BundesligaDFL verlegt das Derby zwischen Leverkusen und Köln auf Freitag vor

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 09.11.2022, Nordrhein-Westfalen, Köln: Fußball: Bundesliga, 1. FC Köln - Bayer Leverkusen, 14. Spieltag, RheinEnergieStadion. Kölns Jonas Hector (l) und Ellyes Skhiri (r) und Leverkusens Jeremie Frimpong versuchen an den Ball zu kommen.

Das Rückrundenspiel ist verlegt: Kölns Jonas Hector (l) und Ellyes Skhiri (r) treffen nun schon am Freitag, 5. Mai, auf Leverkusens.

Das rheinische Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln wird vom 7. Mai auf den 5. Mai vorverlegt. Das gab die DFL bekannt.

Das rheinische Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln wird von Sonntag, 7. Mai, 15.30 Uhr, auf Freitag, 5. Mai, 20.30 Uhr, verlegt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gab am Freitag nach Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden einem Antrag der Leverkusener statt. Bayer hat durch die Verlegung nun sechs statt vier Tagen Zeit, sich auf das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom am 11. Mai vorzubereiten.

Die längere Regenerationszeit war Hintergrund des Antrags von Bayer 04. Das bereits für Freitag, 5. Mai, angesetzte Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05  und dem FC Schalke 04 ist von der Verlegung des Derbys nicht betroffen und findet zeitgleich statt. Beide Partien werden von DAZN übertragen, der in der Bundesliga die Rechte für alle Freitags- und Sonntagsspiele hält.

Der 1. FC Köln musste auf Basis der DFL-Spielordnung, die „übergeordnete Gründe“ anführt, und der zeitlichen Distanz von mehr als vier Tagen zum Spieltermin nicht um Zustimmung für die Verlegung gebeten werden. Ein Politikum: Aus rein sportlicher Sicht wäre der frühere Termin für den FC vielleicht noch akzeptabel gewesen. Die Geißböcke hätten sich trotz der offensichtlichen Wettbewerbsverzerrung kaum nachsagen lassen wollen, dass sie mit ihrem Veto dem Erfolg der Bundesliga im Europapokal im Weg gestanden hätten.

Weniger akzeptabel ist die Verlegung aus Sicht der bis zu 7000 Kölner Fans, die nun kurzfristig ihr Wochenende umplanen müssen. Für jeden Ticketinhaber macht es einen großen Unterschied, ob er Sonntagnachmittag oder späten Freitagabend zu einem Spiel ins Stadion geht.

Anders gelagert war der Fall, als der FC nach dem wegen Nebels um einen Tag auf Freitag verschobenen Conference League-Spiel im November 2022 in Slovacko sein Heimspiel gegen Hoffenheim sonntags verlegen wollte. Die Hoffenheimer mussten aufgrund der zeitlichen Nähe des Kölner Antrags zu dem Spieltermin am Sonntag ihre Zustimmung geben – und verweigerten sie.

Rundschau abonnieren