Der 1. FC Köln fährt mit sechs Punkten nach zwei Bundesliga-Spieltagen zum VfL Wolfsburg. Isak Johannesson absolvierte das Abschlusstraining uns ist mit dabei.
1. FC KölnDrei etablierte Spieler stehen nicht im Kader

Müssen in Köln bleiben: Linton Maina (l.) und Dominique Heintz.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Lukas Kwasniok hat seinen Kader für das Bundesliga-Spiel am Samstag beim VfL Wolfsburg nominiert. Erfreulich aus Sicht des Trainers des 1. FC Köln, dass Isak Johannesson das Abschlusstraining am Freitag absolvieren konnte und mit im ICE saß, der sich um 15 Uhr vom Kölner Hauptbahnhof in Richtung VW-Autostadt machte.
Der Isländer hatte am Dienstag im WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich (1:2) ein Eisbein abbekommen und musste am Donnerstag noch mit dem Training aussetzen, weil die Schmerzen so groß waren. Einem Einsatz in Wolfsburg steht nun aber nichts mehr im Weg.
Ein etabliertes Trio musste dagegen in Köln bleiben: Mit Linton Maina, Jusuf Gazibegovic und Dominique Heintz stehen am dritten Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 drei Profis nicht im Kader, die in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga noch Stammspieler waren.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Jakub Kaminski zum 1. FC Köln „Die Leute hier sind alle verrückt - ich finde das total super“
- Gegen Frankfurter Eintracht Schwere Bayer-Premiere für Hjulmand
- Drei Tore in sechs Spielen Malek El Mala sorgt beim 1. FC Köln für Highlights abseits des Rampenlichts
- Frauenfußball Trainerin Britta Carlson fordert vom 1. FC Köln Mut und Intensität
- Hjulmand startet Vom „Seelsorger der Nation“ zum Krisenmanager bei Bayer 04
- 1. FC Köln Wolfsburg gegen Köln wird zum Duell der Überraschungstrainer
- 1. FC Köln Timo Hübers spürt die Leichtigkeit des erfolgreichen Auftakts
Für Rechtsverteidiger Gazibegovic, der in der vergangenen Woche mit Bosnien-Herzegowina zwei Länderspiele bestritten hatte, ist es in dieser Saison das erste Mal, dass er nicht dem Aufgebot angehört. Der 25-Jährige, der im Winter von Sturm Graz nach Köln gewechselt war, ist in den bisherigen drei Pflichtspielen der Kölner erst auf einen 30-minütigen Einsatz beim 4:1-Heimsieg gegen Freiburg gekommen. Für Gazibegovic steht Neuzugang Alessio Castro-Montes erstmals im Spieltagskader.
Linton Maina ist noch ohne Bundesliga-Minute
Linton Maina ist nach seinem verletzungsbedingten Ausfall beim 1:0 in Mainz zum zweiten Mal nicht dabei. Der Flügelspieler, der vor den Verpflichtungen von Kristoffer Lund und Castro-Montes auf der defensiven linken Schiene aushalf, muss sich links vorne aktuell hinter Jakub Kaminski und Said El Mala einreihen. Der 26-Jährige wird somit nach drei Spieltagen noch keine Bundesliga-Minute gespielt haben. Gegen Freiburg saß er 90 Minuten auf der Bank.
Dominique Heintz (32) gehört derweil zum dritten Mal in Folge nicht dem Kader an. Der Innenverteidiger muss sich in dieser Saison wohl so lange mit der Reservisten-Rolle abfinden, bis sich ein anderer Spieler verletzt oder gesperrt ist.
Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL Wolfsburg: Grabara; Fischer, Jenz, Koulierakis, Zehnter; Arnold, Vinicius Souza, Skov Olsen, Majer, Wimmer; Amoura. — 1. FC Köln: Schwäbe; van den Berg, Hübers, Özkacar; Sebulonsen, Johannesson, Martel, Lund; Thielmann, Bülter, Kaminski. — SR.: Dankert (Rostock).