Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Aussortierter Stürmer des 1. FC KölnFlorian Dietz wechselt zum nächsten Gegner von Viktoria Köln

2 min

Außen vor: Florian Dietz spielte im Profikader des 1. FC Köln zuletzt keine Rolle mehr.

Der erste aussortierte Spieler beim 1. FC Köln verlässt den Club. Florian Dietz zieht es in die 3. Liga.

Florian Dietz ist auf der Suche nach einem neuen Verein fündig geworden. Der beim 1. FC Köln aussortierte Mittelstürmer wechselt in die 3. Liga zum SSV Jahn Regensburg, mit dem sich die Geißböcke erst kürzlich in der ersten DFB-Pokal-Runde duelliert hatten. Beim Zweitliga-Absteiger, der am kommenden Freitag (19 Uhr) ausgerechnet bei Viktoria Köln gastiert, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag bis 2027. Dietz war bereits in der Rückrunde an den österreichischen Bundesligisten SCR Altach ausgeliehen gewesen.

„Wir haben im Sommer sehr offene Gespräche mit Florian geführt und ihm dabei aufgezeigt, dass es für ihn beim FC schwer sein wird, auf Einsatzzeiten zu kommen und für den Spieltagskader berücksichtigt zu werden. In der gemeinsamen Abwägung war schnell klar, dass ein Wechsel für seine weitere Laufbahn der richtige Schritt ist“, erklärte FC-Sportdirektor Thomas Kessler.

Die Zeit beim FC war sehr besonders für mich. Für Köln in der Bundesliga und in der Conference League aufzulaufen, war mein bisheriges Karrierehighlight.
Florian Dietz, scheidender FC-Profi

Weiter sagte Kessler: „Besonders imponiert hat mir, wie Florian im Laufe seiner Karriere immer wieder mit Rückschlägen umgegangen ist und sich dabei stets kompromisslos in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Mit dem SSV Jahn Regensburg hat er einen ambitionierten Verein gefunden, bei dem er seine Stärken einbringen kann. Für seinen Einsatz im FC-Trikot danken wir ihm herzlich und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben sportlich wie persönlich nur das Beste.“

Florian Dietz verabschiedet sich mit diesen Worten aus Köln: „Die Zeit beim FC war sehr besonders für mich. Für Köln in der Bundesliga und in der Conference League aufzulaufen, war mein bisheriges Karrierehighlight. Ich bin dankbar, hier diese Möglichkeit bekommen zu haben. Jetzt war klar, dass es sportlich für mich beim FC nicht weitergeht. Deshalb habe ich mich für den Wechsel nach Regensburg entschieden und freue mich auf meine neue Herausforderung. Dem gesamten FC wünsche ich eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga.“

Dietz war vor fünf Jahren zunächst auf Leihbasis von der SpVgg Unterhaching ans Geißbockheim gewechselt. Über die Kölner Regionalliga-Mannschaft (40 Spiele/21 Tore) schaffte er den Sprung ins Profiteam, für das er 27-mal auflief. Von seinen insgesamt drei Treffern bleibt das Tor im Playoff-Hinspiel zur Conference League gegen den FC Fehérvár in Erinnerung.