Talent-Förderung1. FC Köln bindet Georg Strauch bis 2024

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Sportchef Horst Heldt (l.) traut Defensiv-Allrounder Georg Strauch den Sprung in den Profi-Bereich zu.

Köln – Der 1. FC Köln setzt weiter verstärkt auf den Nachwuchs. Georg Strauch ist das nächste Eigengewächs, das der Fußball-Bundesligist langfristig gebunden hat. Der 19-Jährige, der im Abwehrbereich als defensiver Mittelfeldspieler und rechter Verteidiger aufgeboten werden kann, unterschrieb einen bis 2024 gültigen Vertrag.

FC-Sportchef Horst Heldt lobt Strauch in hohen Tönen: „Georg ist ein technisch starker und schneller Spieler, was ihn auf den beiden Positionen, die er spielen kann, auszeichnet. Wir haben ihn auf seinem bisherigen Weg als absolut vorbildlich, verlässlich und super lernwillig kennengelernt. Wenn er mit derselben Demut weiterarbeitet, trauen wir ihm alle den Sprung in den Profi-Bereich zu.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Strauch zeigt sich glücklich über die Chance, die er bei den Geißböcken erhält: „Ich freue mich sehr, dass mein Weg beim FC weitergeht. Die Perspektive, die mir die Verantwortlichen aufgezeigt haben, ist eine tolle Herausforderung, auf die ich richtig Bock habe. Dazu war entscheidend, dass ich den Club und die Menschen hier gut kenne.“

Der gebürtige Bonner wechselte 2014 vom FC Hennef in die U14 der Kölner. Seither durchlief er am Geißbockheim sämtliche Nachwuchsteams. Seit Beginn dieser Saison ist Strauch fester Bestandteil der U21. Dort kam der Defensiv-Allrounder in bislang 18 Regionalliga-Partien (ein Tor) zum Einsatz. (cto)

Rundschau abonnieren