NachwuchsfußballDer 1. FC Köln kann doch noch gewinnen

Lesezeit 2 Minuten
Tim Mueller Mainz im Zweikampf mit Luis Miguel Cortijo Lange Koeln 1. FC Koeln vs 1. FSV Mainz 05, Fussball, A-Junioren-Bundesliga, 14.04.2023 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. 1. FC Koeln vs 1. FSV Mainz 05, Fussball, A-Junioren-Bundesliga, 14.04.2023 Koeln *** Tim Mueller Mainz in duel with Luis Miguel Cortijo Lange Koeln 1 FC Koeln vs 1 FSV Mainz 05, Football, A Junioren Bundesliga, 14 04 2023 DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video 1 FC Koeln vs 1 FSV Mainz 05, Football, A Junioren Bundesliga, 14 04 2023 Koeln Copyright: xEibner-Pressefotox EP_RWS

Matchwinner für den FC: Luis Cortijo-Lange

Nach fünf Monaten ohne Sieg setzen sich die A-Junioren des FC mit 3:1 gegen Bielefeld durch.

Der 1. FC Köln hat seine fünf Monate andauernde Durststrecke beendet und am 19. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Arminia Bielefeld mit 3:1 (1:0) besiegt. Der letzte Pflichtspielsieg datierte vom 11. November im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf.

Damals wie heute war Luis Cortijo-Lange der Matchwinner. Der Deutsch-Spanier, der in der Mehrzahl der Saisonspiele nicht über die Joker-Rolle hinausfand, und im Franz-Kremer-Stadion gegen Düsseldorf in einem zähen Spiel spät den entscheidenden Treffer zum 1:0-Endstand markiert hatte, brachte die Mannschaft von FC-Trainer Stefan Ruthenbeck in Ostwestfalen durch einen Handelfmeter (41.) in Führung.

Der 18-Jährige, der vor über zweieinhalb Jahren von Eintracht Frankfurt ans Geißbockheim gewechselt war, stellte nach dem Wechsel mit seinem vierten Saisontor (74.) die Weichen endgültig auf Sieg. Zwar verkürzte Bielefeld (80.) kurz darauf, brachte sich jedoch wenig später nach einem Platzverweis (85.) wieder ins Hintertreffen. Der Kölner Etienne Borie (86.) nutzte das Überzahlspiel und machte mit dem 3:1 endgültig den Deckel drauf.

„Wir sind gegen einen unangenehmen Gegner zunehmend selbstbewusster geworden und haben verdient gewonnen“, sagte Trainer Stefan Ruthenbeck. Zum Doppeltorschützen meinte der Fußballlehrer, er habe Verantwortung übernommen und das gemacht, „was wir von ihm erwarten. Jetzt muss er das in den nächsten Spielen auch bestätigen.“

1. FC Köln zieht wieder am FC Viktoria vorbei

Für den ehemaligen Spieler des Karlsruher SC, der im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln zu den am höchsten bewerteten Talenten zählt, war es der fünfte Saisontreffer. Seinen bislang letzten hatte er am 22. Oktober beim 2:2 im Derby gegen Viktoria Köln erzielt.

Mit nunmehr 24 Punkten schob sich der FC in der Tabelle wieder an den Rechtsrheinischen vorbei und belegt mit 24 Punkten den sechsten Rang.

Viktoria Köln kommt nur zu einem 0:0 gegen Verl

Den positiven Trend der vergangenen Wochen mit sieben Punkte aus vier Spielen vermochte der FC Viktoria Köln gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SC Verl indes nicht fortzusetzen. Im Aggerstadion von Troisdorf trennten sich die Kontrahenten torlos. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Viktoria-Trainer Marian Wilhelm noch mit 5:1 für sich entschieden.

In der B-Junioren-Bundesliga West setzte sich der 1. FC Köln im Heimspiel gegen Bielefeld mit 4:1 (1:0) durch. Für die Kölner trafen Emir Yakisir (20.), Jason Ramirez (63.). Fynn Schenten (87.) und Luis Busch (90+2.). Bielefelds Anschlusstreffer (90.) zum zwischenzeitlichen 1:3 blieb ohne Wirkung.

Nach einem Treffer in der Frühphase des Spiels (18.) unterlag die U17 des FC Viktoria Köln dem VfL Bochum mit 0:1 (0:1).

Rundschau abonnieren