Bayer LeverkusenWerksclub freut sich auf Saint Gilles und die Bayern

Lesezeit 4 Minuten
Ferencvarosi TC v Bayer 04 Leverkusen: Round of 16 Leg Two - UEFA Europa League Florian Wirtz during the UEFA Europa League round of 16 leg two match between Ferencvarosi TC and Bayer 04 Leverkusen at Puskas Arena on March 16, 2023 in Budapest, Hungary. Budapest Hungary PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xHorvathxTamasx originalFilename:tamas-notitle230317_npolD.jpg

Bayer-Jungstar Florian Wirtz (r.) beim Europa League-Achtelfinalspiel gegen Ferencvaros Budapest.

Bayer Leverkusen freut sich über den Einzug ins Viertelfinale der Europa League gegen Saint Gilles und auf seinen nächsten Gegner in der Fußball-Bundesliga. Am Sonntag kommt Bayern München in die BayArena.

Frühlingsfrisch und bestens ausgeruht sah Xabi Alonso aus, als er am Freitagmorgen über das bevorstehende Ligaspiel gegen die Bayern sprach. Der Sprung seiner Mannschaft ins Viertelfinale der Europa League lag da gerade mal zehn Stunden zurück – ein Ereignis, das Leverkusens Cheftrainer Anlass für ein verheißungsvolles Szenario bot. Alonso saß in dem Moment noch in Budapest, wo die Werkself den ungarischen Meister Ferencvaros am Abend zuvor wie schon im Hinspiel mit 2:0 besiegt hatte. „Eine reife Leistung, mit guter Kontrolle“, kommentierte der 41-Jährige, ehe er seine Beobachtung mit funkelnden Augen weiter spann. „Das ist unsere Spielidee. Und wenn wir so spielen, können wir in Zukunft hervorragend dastehen – in Europa, und auch in der Bundesliga“, betonte der Weltmeister von 2010.

Nach dem Spiel ist Zeit, die guten Leute von Bayern zu begrüßen.
Xabi Alonso, Bayer-Trainer und Ex-Bayern-Spielern

Mit ähnlich entschlossenem Ehrgeiz blickte er auch auf die Sonntagspartie gegen seinen Ex-Club, mit dem er als Spieler in drei Jahren fünf Titel gewann. In seiner gerade beginnenden Karriere als Trainer ist es das erste Duell mit den Münchnern, und Alonso betont: „Nach dem Spiel ist Zeit, die guten Leute von Bayern zu begrüßen. Aber vorher gibt es keinen Raum für Emotionen.“ Denn da müsse er seinen Spielern helfen.

Geholfen hat der umsichtige Führungsstil des gebürtigen Basken auch Florian Wirtz. Vor einem Jahr erlitt Leverkusens Megatalent im Derby gegen Köln einen Kreuzbandriss. Nun hat er es auch Alonsos Geduld zu verdanken, dass er nach und nach wieder zu einem entscheidenden Faktor im Spiel der Rheinländer wird. „Ich fühle mich sehr fit“, sagt Wirtz und erklärt: „Der Trainer hat mich in den letzten Wochen immer auch mal rausgenommen, oder ich kam mal von der Bank. Das hat bei dem Prozess, meine Stabilität wiederzuerlangen, geholfen.“

Alles zum Thema FC Bayern München

Gut dosierte Schonzeit für  Wirtz

Beim jüngsten Ligaspiel in Bremen bekam der 19-Jährige eine Pause verordnet. In Budapest war er nun wieder dabei, stand in der Startelf – und durfte nach 71 Minuten vorzeitig Feierabend machen. Schließlich geht es nun gegen die Bayern. Da kann eine gut dosierte Schonzeit vorher nicht schaden – gerade für Wirtz, dessen Entwicklung die Münchner bereits seit längerem intensiv verfolgen.

Der Vertrag des hochbegabten Teenagers beim Werksklub läuft ohne Ausstiegsklausel– noch bis 2027. Wirtz Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz hatte zuletzt bekräftigt, dass sein Sohn bis zur Heim-EM im nächsten Sommer in Leverkusen „bestens aufgehoben“ sei. Auch der Nationalspieler selbst erklärte kürzlich, das Umfeld bei Bayer sei perfekt. Dort seien die Möglichkeiten, seinen Körper und sich als Fußballer auf die nächste Stufe zu bringen, einfach sehr gut. Entsprechend fehle ihm „momentan nichts“.

Jenseits dieses aktuellen Wohlbefindens strecken die kontinentalen Fußball-Schwergewichte aber längst ihre Fühler aus: Neben Real Madrid soll der FC Barcelona seine Bemühungen um den Offensivspieler gerade intensivieren. Glaubt man dem spanischen Online-Portal „Fichajes.net“, spielt Wirtz „eine Hauptrolle“ in den Personalplanungen des FC Bayern.

Wir wären froh, wenn wir noch mal hier in Budapest spielen würden
Jonathan Tah, Bayer-Innenverteidiger

Am Wochenende treten die Münchner als Champions League-Viertelfinalist in Leverkusen beim anderen im internationalen Geschäft verbliebenen Bundesliga-Vertreter an. Dessen Jungstar Florian Wirtz geht davon aus, dass Bayer auch in der nächsten Saison – entweder über die Bundesliga, oder als Europa-League-Sieger – wieder international dabei ist.

In der Runde der letzten Acht in der Europa League bekam das Ensemble von Xabi Alonso, das sich Vorjahressieger Frankfurt zum Vorbild nimmt, zunächst einmal Union Saint-Gilles aus Belgien, Achtelfinal-Bezwinger von Union Berlin, zugelost. Hochkarätige Gegner wie Manchester United oder Juventus Turin blieben den Leverkusenern also erspart. Wobei Innenverteidiger Jonathan Tah nach dem Sieg in Budapest ohnehin schon an das Finale am 31. Mai an gleicher Stätte dachte und lächelnd erwähnte: „Wir wären froh, wenn wir noch mal hier in Budapest spielen würden.“


Voraussichtliche Aufstellungen: Bayer Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié - Frimpong, Andrich, Palacios, Bakker - Diaby, Azmoun, Wirtz. - Bayern München: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Kimmich, Goretzka - Coman, Müller, Musiala, Davies - Mané.

Rundschau abonnieren