Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnNationalspieler-Trio geht auf Reisen

2 min
Entwarnung bei Jan Thielmann (r.): Der FC-Angreifer trug beim 1:0 in Hoffenheim keine ernsthafte Verletzung davon.

Entwarnung bei Jan Thielmann (r.): Der FC-Angreifer trug beim 1:0 in Hoffenheim keine ernsthafte Verletzung davon. 

Der 1. FC Köln stellt in der zweiten Länderspielpause der Saison drei Spieler für ihre Nationalmannschaften ab.

Ungewohntes Bild am Montag am Geißbockheim: Trainer Lukas Kwasniok fehlte, als die Mannschaft des 1. FC Köln nach einem freien Wochenende wieder der Arbeit nachging. Der 44-Jährige weilte in Frankfurt, wo er an einer DFL-Tagung teilnahm, die die Cheftrainer der Fußball-Bundesliga und die Schiedsrichter zusammenführte.

Kwasniok war nicht der Einzige, der fehlte. Während Rav van den Berg, Youssoupha Niang (beide Schulter-OP) und Luca Kilian (Kreuzbandriss) ihr Reha-Programm fortsetzen, absolvierte Torwart Marvin Schwäbe ein individuelles Programm.   Marius Bülter fehlte, weil er weiter Vaterfreuden entgegensieht.

Jan Thielmann konnte nicht trainieren, nachdem er beim 1:0-Sieg des FC am Freitag in Hoffenheim zur Pause angeschlagen ausgewechselt werden musste. „Es haben sich einige an ihm ausgetobt. Nicht böswillig, aber es immer Jan getroffen“, hatte Lukas Kwasniok nach dem Spiel erklärt. Bernardo, Wouter Burger und Bazoumana Touŕe hatte allesamt für ihr Einstiegen gegen Thielmann Gelb gesehen. Der Kölner trug mehrere Blessuren, darunter einen dicken Knöchel davon. Eine MRT-Untersuchung ergab aber keine schlimmere Verletzung bei dem 23-jährigen Angreifer.

Zweimal WM-, einmal EM-Qualifikation

Drei FC-Profis reisten zu ihren Nationalmannschaften. Isak Johannesson trifft mit Island in der WM-Qualifikation am Donnerstag in Reykjavik zunächst auf die Ukraine. Am kommenden Montag kommt es dann noch zum Duell mit Frankreich. Jakub Kaminski bestreitet mit der polnischen Auswahl am Donnerstag zunächst ein Testspiel gegen Neuseeland und tritt dann am Sonntag in der WM-Qualifikation in Litauen an. Jusuf Gazibegovic wurde diesmal nicht für die bosnische Nationalmannschaft nominiert. Der Rechtsverteidiger gehörte zuletzt nicht mehr dem Spieltagskader des FC an. 

Said El Mala spielt zweimal mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation. Erster Gegner ist am Freitag in Jena Griechenland. Am kommenden Dienstag geht es für das Team von Trainer Antonio Di Salvo nach Belfast zum Duell mit Nordirland. El Mala wird der letzte FC-Profi sein, der zurückkehrt und die Vorbereitung auf das nächste Bundesliga-Spiel am 18. Oktober gegen den FC Augsburg aufnimmt.