Vertragsverlängerung1. FC Köln bindet Defensiv-Allrounder

Lesezeit 2 Minuten
Dominique Heintz 1. FC Köln, 3, Benno Schmitz 1. FC Köln, 2, Luca Kilian 1. FC Köln, 15 während der Platzbegehung

Dominique Heintz, Benno Schmitz und Luca Kilian (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen Bayer 04 Leverkusen im Rheinenergiestadion.

Der 1. FC Köln kann im Sommer keine neuen Spieler registrieren lassen. Der Verein hat dafür den Vertrag mit einem Spieler verlängert.

Der 1. FC Köln macht Nägel mit Köpfen und angesichts der Transfersperre für dieses Jahr bleibt ihm auch nicht viel anderes übrig. Der Fußball-Bundesligist gab am Karfreitag die Vertragsverlängerung mit Dominique Heintz bekannt, einem der insgesamt sechs Profis aus dem aktuellen Kader, deren Vertrag am Ende dieser Saison ausläuft. Der als Innen- und Linksverteidiger flexibel einsetzbare 30-Jährige bleibt zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2026 am Geißbockheim.

„Dominique genießt einen hohen Stellenwert in unserem Team. Zum einen aufgrund seiner Erfahrung, zum anderen aufgrund seiner Einstellung. Beides trägt er vorbildlich in die Mannschaft – jüngeren Spielern bietet er Orientierung, gerade in dieser schwierigen Phase der Saison. Dazu investiert er auf dem Platz immer alles, sorgt mit konstant starken Trainingsleistungen für Konkurrenzkampf und liefert verlässlich ab, wenn er zum Einsatz kommt“, erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller die Entscheidung.

In der aktuellen Spielzeit stand Heintz, der im Sommer in seine fünfte Saison beim FC geht, erst achtmal in der Bundesliga auf dem Feld.  Der Pfälzer, der seine ersten Schritte im Profi-Fußball beim 1. FC Kaiserslautern gegangen ist, spielte bereits von 2015 bis 2018 mit dem Geißbock auf der Brust.

Angebote auch für Schmitz und Selke

Zwischen seinen beiden Engagements in Köln spielte Heintz nach dem FC-Abstieg 2018 beim SC Freiburg, dem 1. FC Union Berlin und beim VfL Bochum.  „Schon während meiner ersten Zeit hier ist der Verein meine zweite Heimat geworden. Meine beiden Kinder sind nach Spielen gegen den FC geboren. Ich liebe die Stadt, die Fans, den Verein – und die Wertschätzung, die ich hier bekomme, ist unvergleichbar. Jeder weiß, dass ich alles gebe, wenn ich auf dem Platz stehe. Für einen Sportler ist es etwas ganz Besonderes, wenn man bei so einem geilen Verein nochmal zwei Jahre dranhängen kann. Darauf bin ich sehr stolz“, sagte Heintz.

Der FC strebt auch bei Davie Selke und Benno Schmitz Verlängerungen der am Saisonende auslaufenden Verträge ab. Rechtsverteidiger Schmitz liegt bereits ein Angebot vor. Die Verhandlungen sollen vor dem Abschluss stehen. Auch bei Torjäger Selke spricht vieles dafür, dass er weiter für die Geißböcke spielt. 

Rundschau abonnieren