Vertrag bis 2026Kölner Haie binden Leistungsträger langfristig

Lesezeit 2 Minuten
Eishockey Penny-DEL 28.Spieltag Kölner Haie - Nürnberg Ice Tigers Faire Geste nach Spielend zwischen Tobias Ancicka  Köln , links- und Niklas Treutle  Nürnberg , rechts - nach dem sie sich im zweiten Drittel einen Fauskampf geliefert hatten

Faire Geste nach Spielende zwischen Haie-Goalie Tobias Ancicka (l.) und Nürnbergs Niklas Treutle nach dem sie sich im zweiten Drittel einen Fauskampf geliefert hatten.

Torwart Tobias Ancicka hat seinen Vertrag bei den Kölner Haien vorzeitig bis 2026 verlängert.

Der Zeitpunkt könnte passender nicht sein. Die Kölner Haie haben einen Tag vor ihrem zweiten Hauptrunden-Auftritt bei den Eisbären Berlin den Vertrag von Tobias Ancicka vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert.  Passend, weil der 22-jährige Goalie im Sommer 2023 just aus der Hauptstadt an den Rhein gewechselt war und am 3. November 2023 in der ersten Auswärtspartie der Saison bei den Eisbären beim 1:0-Sieg der Haie nach Penaltyschießen sein erstes Spiel ohne Gegentor im KEC-Trikot feierte.

Nach drei Jahren in Berlin und dem Gewinn des Meistertitels 2023 skizzierte das erste Duell mit der Ex für den jungen Nationaltorwart den Startpunkt für eine ganze Reihe hervorragender Leistungen und den Weg zur aktuellen Nummer eins. Ancicka sorgte zudem bundesweit für Furore, als er sich am 18. Dezember 2023 beim Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers einen spektakulären Faustkampf mit seinem Kollegen Niklas Treutle lieferte. 

Ancicka kam im Sommer als neuer Herausforderer von Nummer eins-Keeper Mirko Pantkowski und hat sich inzwischen durchgesetzt. Der gebürtige Heilbronner stand in 26 der insgesamt 38 Punktspiele im Kölner Tor. 18 dieser Partien konnten die Haie gewinnen. Bei einem Gegentorschnitt von 2,34 liegt Ancickas Fangquote bei 91,46 Prozent. Nach Berlin gelangen ihm in Mannheim (4:0) und gegen Straubing (3:0) zwei weitere Shutouts gegen Topteams der Deutschen Eishockey Liga. 

Wir wollen ihm dabei helfen, sein Potenzial in unserem Umfeld voll auszuschöpfen.
Uwe Krupp, Cheftrainer Kölner Haie

„Ich freue mich sehr, dass Tobias Ancicka seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Dies ist ein klares Zeichen, dass Tobi sich in Köln wohlfühlt und unser Konzept und den eingeschlagenen Weg der Kölner Haie weiter mitgehen möchte“, sagte Haie-Cheftrainer Uwe Krupp. „Diese Saison konnte er einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen und wir wollen ihm dabei helfen, sein Potenzial in unserem Umfeld voll auszuschöpfen.“

Tobias Ancicka hat sich inzwischen in Köln gut eingelebt und sieht seine sportliche Zukunft auch deshalb beim achtfachen deutschen Meister: „Ich fühle mich bei den Haien und in Köln sehr wohl und bin überzeugt davon, hier die besten Bedingungen vorzufinden, um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können. Das Umfeld bestehend aus Mannschaft, Trainerteam und natürlich auch den Fans ist ein sehr Besonderes und ich freue mich, auch weiterhin Teil des Ganzen zu sein.“ 

Rundschau abonnieren