0:2 gegen Borussia Dortmund IIDeshalb ist Viktoria Köln völlig entkräftet

Lesezeit 3 Minuten
Christoph Greger

Christoph Greger (r.), im Zweikampf mit BVB-Torschütze Richmond Tachie

Köln – Auch Olaf Janßen musste ein letztes Mal an diesem viel zu kalten Frühlingsnachmittag seine Kräfte mobilisieren und quälte sich gleichsam auf der letzten Rille zur Pressekonferenz. Der Trainer des FC Viktoria Köln hat schwer zu kämpfen mit den Nachwirkungen einer Corona-Infektion und war offenbar froh, so schnell wie möglich wieder zur Ruhe zu kommen.

Weil auch zahlreiche Spieler des Drittligisten erkrankt waren oder es weiterhin sind, traten die Höhenberger gegen die U 23 von Borussia Dortmund mit sechs U-19-Fußballern im Kader an, mit Seokju Hong stand einer von ihnen in der Startelf. Florian Heister und Patrick Sontheimer etwa hatten es nicht rechtzeitig geschafft, fit zu werden; die beiden Angreifer Lenn Jastremski und Timmy Thiele fielen zudem aufgrund von Verletzungen aus.

Am Ende des Tages unterlagen tapfer kämpfende und in der Schlussphase völlig erschöpfte Kölner dem BVB-Nachwuchs mit 0:2 (0:1) – Olaf Janßen konnte der Niederlage dennoch Positives abgewinnen: „Unter den ganzen Umständen, mit denen wir umgehen müssen, bin ich total stolz auf meine Jungs“, bilanzierte der 55-Jährige. „Im Angriff sind wir auf Spieler aus der Jugend angewiesen. Wenn die Kugel vorne nicht reingeht, kann man nicht gewinnen.“

Marcel Risse

Viktoria-Kapitän Marcel Risse (r.) im Duell mit Dortmunds Guillermo Bueno.

Tatsächlich ist der FC Viktoria gerade in der Offensive mächtig angezählt; abgesehen vom jungen Südkoreaner Hong verfügt Janßen über keinen etatmäßigen Angreifer mehr. „Ich würde ihm die Tore wirklich so sehr wünschen“, schien der Fußballlehrer beinahe schon Mitleid zu haben mit dem stets fleißigen, in den letzten Wochen aber zusehends glückloseren 18-Jährigen.

Seokju Hong betreibt einen hohen Aufwand

Erneut betrieb Hong großen Aufwand, ließ jedoch ein weiteres Mal gute Möglichkeiten ungenutzt. Bereits in der Anfangsphase drosch der A-Jugendliche eine Hereingabe von Kapitän Marcel Risse über den Dortmunder Kasten (11.), ein von Risse getretener Eckstoß segelte nach einer knappen halben Stunde punktgenau auf Hongs Stirn, Dortmunds Finnsson kratzte den Kopfball aber mit den Fußspitzen von der Linie (28.). Zu jenem Zeitpunkt lag der BVB bereits in Führung: Nach einer Bogenlampe von Kai Klefisch landete der Ball über Umwege bei Franz Pfanne, der Kapitän beförderte den Ball mit Wucht zum 0:1 ins Eck (26.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Was nach 45 Minuten übrig blieb, war eine aus Kölner Sicht ordentliche erste Halbzeit ohne jeglichen Ertrag. Gegen hernach tiefer stehende Dortmunder taten sich die Höhenberger im zweiten Abschnitt zusehends schwerer, blieben jedoch in der Partie, weil die Westfalen recht schlampig mit ihren Chancen umgingen. Der ehemalige Viktorianer Richmond Tachie beendete mit dem zweiten Treffer des Nachmittags alle Kölner Hoffnungen auf einen Punkt (86.). FC Viktoria: Nicolas – Siebert (46. Amyn), Lorch, Greger (83. Kubatta), Buballa (67. Koronkiewicz) – Fritz, Klefisch - Risse (67. Palacios), Handle - Hong, Philipp (90. Mhamdi). – Zuschauer: 2203. – Tore: 0:1 Pfanne (26.), 0:2 Tachie (86.).

Rundschau abonnieren