Abo

Europa League„Ein bisschen mehr Druck“ für Bayer Leverkusen

3 min
Fußball: Europa League, Bayer Leverkusen - Molde FK, Leverkusens Patrik Schick lächelt während der Pressekonferenz.

Leverkusens Patrik Schick lächelt während der Pressekonferenz vor dem Europa League-Heimspiel von Bayer 04 gegen Molde FK aus Norwegen. 

Bayer 04 Leverkusen kann gegen Molde FK die Gruppenphase in der Europa League mit sechs Siegen in sechs Spielen abschließen.

Diese Situation kann fast als Dilemma bezeichnet werden, allerdings mit einem Augenzwinkern: Wenn Bayer Leverkusen am Donnerstag auch das sechste Spiel in der Europa League Gruppe H gegen das norwegische Molde FK gewinnt, stehen Xabi Alonsos Schützlinge in einer Riege mit den Tottenham Hotspurs (2013/14), SSC Neapel (2015/16) oder Arsenal London (2020/21). Der Bundesliga-Tabellenführer wäre das zehnte Team in der Geschichte des zweitgrößten, europäischen Wettbewerbs, dem eine perfekte Gruppenphase gelingt.

Auch wenn die Werkself schon seit dem jüngsten 2:0-Sieg bei BK Häcken in Göteborg als Gruppensieger und Achtelfinalist feststeht, benennt Alles-Gewinner Alonso dieses auch als explizites Ziel: „Das würde mir viel bedeuten“, stellte der 42-Jährige, der vor zwölf Jahren bei Real Madrid zu diesem Kunststück in der Champions-League beigetragen hatte, klar: „Egal ob Freundschaftsspiel oder das wichtigste Spiel, wir haben diesen natürlichen Wunsch immer zu gewinnen, diesen Hunger auf unsere Art und Weise zu spielen“, fügte er noch an.

Molde FK kämpft noch um den Einzug in die Zwischenrunde

Und ließ erkennen, dass die Chance, als einziges Team im Wettbewerb punktemäßig Perfektion zu erreichen, nicht nur ihn anspornt. „Für den Verein ist dieses Prestige immer wichtig, aber wir brauchen großen Respekt vor Molde und auch für Qarabag.“ Dass der frisch gebackene, norwegische Pokalsieger (1:0 gegen Bodö Glimt) punktgleich mit dem aserbaidschanischen Konkurrenten ist und in Leverkusen ein besseres Ergebnis als Agdam im Parallelspiel gegen das abgeschlagene BK Häcken braucht, haben sie bei Bayer 04 auf dem Schirm. Ob Qarabag oder Molde in der Europa League bleibt und wer als Gruppendritter in die Conference League abrutscht, liegt auch an der Performance von Patrik Schick und seinen Teamkollegen.

Genau wie der dritte Torwart Niklas Lomb bekam der genesene, tschechische Goalgetter eine Einsatzgarantie für das Donnerstagsspiel (18.45 Uhr/RTL+) in der nicht ganz ausverkauften BayArena. „Ehrlich gesagt habe ich das nicht so erwartet“, sprach der 27-jährige Schick weniger über seinen ersten Einsatz von Beginn an, seit November 2022 (0:0 in der Champions-League gegen Brügge), aber über seine positive Entwicklung als rekonvaleszenter Adduktorenpatient mit zwei Joker-Toren gegen Häcken (2:0) und Paderborn (3:1), sowie einer Vorlage gegen Dortmund (1:1). „Dass ich direkt nach so langer Zeit so hereinkomme, macht mich glücklich. Bei der Mannschaft läuft es perfekt, das hat es mir auch einfach gemacht“, fuhr der EM-Torschützenkönig von 2021 fort und gab an „körperlich und mental 100 Prozent bereit“ zu sein.

Ich will auch spielen, schließlich bin ich ein Stürmer, der in der Bundesliga schon mehr als 20 Tore gemacht hat.
Patrik Schick, Stürmer von Bayer Leverkusen

Dass er nach 408 Tagen Startelf-Pause in sich hinein hören und gegen Molde in der Halbzeit überprüfen muss, wie viel mehr Power noch im Tank ist, sei normal. Perspektivisch schickte der 24-Tore-Stürmer aus der Saison 2021/22 aber schon einmal eine Kampfansage in Richtung Victor Boniface. „Ich will auch spielen, schließlich bin ich ein Stürmer, der in der Bundesliga schon über 20 Tore gemacht hat. Da will ich nicht auf der Bank sitzen.“

Harte Arbeit und gute Leistungen wie zuletzt, sieht Schick als einzigen Weg, um sich die Startelf vor seinem nigerianischen Sturmkollegen zu sichern. Nutzen Schick und Co. diese Chance und holen die Punkte 16, 17 und 18 auf ihr Konto, dürfte auch der Coach zufrieden sein. Die historische Information, dass keines der neun Teams nach einer „perfekten Gruppenphase“ später auch den Pokal in die Höhe recken konnte, nahm der Baske mit Humor. „Danke, danke, ein bisschen mehr Druck“, grinste er. Dann kündigte er an, auch in der K.o.-Phase ganz sicher zu versuchen, so weit wie möglich zu kommen.


Voraussichtliche Aufstellungen:

Bayer 04 Leverkusen: Lomb; Stanisic, Andrich, Hincapie; Tella, Puerta, Mbamba, Adli; Hofmann, Hlozek, Schick. - Molde FK: Petersen; Lövik, Haugan, Oyvann, Ellingsen, Haugen; Eriksen, Breivik, Grödem; Eikrem, Berisha. - SR.: Robert Jones (England).