FC BayernNagelsmann angespannt vor PSG-Duell – Messi und Mbappé bereit?

Lesezeit 3 Minuten
Münchens Trainer Julian Nagelsmann

Münchens Trainer Julian Nagelsmann

Trotz eines Sieges gegen den VFL Bochum ist Trainer Nagelsmann mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. Jetzt warten die Stars von PSG.

Dem angespannten Julian Nagelsmann war beim Gedanken an die Champions-League-Show mit Lionel Messi und Neymar gar nicht wohl. Die glanzlose Pflichterfüllung in der Fußball-Bundesliga taugte beim FC Bayern nicht dazu, die Zuversicht für das seit rund 100 Tagen herbeigesehnte Achtelfinal-Spektakel gegen Paris Saint-Germain zu vergrößern.

„Wir müssen in Paris ein überragendes Spiel machen, auch wenn Mbappé ausfallen mag, weil es eine Weltklasse-Mannschaft ist“, warnte der Münchner Trainer. Er schloss nach dem 3:0 gegen den VfL Bochum mit einer prägnanten Prognose: „Wenn wir so am Dienstag spielen, wird es nicht reichen, um weiterzukommen.“

Der Ärger über die Aufführung seines eigenen Star-Ensembles vor dem PSG-Highlight war dem 35-Jährigen schon in der Halbzeitpause anzumerken gewesen, als sein Kabinenbesuch Speeddating-Charakter hatte. „Wir haben ein paar andere Dinge besprochen, das war aber in 1:30 Minuten abgetan“, sagte Nagelsmann. Er hockte sich wenig später alleine auf die Trainerbank und schaute sich „ein paar Szenen“ auf dem iPad an. Ob er da noch wichtige Erkenntnisse vor der Reise an diesem Montag in Frankreichs Hauptstadt gewann?

Alles zum Thema FC Bayern München

Streitfall um Manuel Neuer unterstreicht Nagelsmanns Anspannung

Nagelsmanns Anspannung unterstreicht nach turbulenten Bayern-Tagen mit dem heftig diskutierten Streitfall Manuel Neuer die Bedeutung des PSG-Gipfels auch für ihn persönlich. Ein Jahr nach dem schockierenden Königsklassen-K.o. gegen den krassen Außenseiter FC Villarreal muss der Coach für eine zufriedenstellende Saisonnote ein Achtelfinal-Aus abwenden. Durch die Umgestaltung in seinem Betreuerstab mit der Verpflichtung von Torwarttrainer Michael Rechner als Nachfolger von Neuer-Intimus Toni Tapalovic wurde Nagelsmann ein Wunsch erfüllt.

Die Bosse wollen jetzt erst recht Erfolge sehen.„Es gibt Trainer, die bringen acht, neun Leute mit zu einem Club. Das hat auch einen Sinn. Je größer der Club, umso mehr Haie schwimme um dich rum. Und da ist es nicht schlecht, wenn du im Schwarm in der Mitte bist und außen sind noch ein paar Pufferfische“, hatte Nagelsmann vor dem Bochum-Match gesagt. Ihm selbst droht im Falle eines krachenden Achtelfinal-Aus gegen Frankreichs Serienmeister garantiert Haialarm.

Wilder geht's schon jetzt beim Mega-Millionen-Club der Offensivstars Messi, Neymar und Kylian Mbappé zu. Das 1:3 am Samstag bei der AS Monaco von Bayern-Leihgabe Alexander Nübel war die vierte Pflichtspielniederlage 2023. Von Kabinen-Ärger wurde berichtet. Beim Abschlusstraining am Montag soll der angeschlagene Messi als großer Hoffnungsträger wieder dabei sein. Dagegen fehlt Mbappé wohl zumindest im Hinspiel gegen Bayern weiter.

Messi und Mbappé wieder im PSG-Training

PSG's Lionel Messi und Kylian Mbappe

PSG's Lionel Messi und Kylian Mbappe

Paris St. Germain kann im Achtelfinal-Kracher der Champions League gegen Bayern München unterdessen auf seine Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappe hoffen. Sowohl der zuletzt wegen einer Knieblessur geschonte Weltmeister Messi, als auch Stürmer Mbappe (Oberschenkel) nahmen am Montagvormittag am Abschlusstraining des französischen Fußball-Meisters teil. Das Hinspiel in der Königsklasse findet am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) im Pariser Prinzenpark statt.

Messi dürfte in der Startelf stehen. Mbappe wird dagegen wohl zunächst nur auf der Bank sitzen. „Wir gehen null, null, null Risiko mit Kylian ein“, hatte PSG-Coach Christophe Galtier nach der verpatzten Generalprobe bei der AS Monaco (1:3) gesagt.

Der Angreifer (24) hatte am 1. Februar im Ligaspiel in Montpellier eine Verletzung am linken Oberschenkel erlitten. Seine Ausfallzeit wurde vom Verein auf drei Wochen geschätzt. Bei Messi hatte PSG in der vergangenen Woche eine Sehnenverletzung im Knie des 35-Jährigen bestätigt. (dpa)

Rundschau abonnieren