs Pirat in Bergheim, die in der Bundesliga aktiv ist. In allen Stadtteilen kann auf Kunstrasen Sport getrieben werden.

Klicken Sie sich in unserer interaktiven Karte durch die Auswertung.

In unserem PDF mit dem Troisdorfer Zeugnis finden Sie neben den Noten auch Geschichten und Details zu Ihrem Heimatort.

Eine wichtige Rolle spielte in den zurückliegenden Jahrzehnten und bis heute das kulturelle Leben in der Stadt, das dank des Einsatzes der emsigen Mitarbeiter einen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Die Ergebnisse großer Symposien der Bildhauer oder Fassadenmaler sind an vielen Stellen noch zu bewundern, die Straße ist bis heute ein beliebter und viel genutzter Spielort für große und kleine Aufführungen. Mit dem Bürgerhaus Zur Küz in Sieglar und mit der Stadthalle stehen Räumlichkeiten für Kleinkunst und große Show zur Verfügung, unmittelbar neben der Stadthalle kann der Open-Air-Festplatz bis zu 5000 Menschen aufnehmen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Kleinod der Stadt ist das europaweit einzigartige Museum, das im Herrenhaus der Burg Wissem zuhause ist. Das Bilderbuchmuseum versammelt Originalillustrationen und Bücher aus aller Welt; immer wieder macht das Haus mit thematisch ausgerichteten Ausstellungen und Werkschauen von sich reden. Nur ein paar Schritte sind es von hier aus zum Museum für Stadt- und Industriegeschichte, ein paar Hundert Meter bis zum Kunsthaus, das der modernen Malerei und Musik gewidmet ist. Natur und Kultur der Siegmündung lassen sich im Fischereimuseum Bergheim erleben.

Rundschau abonnieren