Der Mitgliederrat des 1. FC Köln hat mit Fabian Schwab einen neuen Vorsitzenden und mit Stacy Krott erstmals eine Frau als Stellvertreterin.
Mitgliederrat des 1. FC KölnFabian Schwab und Stacy Krott führen das Aufsichtsgremium
Ho-Yeon Kim ist nicht mehr Vorsitzender des Mitgliederrats des 1. FC Köln. Das am vergangenen Dienstag auf der Mitgliederversammlung gewählte Aufsichtsgremium wählte am Montagabend auf seiner konstituierenden Sitzung im Geißbockheim Fabian Schwab als neuen Vorsitzenden des zwölfköpfigen Rats. Schwab war in den vergangenen drei Jahren Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Als seine Stellvertreterin wurde die neu in den Mitgliederrat berufene Stacy Krott gewählt.
Schwab und Krott vertreten den Mitgliederrat künftig im Gemeinsamen Ausschuss des FC, dem ferner der dreiköpfige Vorstand sowie Lionel Souque als Vorsitzender des Aufsichtsrats sowie Klaus Behrenbeck als Vorsitzender des Beirats angehören. Der Vorstand bedarf für Maßnahmen und Geschäfte von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene wesentlicher Beteiligungsgesellschaften (insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA) der Zustimmung des Gemeinsamen Ausschusses.
„Ich bedanke mich auch im Namen meiner Stellvertreterin für das Vertrauen des Gremiums. Wir freuen uns darauf, in den kommenden drei Jahren die Zukunft unseres Vereins positiv mitzugestalten“, sagte Schwab und fügte hinzu: „Ich persönlich freue mich, den Vorsitz von Ho-Yeon Kim zu übernehmen und bedanke mich für sein außerordentliches Engagement in den vergangenen Jahren. Den Wunsch nach mehr Kommunikation, den wir deutlich wahrgenommen haben, möchten wir gleich Rechnung tragen und werden uns zeitnah an die Mitglieder wenden.“
Alles zum Thema Geißbockheim
- Nach Weggang vom 1. FC Köln Trennung von Justin Diehl mit Top-Berater sorgt für Wirbel
- Start am Dienstag 1. FC Köln veröffentlicht neue Doku „Geliebter Fußballclub“
- Neuausrichtung im Nachwuchsfußball 1. FC Köln schafft U-8- bis U-10-Mannschaften ab
- Türoff zum FC-Leistungszentrum „Riesenschritt“ für den FC — „Probleme aber nicht gelöst“
- 1. FC Köln Mitgliederrat entsendet erstmals eine Frau in den Gemeinsamen Ausschuss
- Stadtrat hat entschieden 1. FC Köln darf Leistungszentrum im Grüngürtel bauen
- Vor Entscheidung des Kölner Stadtrats Kritik an FC-Ausbau im Grüngürtel wächst
Der FC-Vorstand mit Präsident Werner, sowie den Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Carsten Wettich, die vor der Wahl die Sitzung verließen, äußerte sich wie folgt zu der Wahl: „Wir gratulieren Fabian Schwab und Stacy Krott zu ihrer Wahl und bieten ihnen und dem neu zusammengestellten Mitgliederrat unsere Zusammenarbeit an, um den eingeschlagenen Weg im Sinne des FC fortzusetzen.“
Gremium besteht nur noch aus zwölf Mitgliederräten
Bei der Wahl zum Mitgliederrat hatten die FC-Mitglieder Tim Blosze, Stacy Krott, Joel Marx, Victor Robertz, Oliver Stratmann und Sarah Theisen neu in das Gremium gewählt, das maximal aus 15 Personen bestehen kann. Bei der Wahl am vergangenen Dienstag erreichten allerdings nur zwölf der 23 Kandidaten die erforderlichen Ja-Stimmen. Ho-Yeon Kim hatte mit dem schwächsten aller Ergebnisse und nur gut 60 Prozent der Ja-Stimmen wieder den Einzug in den Rat geschafft.
„Ich möchte mich herzlich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen in den letzten vier Jahren bedanken. Gleichzeitig gratuliere ich Fabian Schwab und Stacy Krott zur Wahl als neue Vorsitzende und wünsche ihnen viel Erfolg für die kommende Amtszeit im Sinne unseres gemeinsamen 1. FC Köln“, sagte Kim. Neben dem ehemaligen Vorsitzenden und dem neuen Vorsitzenden Schwab gehören auch Josef Derkum, Fritz Guckuk, Johannes Hochstein und Mario Valentino weiterhin dem Mitgliederrat an.