Nachwuchsfußball1. FC Köln gelingt bei Weltmeister-Comeback eine Überraschung

Lesezeit 3 Minuten
1.FC Köln U19 vs. Borussia Dortmund, A Junioren Bundesliga West, Gedränge im Kölner Strafraum um Stürmer Paris Josua Brunner (Borussia), 10.03.2024, Bild: Herbert Bucco

Gedränge im Kölner Strafraum. Mittendrin: BVB-Toptalent Paris Brunner

Mit Fayssal Harchaoui hat der 1. FC Köln den Tabellenführer Borussia Dortmund am Rande einer Niederlage.

Der 1. FC Köln hat am 20. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West für eine Überraschung gesorgt und Borussia Dortmund im Franz-Kremer-Stadion vor 610 Zuschauern ein leistungsgerechtes 1:1 (0:0) abgetrotzt.

„Es war ein verdienter Punktgewinn gegen eine mit Topathleten besetzte Mannschaft. Hinten raus war es dennoch ein offenes Spiel, in dem Aaron Bayakaka sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß hatte“, resümierte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck.

Dabei war nach den ersten Minuten das Schlimmste zu befürchten. Köln wirkte ängstlich. Der Respekt vor dem schier übermächtigen Gegner schien die Mannschaft von Trainer Ruthenbeck zu lähmen. Immer wieder forderte der 51-jährige Fußballlehrer sein Team auf, energischer und aggressiver zu sein, aber vor allem zuzupacken und „mehr zu tun“.

Der FC tat sich schwer, in die Zweikämpfe zu kommen. Fayssal Harchaoui, der U-17-Weltmeister, feierte nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback, trat dem Gegner gewohnt vehement entgegen, war ein sicherer Taktgeber und hielt 82 Minuten durch.

Bis auf einen folgenlosen Patzer (16.) in der Frühphase des Spiels war auch FC-Schlussmann Sandro Blazic ein verlässlicher Rückhalt. Die größte Dortmunder Chance (40.) in der ersten Halbzeit fischte er meisterhaft aus dem Torwinkel. Mit zunehmender Spieldauer fanden jedoch auch seine Mitspieler besser in die Partie und liefen geschlossen zu leidenschaftlicher Hochform auf.

BVB-Abwehrchef Filippo Mané mit kuriosem Eigentor

Der Auftritt der jungen Kölner Mannschaft wurde minütlich beherzter und forscher. Hinzu kam, dass der BVB in Person von Abwehrchef Filippo Mané zu einer weiteren Belebung des Kölner Spiels tatkräftig mithalf.

Unter nur mäßigem Druck nahe der eigenen Torauslinie versuchte sich der italienische Auswahlspieler mit einem befreienden Seitenwechsel – der gründlich misslang und im eigenen Tor (59.) landete.

Vincenzo Onofrietti erzielt den Dortmunder Ausgleich

In der Folge drückte Dortmund zwar aufs Tempo, blieb allerdings in seinen Bemühungen unsauber und bisweilen wild. Köln schien in dieser Phase gegen einen zunehmend unsortierten BVB dem 2:0 irgendwie näher. Der eingewechselte Vincenzo Onofrietti (82.) bewahrte jedoch einen klaren Kopf und beendete eine feine Einzelleistung mit dem Ausgleich.

In der Nachspielzeit bot sich Aaron Bayakala noch die Chance auf den Siegtreffer. Seinen Abschluss setzte er jedoch in die zweite Etage und somit weit über das BVB-Tor.

Viktoria Köln besiegt den VfL Bochum

Einen souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg über den VfL Bochum feierte indes der FC Viktoria Köln nach Treffern der Brüder Malek (2 Tore) und Said El Mala. Gemeinsam kommt das Duo bereits auf 17 Saisontore in der höchsten Junioren-Spielklasse. In der Tabelle belegen die Rechtsrheinischen mit nunmehr 26 Punkten einen beachtlichen sechsten Rang.

In der B-Junioren-Bundesliga West spielte die U17 des 1. FC Köln bei Fortuna Düsseldorf 1:1 (1:1). Dabei glich Daniel Williams (38.) die Düsseldorfer Führung (34.) nur wenige Minuten später aus. Das Hinspiel hatte der FC noch mit 3:0 für sich entschieden.

Die U17 des FC Viktoria Köln unterlag dem MSV Duisburg mit 2:3 (1:2). Für den Aufsteiger trafen Colin Greis (2./1:1) und Thierry Abessoguie (88./2:3). Mit einem Eigentor hatte FC-Schlussmann Wyn Sander (1.) den MSV in Führung gebracht.

Junioren-Bundesligen pausieren bis April

Aufgrund der anstehenden Qualifikationsspiele (20.-26. März) für die Europameisterschaften der Junioren wird der Spielbetrieb in den A- und B-Junioren-Bundesliga erst am ersten April-Wochenende fortgesetzt.

Die U19 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Beteiligung von Matti Wagner vom 1. FC Köln trifft in der entscheidenden Qualifikationsrunde für das Endturnier in Nordirland (15.-28. Juli) auf Gastgeber Kroatien, Rumänien und die Türkei.

Die U17, ihrerseits amtierender Welt- und Europameister, trifft in der Qualifikationsrunde (auf Kroatien, Irland und Gastgeber Portugal. Das EM-Turnier findet auf Zypern (20. Mai - 5. Juni) statt). Hier stehen keine Kölner Spieler im Aufgebot.

Rundschau abonnieren